Weiß jemand was über "meine Käfer"?

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Also, erstmal sei gesagt: ich bin morgen eh beim TA, dann zeig ich ihr mal einen dieser käfer die ich gefunden hab.

aber mich würde es trotzdem interessieren was oder ob die leute hier was dazu zu sagen haben was es sein könnte.

Hab heute ja eine VG gestartet. beim umsetzen der maus die ich neu habe (hab sie in eine durchsichtige mini-plastikbox laufen lassen) sind zwei komische käfer von ihr abgefallen... ICH HAB MICH GANZ SCHÖN ERSCHROCKEN!
Sie sind schwarz, mit kleinen helleren schreifen auf dem rücken (ist vielleicht nur die rillung ihres panzers? keine ahnung... man sieht es auch nur bei sehr nahem hinsehen) und sie sind so ziemlich genau so groß wie ein sesamkorn. Sie habe eigentlich auch so eine form: hinten rundlich, vorne eher spitz.

Die maus hat einen der käfer zerknabbert, aber wieder ausgespukt. jedoch ist einer noch ganz und ich hab ihn in der box gelassen. den ganzen werd ich morgen dem TA auf den tisch legen und hoffe das der mit sagen kann was das ist.

Ich frage mich echt was das ist... :unsure: Es ist schon das zweite mal das ich so nen käfer bei mir sehe... beim ersten mal dachte ich mir nix, weil die hinter der kokosnuss rauskamen und auch NUR dort im käfig waren... hab damals trotzdem alles streu weggeschmissen, die sachen gewaschen und ausgefroren.
Hatte mich selbst damals verdächtigt, weil ich nicht mehr wusste ob ich die kokosnuss damals ausgefrostet habe bevor ich sie gegeben habe oder nicht. hielt die käfer bis dato für "kokosnuss-käfer", die irgendwie holzkäferartig da drin wohnten... die nuss hatte auch kleiner löcher in die die käfer gepasst hätten, also dachte ich mir echt nix!

Hatte dann jetzt schon meine streu in verdacht... das da also was drin wäre. Aber ich hab die durchwühlt und breit ausgelegt... da kam nirgends so ein käfer raus!

Mein stroh war es auch nicht. da hab ich vor verwendung über eine woche eingefroren (fast zwei wochen lang, weil ich es im gefrierfach vergessen hatte *umkipp*).
Ich verdächtige nun mein heu... beim transport der neuen maus war heu von mir mit in der box. Es ist gekauftes heu und hatte damit noch niemals probleme. hab noch nie solche käfer drin gesehen.
Natürlich hab ich das restliche heut jetzt erstmal eingefroren. jetzt gibt es kein heut bis ich nicht weiß was das für käfer sind, wo die herkommen und ob die gefährlich sind!

... ich frag mich VERDAMMT echt was das ist... das macht mir wirklich sorgen!
An der maus waren wohl keine mehr, denn als ich durch ihr fell gestrichen hab waren keine mehr zu sehen.

Weiß jemand von euch was das sein könnte? Hoffentlich nix bedenkliches...
*Angst*
 
Last edited:
Messages
1.527
Reaction score
0
Kannst Du vielleicht Fotos machen? Ich hätte irgendwelche Getreidekäfer oder so in Verdacht, aber nur von der Beschreibung ist das schwer zu sagen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Naja, in der TB war kein getreide, dass ist ja das verwirrende.

TA meinte aber es wäre ein pflanzenschädling, kein mäuseparasit. *anbet* schon mal gut zu hören. dann will dieser käfer also von meine mäusen gar nix, auch wenn er in ihrem fell gesessen hat.

Foto ist jetzt schlecht, das einzige noch herzeigbare tierchen ist beim TA auf dem objektträger geblieben. ist auch über nacht schon gestorben in der plastik-box (und der käfer ist nicht erstickt, war ja eine box von den mäusen... der muss verhungert sein).

Nachdem der TA gesat hat es ist ein pflanzen-käfer, dann würde das auch erklären wieso er sich bei der kokosnuss und NUR dort aufgehalten hat beim letzten mal.
Ich hab jetzt mein heu eingefroren und wenn ich da noch einen finde mach ich ein bild!

können denn auch pflanzenschädlinge für mäuse unangenehm sein? Also, ich hoffe das jetzt alle durchs einfrieren tot werden, denn ich stell mir vor das es sich blöd anfühlt wenn denen was im fell rumkriecht.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Das finden die Mäuse sicher nicht toll, aber die Käfer werden auch eher selten und wenn dann nur zufällig auf der Maus rumkriechen - was sollen sie da. Die suchen sich viel eher das Heu, das Futter oder sonst was besser geeignetes aus.
 

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Der Käfer ist im Vergleich zur Maus auch groß genug, dass sie ihn wahrscheinlich selber "runterschmeißt" oder frisst, wenn er nicht freiwillig geht.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich hab bisher noch nie einen auf ner maus gesehen. eben nur vorgestern beim unsetzen der neuen bini-maus. aber die war zuvor tief im heu, also kann es zufall gewesen sein das sie gerade auf ihr waren.

Und ja, die mäuse killen die wohl. Klein bini hat ja einen davon gleich recht aggressiv zerbissen *g*
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich hatte hier vor ein paar Monaten mal Brotkäfer. Die waren in meinem ganzen Zimmer, entdeckt habe ich sie am Fenster. Hat ewig gedauert, bis ich herausfand, wo die genau herkommen. Waren in einer Futterdose, die wohl nicht luftdicht war. Alles durchfrieren und absaugen hat ausgereicht um die Plage wieder los zu werden.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Sei froh wenn es keine Lebensmittelmotten sind. Wir haben Monate gebraucht um die endgültig loszuwerden.....
 

~Kathy~

New member
Messages
72
Reaction score
0
Fütterst du Mehlwürmer?
Aus den Würmern werden irgendwann Käfer.

Das hatte ich auch. Hab mich voll erschrocken und dann hab ich in die Mehlwurmdose geschaut und da waren auch solche Käfer drinne und der Deckel war durchgefressen.
 
D

detwaxy

Guest
ähm... mehlkäfer sind "etwas" größer als sesamkörner.

ich würde auch auf verirrte brotkäfer tippen
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Nein, Mehlkäfer waren es ganu sicher keine. Ich weiß wie die aussehen, und ja, die sind größer. Und nein, lebende mehlwürmer gibt`s bei mir nicht. Ich füttere die getrockneten (die legendigen sind mir zu.... errr... eklig...!)

Verirrte brotkäfer: Guter tipp, aber die waren`s nicht. meine waren schwarz, und nicht rotbraun wie die brotkäfer aussehen (auf wikipedia). Aber die größe passt in jeden fall!
Naja, hab das heu ausgefrostet und hoffe das die jetzt alle weg sind. will nicht das die sich im Gehege verbreiten, auch wenn sie den mäusen nix tun. ich will doch nicht nebenher käfer züchten :D
 
Top Bottom