Was tun mit zu vielen Mehlkäfern?

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Hallo!
Ich habe eine totale Mehlkäferflut in meiner Mehli zucht...es sind gut 150 Stück..was soll ich mit denen machen? ich will sie nicht ganz ihrem Schicksal überlassen, aber ich ziehe morgen um und mein Freund ist nicht grade für diese 6-beinigen Freunde...ich kann sie doch nicht einfach töten oder nach draußen setzen (was vermutlich das Gleiche wäre:unsure:)

Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder will sie sogar haben:D die sind jetzt schon aus 3. Generation meiner Mehlizucht...

LG
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Vielleicht kannst du versuchen, sie übers Internet zu verschenken/verkaufen?

Falls du sie doch anders "loswerden" willst, kann man Insekten immer einfrieren und dann ist's vorbei. *schäm*
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Wer will mehlkäfer außer zur Zucht?^^
Aber einfrieren ist ja fieß, um sie danach..naja...weg zu schmeißen...
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Wer will mehlkäfer außer zur Zucht?^^
Aber einfrieren ist ja fieß, um sie danach..naja...weg zu schmeißen...

Vielleicht sind irgendwelche Reptilien-/Exotenhalter interessiert?

Ich hab schon manchmal Heimchen eingefroren, weil meine Mausels sich nicht immer an die lebenden trauen. Ich weiß allerdings nicht, wie lange mans sie danach noch verfüttern kann :unsure:
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Also zumindest Zwerghamster fressen die Käfer auch gerne. Gibt bestimmt auch Reptilien etc., die die gerne mögen. Gib doch mal in den Kleinanzeigen ein Gesuch für ein neues Käferheim auf.;) Findet sich bestimmt jemand in deiner Nähe oder auf dem Weg zu deiner neuen Wohnung, der welche möchte. Einfrieren fänd ich fies, wenn die noch leben, das dauert doch bestimmt ganz schön lange, bis sie da tot sind, oder?

Edit: Wie lange die tiefgefroren "haltbar" sind, würde ich wie bei Fleisch etc. halten... Also schon ein paar Monate.;)
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Insekten fallen bei Kälte in einen Starrezustand das halte ich eigentlich jetzt nicht unbedingt für fies oder unzumutbar - das passiert mit wildlebenden Insekten in unseren Breitengraden ja auch jedes Jahr. Wenn die Temperatur weiter sinkt bekommen die davon so weit ich weiß nichts mehr mit.
 

Siiri

New member
Messages
63
Reaction score
0
Bei Reptilienhaltern wirst du auf jeden Fall eine gute Chance haben, dass du sie "loswirst". Vor allem bei den verschiedensten Echsen.
Ansonsten... Bleibt fasst nur einfrieren, finde ich.
(Ein Kumpel von uns sollte mal, als wir im Urlau waren, die Mehlwürmer zurück in den Kühlschrank stellen, damit sie bewegungsloser sind, er hat sie aus versehen in den Froster gestellt. Blöd, wenn die Eidechse nur lebend frisst ^^)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
ich kann sie doch nicht einfach töten oder nach draußen setzen (was vermutlich das Gleiche wäre:unsure:)
LG

Ich dachte eigentlich immer, dass die das draußen auch überleben. :unsure: Jedenfalls wenn's nicht grade zu kalt ist. Die gibt's ja auch in Deutschland. Oder muss man das mit domestizierten Tieren vergleichen, die leichte Beute für Feinde sind? Weiß auch nicht, ob die eventuell Schaden anrichten, wenn die sich draußen weiter vermehren würden?
 
G

Gast

Guest
Mehlkäfer kommen ursprünglich von draußen (schau mal bei Wikipedia).Dort können sie gut überleben. Fahre sie in einen Wald und setze sie dort aus. Die Viecher freuen sich bestimmt drüber. Auch ihre Frssfeinde. ;)

Frag mal in den Tierheimen in deiner Nähe nach, ob sie Käfer gebrauchen können. Die Kleinanzeigen hier, ebay Kleinanzeigen, Reptilienforen und Hamsterforen fallen mir noch ein.

Off Topic:
Bei mir verpuppen sich die Melis weiter fleißig, seit sie auf Kokoshumus leben. Allerdings schimmeln die verpuppten Tiere nach zwei Tagen. *heul*
 
Messages
284
Reaction score
0
Ich würd sie glaube ich auch aussetzen, wenn sie keiner haben will (ehe ich sie einfriere und dann wegschmeiße). Selbst wenn sie draußen gefressen werden - was ist daran schlimmer als wenn sie von Hamstern vernascht werden? Haben sie vielleicht wenigstens noch ein paar schöne Stunden/Tage ...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Da die Tiere als Schädlinge gelten, würde ich sie nicht aussetzen.
 
Messages
284
Reaction score
0
Wo gelten die denn als Schädlinge? - Im Haushalt wahrscheinlich, aber doch nicht in Wald und Wiese,oder? ... Ist eh so ne Menschendefinition *motz*; gibt auch Leute, die Mäuse für Schädlinge halten ...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich schaue eh erst mal, ob ich sie nicht bei Reptilienhaltern los werde...Die wollen bei mir irgendwie nicht sterben...neue kommen immer dazu, aber sterben tut keiner...die letzten Tage wieder 10 Stück eingesammelt...
Wenn die da keiner haben will lernen sie halt mal den Teutoburger Wald von innen kennen ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wo gelten die denn als Schädlinge? - Im Haushalt wahrscheinlich, aber doch nicht in Wald und Wiese,oder? ... Ist eh so ne Menschendefinition *motz*; gibt auch Leute, die Mäuse für Schädlinge halten ...

Natürlich ist das eine Menschendefinition (gelten übrigens als Vorratsschädlinge). Aber mal ehrlich, fänds du es gut in deinen Getreidepackungen o.ä. im Küchenschrank süße kleine Mehlwürmer zu finden? ;)

Ich wollte damit nur sagen, dass es wahrscheinlich nicht erlaubt ist die Tiere auszusetzen und ich fänds auch nicht gut, weil das ebenso Faunaverfälschung ist wie andere zwar heimische, aber "domestizierte" Tiere irgendwo auszusetzen, wo gar nicht ihr Habitat liegt. (und über 100 Käfer ist schon eine ordentliche Population. Vielleicht würden die im Teutoburger Wald irgendeine andere, womöglich seltene, Käferart verdrängen ;)
 
Messages
284
Reaction score
0
nee, klar, im Haus würd ich sie auch nicht ausgesetzt haben wollen .... *Angst* *kotz*
aber im Wald leben die doch sowieso unter der Rinde morscher Bäume - da kommts auf n paar mehr oder weniger nich an, denk ich mal :D
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ich finde sowas ehrlichgesagt immer ziemlich unverantwortlich. Es hat weitaus größere Folgen als man glaubt, wenn men Tiere einfach so in die Natur entlässt. ;)

Aber es gibt soooo viele Leute, die einem die Tiere sicher mehr als gerne abnehmen.
Andere Mäusehalter, Reptilienhalter, Fledermausauffangstationen und und und =)

Tierheime mit Reptilien bestimmt auch.

Da muss man sicher nicht auf solche Mittel zurück greifen.
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Soweit ich immer gehört habe, ist das Aussetzen verboten! Quellen habe ich aber leider auch keine!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Aussetzen nicht-heimischer Arten ist verboten, bei heimischen Tierarten gibt's bei manchen Arten explizite Restriktionen
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest würden sich meine Bartagamen und Geckos sicherlich sehr über sowas feines wie Mehlkäfer freuen ;)

Aber ich befürchte Du Deutschland ich Schweiz. :(

Wenn Du verhindern willst dass Du immer mehr Käfer hast:
Puppen immer gleich verfüttern. So hab ichs gemacht und nach und nach hatte ich auch nicht mehr soviele Käfer.
 
Top Bottom