Weiß jemand was über die Zusammensetzung von Mäusemilch???

Hilfesuchende

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab vor knapp einer Woche ein ca 5 Tage altes Mäusebaby gefunden und versucht mit der Flasche großzuziehen. Nun hat sich der Bauch der Maus extrem aufgebläht, aber ich glaube nicht, dass es Blähungen sind (gebe immer Fencheltee und Sab Simplex mit in die Flasche und massiere ihn dann kräftig). Das Mäuschen sieht aus wie ein Luftballon. Obwohl die Mäus sehr brav frisst, glaube ich, dass es eine Art Hungerbauch ist, hervorgerufen durch einen Albumin-Mangel... Kann das sein?:unsure: Weiß jemand wieviel Albumin bzw Eiweiß normalerweiße in der Mäusemilch ist? Kann nirgendwo im Internet Infos zur Zusammensetzung von Mäusemilch finden. Beim Tierarzt war ich heut auch schon, der konnte mir auch nicht weiterhelfen, er weiß nicht, ob es Aszites ist.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, bin echt am verzweifeln...:cry:
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

um was für eine Mäuseart handelt es sich denn?
Mit was ziehst du die Maus auf (z.B. Katzenaufzuchtmilch)? Fütterst du alle zwei Stunden? Diese Angaben sind sehr wichtig, um die Situation einzuschätzen.
Ansonsten finde ich diese Seite gut, wenn's ums Thema Handaufzucht geht.

Viel Glück für das Mäuschen!

Liebe Grüße
romY

Edit: Nina war schneller.. ;)
 

Hilfesuchende

New member
Messages
4
Reaction score
0
@Nina: vielen Dank für den Tip! Leider hab ich dort auch keine konkretenAntwort auf meine Frage gefunden...

@romY: Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es handelt sich um eine Waldmaus. Bei kleine-tiere-online.de hab ich mich informiert und füttere nun eben - wie dort empfohlen - eine Mischung aus Humana Heilnahrung, mit Fencheltee angerührt und 10%iger Kondensmilch vermengt und ein paar Tropfen Sab Simplex. Vom Tierarzt hab ich nun auch noch Aminohydrose bekommen, wovon ich jetzt jede zweite Fütterung einen Tropfen mit ins Fläschchen gebe. Tagsüber füttere ich alle 2 Stunden, nachts alle 3 Stunden.

Liebe Grüße,
Moni
 
A

Alara

Guest
na ja, vielleicht keine Antwort auf deine Frage nach der Zusammensetzung, aber dort steht wie man Mäusebabys zu füttern HAT,... ;)
 

Hilfesuchende

New member
Messages
4
Reaction score
0
hier mal ein aktuelles Bild von meinem Mäuschen

***Anhang editiert, bitte keine Bilder von unselbstständigen Mäusebabys (siehe Forenregeln 3)***
 
Last edited by a moderator:
Top Bottom