Was mach ich nun?

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Mein kleines Huscherle Ruby leidet sehr.
Jack war sein Bruder und war viel bei ihm im Häuschen oder auf der Etage. Nun ist Jack über die RBB.
Ruby sitzt nun den ganzen Tag und die ganze Nacht alleine auf seiner Etage und in seinem Häuschen, die anderen schauen niht mal nach ihm.
Was mach ich nur?
Ich ahbe die anderen noch nicht mal zum fressen hochgehen sehen (ein schusselchen steht bei Ruby´s häuschen)
Ruby geht so gut wie nie runter, ausser er fällt mal in seiner Hektik (er ist ja blind und erschrickt leicht) oder bei einem Epi-Anfall runter.
Aber dann sucht er immer gleich den weg nach oben.
Er ist so ganz alleine *heul* Jack hat ihn immer geknubbelt.
Ich verwöhne ihn total, hab ich zwar schon immer gemacht, aber jetzt noch mehr. Aber ich bin doch keine Maus, ich kann Jack nicht ersetzen. *heul*

*Traurig* Nelson
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Mäuse so trauern zu sehen kann einem wirklich das Herz zerreißen ;-(
Beobachte ihn erstmal noch eine Weile, vielleicht "rafft" sich Ruby nach einer gewissen Trauerzeit selbst auf und schaut nach den anderen.
Oder wird er von denen gar verscheucht ;-(

Nach langer Trauer hatte sich meine Maus dann nach dem Tod ihrer Bezugsmaus wieder den anderen angeschlossen, doch es dauerte...
Mir kam es bei ihr auch immer so vor, als wenn sie ihre Freundin suchen und arg vermissen würde.

Was du ,außer warten, machen kannst weiß ich sonst leider auch nicht.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich ahbe nun heute morgen einen kleinen trick angewandt damit die anderen zu Ruby gehen. Ich habe gedrocknetes vollkornbrot vor ruby´s häuschen gelegt.
Und "K" meine andere behinderte Maus saß eben bei ihm. Ob es Ruby recht war weiß ich nicht.
Ruby darf schon runter, aber er fühlt sich oben sicherer, er ist ja blind, ich ahbe auch den eindruck er mag keine einstreu da es ihn wohl piekst.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
so während "K" am Brot geknuspert hat, hat sich Ruby auf den "Tisch" überm einstreu ins Tippi zurückgezogen und liegt da wieder ganz alleine drin *heul*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Oft hilft's, nur noch ein einziges Häuschen übrigzulassen, in dem sammeln sich dann doch alle.
Das müsst dann wohl das auf Rubys Etage sein?
Ich fürchte aber, das könnt hier auch nicht funktionieren.
Ich selber kann das so schlecht sehen, dass ich in so einem Fall eine neue Kleingruppe aufmache (die Behinderten sind eh der Depp) - eine andere Maus am Ende der Hierarchie absammeln (K?) ?
Ich bin da überzeugt, auch wenn sie weniger Platz haben, sind die Mäus dann glücklicher in einer dann funktionierenden trauten Zweisamkeit.
Aber vielleicht berappelt sich's ja doch.
(Hab schon einen Horror, was passiert, wenn meine zweijährige verkrebste Lola stirbt, sie ist die Big Mama für Ummon, (3/4 Jahr, kam als Einzelkastrat hier an, und wo Lola hingeht, da will er auch hingehn), der wird hohldrehen...)
Hoffentlich funktioniert's irgendwie......
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Oft hilft's, nur noch ein einziges Häuschen übrigzulassen, in dem sammeln sich dann doch alle.
das wird nicht funktionieren da die anderen sehr viel unterirdisch sind und garnicht in den häuschen schlafen sondern höhlen bauen.

und für eine 2. gruppe habe ich hier keinen platz. ausserdem wäre das zu viel stress für meinen blinden epileptiker ruby. sobald ich nur irgendwas im käfig verändere dreht er am rad.

eben saß luther bei ihm im häuschen. ich denke die anderen werden ihn nicht meiden, sondern eher umgekehrt. jack wusste wie er sich verhalten muss damit ruby nicht erschrickt. es ist schon schwierig mit dem kleinen.
 
C

chipsi

Guest
*knuddel*Mein Gedanke er traut sich nicht schau mal ob er mit dem Schwanz schlägt wenn K in seiner Nähe sitzt, dann mögen sie sich nicht oder er ist rangniedrig und sie treiben ihn ganz nach oben, wenn du kannst setz ihm mal eine Mäusedame hin, vielleicht verändert er dann sein Verhalten.

Gruß *knuddel* Chipsi
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
seit jack tot ist hat sich King (chef der truppe) seiner angenommen. dadurch war ruby auch viel unten bei den anderen. Aber durch sein blindsein geht er nciht unterirdisch, ich nehme mal an dass die gänge sich häufiger ändern, das bekommt ruby nicht auf die reihe.
jetzt ist king auch tot und ruby wieder alleine aber häufiger unten meist im rudelschlafplatz der caprisonnenkarton.
ich werde meinem epileptiker keine vergesselschaftung zumuten da kann ich ihn gleich auch so umbringen. zumal seine anfälle zur zeit wieder häufiger werden.
 
Top Bottom