Was kann ich ändern?

Messages
99
Reaction score
0
Hallo,ich hatte letztes Jahr eine Meeri Zucht die schief gegangen ist weil die Meeris erfroren sind,obwohl sie in einer Gartenhütte standen.die meisten wurden verkauft.Einen Tag nachdem sie erfroren sind habe ich die noch lebenden in den Keller getan wo es ihnen besser ging.Was kann ich ändern damit sowas nicht nochmal passiert.
 

Claudinchen

New member
Messages
79
Reaction score
0
Hey!

Vielleicht ist ja irgendwo ein "loch"sodass Kaelte hinein kommt?
Ich weiss nicht soviel von Aussenhaltung sry.
LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Willst du denn wieder züchten? Oder willst Du dir nur so wieder Meeris anschaffen?

Wenn man Meeris draußen halten will, dann müssen sie langsam daran gewöhnt werden. D.h. sie dürfen nicht erst im Winter rausgesetzt werden. Und sie brauchen unbedingt eine gut isolierte Hütte.

schau mal hier:
http://diebrain.de/Iext-aussen.html
da wird Außenhaltung ganz ausführlich beschrieben.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hallo,
was meinst du denn mit Zucht? Hast du vermehrt, oder was?
Du meine Güte, erforen. Das klingt ja übel. Ich hab meine beiden Meeris von Frühling bis Herbst im Garten, wo sie ein zweistöckiges (selbstgebautes :D) Haus aus Holz haben mit direkt angrenzendem großem Freilauf.
Im Winter hab ich sie bis jetzt immer mit ins Haus geholt, weil es bei uns oft extrem kalt wird. Viele Leute halten ihre Meerschweine das ganze Jahr draußen, ich hab noch nie gehört, dass da welche erfroren sind.
Sicher, dass sie auch echt erfroren sind? Das klingt ziemlich makaber.
Die, die überlebt haben, hast du jetzt noch, oder was? Und nun willst du wieder züchten? Wieviele hattest du denn? Müssen ziemlich viele gewesen sein, wenn welche erfroren sind, die meisten verkauft wurden und welche übrig sind. Mach mal etwas genauere Angaben.
Wie hältst du sie denn jetzt?

lg
 
Last edited:
Messages
99
Reaction score
0
Ja,es könnte ein Loch gewesen sein.Ich wollte wieder züchten.Sie kommen ab soforz von März bis September raus.Die kleinen sind so spät geboren,weil es erst nicht geklappt hat.P.S.Danke,dass ihr so nett seid,in einem anderen Meeriforum wurde ich deswegen nur beschimpft.
 
Messages
99
Reaction score
0
Es waren 9.Die kleinen sind erfroren die Eltern haben überlebt.Ich habe jetzt wegen der Zucht 4 große Ställe.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Off Topic:
Warum züchtet man Tiere wie Meerschweinchen, wo die deutschen Tierheime doch vor Nagern überquillen? Lass das Vorhaben doch bitte bleiben, es gibt genug schon vorhandene Tiere, die ein Zuhause suchen.
Tierschutz hört für mich und viele andere hier nicht bei den Mäusen auf.. das gleiche gilt genau so für Hamster, Meeris, Ninchen und co.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich muss auch ehrlich sagen, ich verstehe überhaupt nicht, warum man diese Tiere privat züchten muss, wo es doch überall von Notfällen nur so wimmelt...Ist für mich nur Geldmacherei sie dann zu verkaufen!! Das hat ja nichts mit Tierliebe zu tun.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Man kann Meeris eigentlich problemlos draussen halten, wenn man sich an bestimmte Dinge hält, wie richtige Isolierung usw. wie auf der verlinkten Seite schon genau erklärt wird, aber ich würde NIE Jungtiere draussen halten! Alle Fälle, die ich kenne und ich hatte selbst auch schon Meerschweinchen - auch draußen - waren immer nur ausgewachsene Tiere. Die kleinen sind ja Nestflüchter und können die Wärme nicht so gut halten und da die Mutter eben nicht "auf" denen sitzt, haben die wahrscheinlich in einem kalten Winter keine Chance!

Du könntest die ausgewachsenen Meeris ohne Jungtiere draußen halten, aber Mutter mit Jungen unbedingt drinnen im Winter (bzw. Herbst, wenn es kalt wird). Wieviele potientielle Muttertiere gibt es denn? Hast Du ne bestimmte Zucht, oder ein bestimmtes Ziel, oder bekommen die einfach nur so Junge, die Du dann verkaufst?

Ich hatte mal Meeris von meiner Tante übernommen, die auch vermehrt hat und dann so viele Weibchen hatte, dass es schlimm wurde und sie den Überblick verloren hatte. Da hab ich dann zwei Weibchen genommen, die natürlich auch noch bei mir dann Junge bekommen haben und das war eine echt schöne Erfahrung, die aufwachsen zu sehen, aber ich hätte die nie nochmal Junge bekommen lassen, weil da so viel schiefgehen kann. Ich hatte auch mit einem Wurf große Probleme, musste sogar zweimal den Tiernotarzt holen, der dann Nachts vorbeikam und die Tiere bei der Geburt gerettet hat. Da können auch imense Kosten entstehen, aber das sollte man dann auch tragen und bezahlen können, weil man kann die Tiere ja nicht in der Not dann verenden lassen. Also überlegs Dir nochmal gut - vor allem wieviel Nachwuchs Du produzieren willst.

Liebe Grüße von Mice
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Zugegeben, ich habe keine Ahnung von Meeris, sehe es aber wie die anderen, warum züchten, wenn die Tierheime und Pflegestellen überquellen *seufz*

Dazu kommt, wenn deine Angaben stimmen bist du 12.
Kannst du das überhaupt stemmen?
Die Verantwortung und die Kosten dafür tragen?
Ich will dir jetzt beileibe nicht unterstellen, das du nicht reif genug dafür bist.
Aber zum züchten, gehört ein wenig mehr, als nur Männlein und Weiblein zusammenzusetzen.

Und solltest du nicht erstmal eine Baustelle bereinigen, bevor du noch eine anfängst?
Ich sage nur Mäusekäfig!
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Jap, Nico, das sehe ich auch so. Lass das mit dem Züchten sein. Wenn du wieder mehr Tiere möchtest, weil du so große Gehege hast, dann schau einfach im Tierheim nach. Eigentlich hat jedes TH immer Meerschweine. Gib lieber denen ein Zuhause die schon da sind, anstatt Neue zu produzieren.
lg
 
Top Bottom