Was kann man davon alles geben?

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also ich hab mal was gefunden.
Eine Wildsamen Mischung und wollte wissen ob ich davon alles was enthalten ist auch den Mausis geben kann.

Zitat aus dem Shop:
Zusammensetzung:
Spinatsaat, Raps, Kanariensaat, Gras, Klee, Buchweizen, Negersaat, Karottensamen, Radieschensamen, Leinsamen, Blaumoh, Perilla, Kiefernsaat, Zwiebelsamen, Japanhirse, Sesamsaat, Mariendistel, Distelsaat echt, Salatsamen weiß und schwarz


Juhu! Keine Rübsen!
Aber:
Ist da irgendwas schädlich für die mausis?
Hat das jemand schon verfüttert?

Und ich hab im fressnapf letztens noch was gesehen in der vogelabteilung was sich "keimfutter" nennt.
Ist das zum anpflanzen? :unsure: Ich hab absolut keine Idee.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Radieschen sind sehr scharf, keine Ahnung, wie die Samen sind. Und Zwiebeln dürfen sie nicht, auch da also die Frage, was mit den Samen ist!
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
ok, dann lass ich das mal lieber und geb ihnen nur die grassamen.

Ich mag so ungewisse Kandidaten (unter den Saaten) nicht *g*
Für fütternugsexperimente wäre mir das jetzt auch zu gefährlich.

Danke für eure Antworten!
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Wir verfüttern die Futterkonzeot-Wildsamenmischungen schon lang und ohne jegliche Probleme. ;)
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Gib die Samen doch einfach mal ins Wiki einzeln ein mom ich machs mal eben...

Spinatsaat, Raps, Kanariensaat, Gras, Klee, Buchweizen, Negersaat, Karottensamen, Radieschensamen, Leinsamen, Blaumoh, Perilla, Kiefernsaat, Zwiebelsamen, Japanhirse, Sesamsaat, Mariendistel, Distelsaat echt, Salatsamen weiß und schwarz





Spinat saat: findet er nicht und bei Spinat meint er nur wenig füttern
Raps: Auch heir nur geringe mengen Verfüttern (Raps hat zudem auch viel Fett)
Kanarien/Spitzsaat: Kannst du lassen das scheit unbegrenzt möglich zu sein
Gras/Gräser: Nur bestimmte Gräser (steht im Wiki) Da schaust bitte selber Hier farbmaus:gras [Mausebande Wiki]
Klee: Kannst du Roten und Weisen geben aber nur in Masen Gugst du hier farbmaus:klee [Mausebande Wiki]
Buchweizen: Ohne Einschränkung
Negersaat: Nur wenig da es zu durchfall führen kann (Max 5% der Futtermischung)
Karottensaat: Steht nix genaues im Wiki
Radieschensaat: steht auch nicht drinn
Leinsaat: Nur in geringen Mengen am besten nur von Hand
Blaumoon: Ist sehr Fettig desshalb nur in geringen Mengen Füttern
Perilla: Nur wenig in der Futtermischung aber Unbedenklich
Kiefernsaat: Dazu steht nix im Wiki
Zwiebelsaat: steht auch nicht drinn
Japanhirse/Hirse: gugst du hier farbmaus:hirse [Mausebande Wiki][]=japanhirse
Sesam: Ist Fetthaltig kannst du aber geben nicht zuviel
Distel/Mariendistel: Darüber steht nix im Wiki
Salatsamen/weis/schwarz: Sind Dickmacher aber können zu kleinen Teilen ruhig ins Futter

So Fertig Ich hoffe es hilft weiter
 
Last edited:

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Oh wow!

Danke für die deatilierte Beschreibung!
Japp, hat weiter geholfen. Danke grace!
 

Kermit

New member
Messages
125
Reaction score
0
Ein Teil der Aussagen im Wiki bezieht sich allerdings auf die Pflanze selbst und nicht die Samen.
Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, daß das, was für Gräser oder Klee gilt, auch auf die Samen bezogen ist. Schließlich sind Samen nicht "Pflanze in klein".

Ich hab die Samenmischung auch in meinem Futter drin und keinerlei Probleme. Die Mäuse essen sie gern, werden nicht fett oder reagieren sonstwie auf das Futter.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Grace, du kannst nicht von dem Samen auf die Pflanze schließen, was das verfüttern angeht... Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge...Die haben völlig verschiedene Inhaltsstoffe.

Viel gibts bei google nicht.. aber angeblich enthalten zwiebelsamen auch ätherische öle. Wobei als "Zwiebelsamen" auch oft der schwarzkümmel bezeichnet wird, und den würd ich nun eher nicht verfüttern. Es wird in einem andren Forum auch als ungesund bezeichnet wegen dem starken Gewürzgeschmack. Ich mag den auch nicht ^^
Radieschensaat findet man oft in Kanarienvogelfutter. Würd ich nun nicht als allzu bedenktlich einstufen
Kleesamen ist auch kein Problem. Im wiki stehts nur weil Klee als Pflanze blähend wirke kann.
Bei Karottensamen findet man Warnhinweise wegen schwangeren Frauen. Aber das sind alles keine sonderlich serösen Seiten leider, geht um ätherische Öle...oder Öle aus denselbigen. Ich persönliche würde Karottensamen als ungeföhrlich einstufen...

Distel (Mariendistel) kann man ohne Probleme geben, die ganze Pflanze. Also auch die Samen.
Kiefernsamen sind unbedenklich. Hier im Forum wurde schonmal wegen ganzen Zapfen gefragt, das ging auch.
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Ich habe nirgends von Samen auf Pflanzen geschlossen

Unter Klee verstehe ich Pflanze Sorry aber so habe ich es gedeutet und dazu das aus dem Wiki gesucht. Wenn nun hier Samen gemeint sind ist das natürlich auch was andreres

Wenn es Kleesamen sein sollen dan bitte auch so deuten oder darauf hinweisen
Auserdem habe ich ja auch die Seite Verlinkt
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Grace, lesen hilft!

Also ich hab mal was gefunden.
Eine Wildsamen Mischung und wollte wissen ob ich davon alles was enthalten ist auch den Mausis geben kann.

Zitat aus dem Shop:
Zusammensetzung:
Spinatsaat, Raps, Kanariensaat, Gras, Klee, Buchweizen, Negersaat, Karottensamen, Radieschensamen, Leinsamen, Blaumoh, Perilla, Kiefernsaat, Zwiebelsamen, Japanhirse, Sesamsaat, Mariendistel, Distelsaat echt, Salatsamen weiß und schwarz

Bitte antworte doch nur auf Threads, die du erstens richtig gelesen hast und bei denen du dir auch mit der Antwort 100%ig sicher bist!
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
@ grace: das steht oben auch schon!


Auf jeden Fall kannst du es nehmen, da hier einige die Mischung auch im Futter haben, allerdings gibts auch noch viele andere Mischungen, die eher in die Richtung "Grassamen" als Saaten von echten Gräsern wie Lieschgras, Knäuelgras u. Co gehen, und auch in der Futtermischung im Wiki eingesetzt werden. Das soll aber jeder so machen, wie er es sich denkt, es versteht und für richtig hält.

Zu Karottensamen: Früher wurden zur Reinigung nach der Blutung und zum Frühabort Karottensamen gekaut (wird auch heute bei "alternativen" Verhütungsmethoden im Falle des Falles noch empfohlen - absolut nicht zu empfehlen, da bei falscher Dosierung ziemlich viel kaputt gemacht werden kann!). Dh. bei schwangeren Mäusen würde ich Karottensamen genau wie zb. Petersilie und Petersilienfrüchte/Knospen auf jeden Fall weglassen, in kleiner Menge halte ich es aber auch bei Mäusen nicht für giftig!

Und wegen dem Punkt "scharf" - ich denke, die meisten Mäuse würden Dinge, die stark reizen, ganz einfach nicht fressen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maus mit brennenden, tränenden Augen weiterhin Radieschensamen fressen oder Zwiebelstückchen knabbern würde... aber da kann ich mich irren!
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Maus mit brennenden, tränenden Augen weiterhin Radieschensamen fressen oder Zwiebelstückchen knabbern würde...

:LOL: Kumagooro! DAS glaub ich jetzt auch nicht *g*

Aber okay, dann ist`s ja gut. Dann kann ich es ja doch füttern!
Ich wollte es auch nicht mit in die gesamte futtermischung kippen. Ich wollt es halt als besonderes zusatzfutter ab und zu drüber streuen.
Nur ein bisschen also.

Die grassamen hab ich im futter ;) Die finden sie auch toll.
Überhaupt gräser (am besten frisch natürlich).

Und: Wenn jetzt noch jemand weiß was genau "keimfutter" ist, dann bin ich restlos glücklich *mal wieder nix weiß *schäm* *
Ich kann mir da echt nicht wirklich vorstellen was damit gemeint ist. So durch die verpackung hindurch sah es aus wie ne normale körnermischung...
aber mit dem begriff "keimfutter" kann ich nix anfangen.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich vermute, keimfutter ist keimfähiges Saatenfutter, und auch dafür gedacht, es ankeimen zu lassen. kannst du angekeimt oder einfach so geben, wenn nichts drinnen ist, das verboten ist, oder draufsteht, dass es gedüngt ist (damits besser keimt... gibt ja alles bei den firmen)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ah, danke.

Also dann werd ich mir mal die packung genau durchlesen wenn ich das nächste mal dran vorbei laufe.

Ich dachte mir nur, dass es so ne schöne bunte mischung ist und den mausis schmecken könnte.
Werde es mal eingehend prüfen.
 
Top Bottom