Was würdet ihr tun?

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ich stehe bald wieder vor einer VG.

Von meiner alten Truppe habe ich nun noch 5 Mäuse. Möchte gerne wieder eine größere Gruppe.

Vier kleine sind schon hier, ein Kastrat zieht die Tage ein und noch eine kleine Gruppe.


Ich darf 16, lieber 14 Mäuse in meinem Käfig halten.


Möchte jetzt schon so eine große Gruppe haben, dass wenn meine ersten mal nicht mehr sind ich nicht gleich wieder eine VG machen muss.



Ich weiß nicht genau wie alt meine ersten sind, aber schon ein bisschen älter aber wirklich noch Fit. Nur meine Brownie ist vor ca. einer Woche blind geworden. Das stört sie aber wirklich nicht und sie sind noch sehr aktiv und neugierig.


Ja meine Frage wegen einer VG. Wäre es doof, sie mit zu VG?
Es wäre die letzte, weil 2 haben sie schon hinter sich.

Also bis zur VG kann sich noch viel ändern, weil die Jungs erst die Tage kastriert werden und ich dann ja noch warten muss.



Aber was würdet ihr machen? Ich weiß ich kenne meine Mäuse am besten und wie gesagt finde ich sie noch sehr sehr Fit, aber gerade wegen der Blindheit ist ja eine VG schon doof, wobei Mäuse sich ja eh nicht so mit ihren Augen orientieren.


Habt ihr da Erfahrungen mit?
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo Fabi!

mit blinden Mäusen hab ich zwar absolut keine Erfahrung, aber ich schreib trotzdem mal was hierzu ;)

wie verhalten sich deine bisherigen Mäuse Brownie gegenüber? wird sie von ihnen in irgendeiner Weise "unterstützt"?
ich fände eine VG durchaus sinnvoll! Denn angenommen, deine Mäuse sterben und wies das Schicksal will, bleibt nur noch die Blinde übrig. Dann wäre sie ja ganz allein, aber zum einen sind Mäuse ja eh total soziale Tiere, und zum anderen ist sie vielleicht auch auf etwas "Unterstützung" (und wenns nur seelische ist ;)) von anderen Mäusen angewiesen.

Aber andrerseits wäre es vielleicht ihr gegenüber ein Risiko, da sie sich bei neuen Mäusen und möglichen Angriffen vielleicht nicht genug durchsetzen bzw. wehren kann. Außerdem wird sie bei einer VG ja - vermutlich - aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen, sodass sie vollkommen orientierungslos ist.

Die Situation ist echt nicht ganz einfach .... *seufz*

aber rein vom Gefühl her würd ichs glaub ich wagen ;)

Liebe Grüße,
Anja
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich lasse die Alten immer in Ruhe da, wo sie sich auskennen, auch miteinander, und vg erst (mit anderen Alten), wenn's gar zu wenig sind (also 2-1)
Ich mag den Tieren den Stress einfach nicht antun - und die Jüngeren machen ihnen, wenn sie neu dazu kommen, welchen, ist ja nachvollziehbar

Kommtimmer auch noch darauf an, ob die Alten aus Riesengruppen kommen und das kennen - da kann dann früher mehr dazu. Aber Tiere, die ihr Leben lang nur Kleingruppe hatten, müssen das bei mir nicht auf ihre letzten Tage lernen sollen
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Ich hatte auch schon eine blinde Maus, allerdings nur in einer 4-er Gruppe. Da kann ich sagen, dass es immer geklappt hat. Die Maus hat ja kein "offensichtliches" Gebrechen. Anfangs hat sie sich immer nur sehr langsam bewegt, aber nach ein paar Tagen, wusste sie immer, was wo im Käfig ist und konnte genau wie die anderen umherturnen. Du sagtest ja schon selber, dass Mäuse nicht allzu sehr auf ihre Augen angewiesen sind, weil sie eben gar nicht so gut sehen können.

Ansonsten möchte ich stefanie aber zustimmen. Du weißt ja leider nicht, wie alt deine Mäuse genau sind.
Ich persönlich würde eine VG wagen, wenn sie noch agil, fit und gesund sind und eben noch keine alten Mäuse.

Hättest du denn eine Möglichkeit, 2 Gruppen getrennt unterzubringen? (Ich weiß jetzt leider nicht, was du genau für einen Käfig hast..*schäm*)
Wäre jetzt die einzige Alternative zu ner Vg..
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
musekfigw.jpg

Das ist mein Käfig ich könnte ihn noch teilen aber dann wäre er natürlich kleiner und es wäre jetzt nicht das was ich wollte.


Also wie gesagt ist Brownie und (ich glaube ihre Schwester) noch sehr Fit. Bis auf einen chronischen Atemwegsinfekt den ich bei Momo einfach nicht weg bekomme.

Brownie war bisher immer die aktivste, neugierigste von allen. Und ich würde auch sagen sie ist die Chefin. Anfangs lebte sie bei mir auch mit 10 Mäusen zusammen. Kennt also auch größere Gruppen.

In der letzten VG hatte sie es nicht ganz so leicht weil eine jüngere Maus ihr ständig wohl ihren Platz streitig machen wollte und auch die Chefin sein wollte.
Sie hat sehr viel Unruhe in die Gruppe gebracht. Als sie verstarb war es wirklich wieder eine sehr angenehme Gruppe.


Rein vom Gefühl her würde ich schon eine VG mit ihr starten, weil sie wirklich noch keinen alten Eindruck macht, aber 100%ig sicher bin ich mir halt nicht.

Möchte ihr wirklich keinen Stress antun.
Wobei ja immer noch die Möglichkeit bestehen würde die VG abzubrechen bzw. meine alten 5 raus zu holen.


Aber jetzt wäre vielleicht noch ein guter Zeitpunkt das sie in der großen Gruppe dann in ruhe alt werden kann.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Fabi,

ich finde es eigentlich besser, wenn die Alten noch in ihrer gewohnten Gruppe vergesellschaftet werden, als wenn sich am Ende eine Alte ganz allein mit Jungspunden rumschlagen muss. Wenn sie wirklich im Allgemeinen noch fit sind, würde ich es machen. Du wirst merken, wenn es gar nicht geht und dann kann die Notlösung immer noch 2 Gruppen sein.

Liebe Grüße,
trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
In der letzten VG hatte sie es nicht ganz so leicht weil eine jüngere Maus ihr ständig wohl ihren Platz streitig machen wollte und auch die Chefin sein wollte.
Sie hat sehr viel Unruhe in die Gruppe gebracht. Als sie verstarb war es wirklich wieder eine sehr angenehme Gruppe.

Das hier ist halt das absehbare Risiko...
das sich nur mit Kastraten (die sich kennen) sehr verringert
 
Top Bottom