Was wenn beide Mädels schwanger sind

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe ja vor kurzem eine 3er Gruppe Rennmäuse zu mir geholt in dem Glauben, es sind alles Mädels. Nach 2 Tagen hatte ich dann 2 Babys im Käfig. Eins tot und eines wurde 3 Tage alt.
De Bock hab ich natürlich sofort getrennt und er hat jetzt einen neuen Partner. Die Mädels sitzen zusammen.
Was ist, wenn die andere jetzt schwanger sein sollte und die Mutter vom ersten Wurf neu edckt wurde? Dann würden sie ja kurz hintereinander 2 mal Babys bekommen. Geht sowas gut oder soll ich sie trennen? Aber wenn ich sie trenne und es ist nichts war das natürlich umsonst.. jetzt weiß ich auch nicht sorecht.
Ich habe das Gefühl Cleo (die noch nicht gewofen hatte) wird zunehmend dicker. und sie war immer die aufgeschlossenere. Jetzt verkriecht sie sich zunehmend im Häuschen und ist sehr scheu. Sind das Zeichen einer Trächtigkeit?
Was meint ihr soll ich jetzt tun?
 
S

Scotchbride

Guest
Hey...

bitte nicht die Weibchen trennen, das wäre nur unnötiger Stress für die Tiere. Funktionierende Rennergruppen sollte man niemals auseinanderreißen.

Theoretisch könnten auch beide Mädels trächtig sein, wenn der Bock solange unentdeckt in der Gruppe saß. Bereite dich besser schonmal innerlich darauf vor. Auch das Weibchen, welches bereits geworfen hat konnte nach der Geburt der Jungen wieder neu gedeckt worden sein. Die Tragzeit kann deutlich variieren, je nach Wurfgröße bzw. Vorbelastungen der Muttertiere.


Falls Nachwuchs unterwegs ist, biete den Weibchen reichlich Eiweißfutter in Form von Insekten an und gönn ihnen möglichst viel Ruhe. Schau auch bitte ins Wiki, dort findest du hilfreiche Tips, was bei der Trächtigkeit alles zu beachten ist:

Rennmaus: Trächtigkeit

Rennmaus: Geburt

Rennmaus: Nachwuchs


Woher hast du die Mäuse denn? Der Vorbesitzer scheint ja leider keineswegs Ahnung von der Geschlechtertrennung zu haben. Und nun hast du wohl leider das Pech, eine Rennmausschwemme zu erwarten...*seufz*
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Grundsätzlich nicht. Die potentiellen Mütter dürften sich bei der Jungenaufzucht und Nestpflege eher gegenseitig unterstützen.
Garantien dafür gibt es jedoch keine.
 
Messages
296
Reaction score
0
ich würde die auch zam lassen! die hatten ja schon genug stress, und das wäre noch mehr und würde wohl eher zum nicht überleben der babys führen. ausserdem können sie sie so falls beide oder nur eine schwanger ist auch zusammen aufziehen,was für die mäuse meiner meinung nach weniger stress ist! :)

ich würde sie zusammen lassen, genung eiweiß zu füttern und in ruhe lassen . nur futter und wasser wechseln und abwarten was sich tut.:)
 
Top Bottom