Was tun bei Myco wenn die Maus schwanger ist??

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Hey, ich habe mal eine Frage...was kann man machen, wenn eine Myco Maus schwanger ist??...also es noch einige Tage bis zur Geburt sind (10-12)??? Ist eine Frage aus einem anderen Forum
Baytril ist dann ja eher schädlich...aber wenn es noch solange hin ist und dann noch gesäugt wird...wird es ja auch immer schlimmer...
Was gibt es dann für Möglichkeiten??
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Meint ihr, man kann ruhig abwarten?? oder man soll die AB.Gabe dennoch riskieren??? Vielleicht ein anderes AB, wenn Baytril schädigen kann :unsure:
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Wie schlimm hat sie den Myco?
Wenn es drauf ankommt, ist der Wurf nicht so wichtig wie die Maus, denn ich fürchte, dass sie durch die Belastung bei der Geburt sonst sterben könnte.

Mit Baytril weiß ich nicht, aber Tetracycline(ist ja nicht Baytril) sind schädlich...
 
I

ingeli

Guest
lajandra ist nichts gegen dich ...aber es gibt so fragen da könnt ich auf die palme gehen ...
man das hattenm wir doch schon 100 x
ich bins langsam leid mit dem scheiß:
davon mal ganz abgesehn ...das es zu 90 % blödsinn ist
IM ZWEIFEL IMMER FÜR DAS MUTTERTIER
wa s nuttz es dir wenn du die baby schützen willst udn die muter an mayco verstirvbt ...davon haben die babys dannn auch nicht weil sie nämlich verhungern *böse*

hier stehts ganz dick und fett wissenschaftlich unterlegt ;
BAYTRIL und andere Medikamente
7 beitrag von oben

aber dasmit du es auch gleich findest ...hier nochmal =) die wichtigsten ausschnitte

hemmt das Knochenwachstum, wie ich von Kerstin gelernt habe, und darf deshalb auch nicht immer und möglichst nicht vor Alter 3 Mon eingesetzt werden.....

stimmt nicht !

störungen des knorpelwachstums können auftreten müssen aber nicht
vorischt geboten ist lediglich nur bei jungen hunden und dann auch nur bei der injektionslösung und selbst dann ist es nicht gewiss
bei anderne tieren ist nur in der zeit der trächtigkeit und säuge zeit geboten aber auch hier muß es nicht unbedingt zu knorpelschäden kommen.

für alle die nun immer noch skeptisch sind

einige kurzinformationen :
vom

Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie ©2005

Baytril 2,5 %
Enrofloxacin

Anwendungssicherheit:

Therapeutische Breite
Enrofloxacin hat allgemein eine gute Verträglichkeit.
Kleine und mittelgrosse Hunde im Alter von 2 bis 8 Monaten, die mit der 2 - 5fachen Dosis über einen Zeitraum von 30 Tagen therapiert wurden, zeigten Blasenbildung im Knorpelbereich.

Klinische Symptome zeigten sich erst ab der 5fachen Dosis (Plumb 1999).
Hunde, die das 10-fache der maximalen therapeutischen Dosis über 14 Tage erhielten, zeigten Erbrechen und Anorexie. Einige Hunde, welchen das 25fache der therapeutischen Dosis über 11 Tage verabreicht wurde, starben (Plumb 1999).
Bei Katzen im Alter von 8 - 10 Wochen wurden nach 25 mg/kg täglich über 15 Tage keine Nebenwirkungen beobachtet (Spoo 1995).
Reproduktion
Enrofloxacin zeigte bei Zuchthunden, trächtigen oder säugenden Hunden, die mit mehr als 15 mg/kg Enrofloxacin behandelt wurden, keine nachteiligen Effekte Jedoch sollte während der Trächtigkeit besser auf Enrofloxacin verzichtet werden, da eine Knorpelveränderung bei Neonatalen nicht ganz ausgeschlossen werden kann .
Plumb 1999). Über die Sicherheit von Enrofloxacin bei Katzen ist bisher noch wenig bekannt.

nicht ganz ausgeschlossen heißt evtl vielleicht

Vorsichtsmassnahmen
Hunde unter einem Jahr sind vor der Behandlung auszuschliessen, da während der Phase des intensiven Wachstums, artspezifisch bei grosswüchsigen Hunderassen, Gelenkknorpelschäden auftreten können[ Aus Sicherheitsgründen wird bei sehr grossen Hunderassen wegen der längeren Wachstumsphase ein Ausschluss von bis zu 18 Monaten empfohlen.



Antibiotikum (Gyrasehemmer) für Hunde und Katzen
ATCvet: QJ01MA90
Zusammensetzung
1 ml enthält 25 mg Enrofloxacin, Kalii hydroxidum, Alcohol butylicus, Aqua ad Iniectabilia qs ad 1 ml.
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Enrofloxacin
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@Inge: Dein Link hat nicht gestimmt, ich hab eihn gerade mal für dich abgeändert *knuddel*

LG Urmel
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Also....@ Inge
natürlich sehe ich es genauso....im Zweifel immer für das Muttertier....aber es hätte ja sein können, dass es eben da auch eine sehr gute Möglichkeit gegeben hätte, die auch bei Muttertieren gut anzuwenden ist.....denn wenn es möglich ist "alle" Mäuse zu retten, dann denke ich sollte man diese Möglichkeit wählen....
Ansonsten kenne ich deine Beiträge nur zu gut....und ich habe sie auch bereits vor deinem Post an denjenigen geschickt...

Also wie schlimm das Myco ist ist....na ja, "zwitschergeräusche" etc bei Aufregung und Niesen...ansonsten wohl "noch" nichts anderes ersichtliches

Ich habe gestern mit demjenigen schon diskutiert, dass er sich schleunigst zum TA aufmachen soll....das sonst Lungengewebe für immer zerstört wird....

Aber ich war mir eben in dem Punkto Schwangerschaft nicht sicher und habe daher mal nachgefragt...weil ich darüber auch nix wirkliches gefunden habe.... ;-(

Danke auf jeden Fall....ich werde es so weiterleiten *knuddel*
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Keine Sorge....es ist kein Vermehrer...sondern wiedermal wurde ein trächtiges Tiere abgegeben...das zeigt sich nun seit ein paar Tagen @ schwanger....da sie rund wird...na ja und nun halt die Sympthome von Myco seit 3 Tagen....

ich hatte auch nur gefragt, weil ich dem Kerl ja die Links vermittelt habe...und bei Baytril steht ja nun mal extra..." keine säugenden oder schwangeren Tiere" daher meine Frage....nicht, dass es nacher dem Muttertier auch schadet... ;-( wenn ich dann so nen Tipp gebe und ich mache damit nen großen Fehler....das wäre furchtbar...
daher meine Farge an die Leute, die sich da 1000mal besser mit auskennen ;-(
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Nein, wie bereits oben erwähnt habe ich nicht die Maus....ich habe nur Weibchen bei mir und definitiv kein schwangeres dabei.
Die Frage wurde mir in einem anderen Forum gestellt....und ich war mir da zu unsicher, als dass ich sofort ohne nachzudenken hätte drauf antworten können...
Wollte mich daher bei den wirklich Wissenden auf dem Gebiet erkundigen, um nix falsches zu raten =)
 
Top Bottom