Weibchen besteigen sich

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
Hallo,
ich habe jetzt seit 1 Woche eine Vergesellschaftung am laufen. Eben habe ich die Mäuschen beobachtet. Es sind alles Weibchen. Doch dann hat eine versucht eine Maus zu decken?!:unsure: Geschlechter hatte ich ale nochmal nachgeguckt und eigentlich sind es alles Mädels. Bitte um Antwort;)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: dringende Frage

Hey,

das Rammeln wird nicht nur als Deckakt gemacht sondern ist auch eine Dominanzgeste. Die eine Maus versucht der anderen zu zeigen, dass sie dominant ist und die andere sich unterordnen soll. In einer VG ist das ganz normal und du brauchst dir da keine Gedanken drüber zu machen, solange es sonst ruhig ist. Es kann auch sein, dass die andere Maus dabei quietscht und sich zur Wehr setzt. Es sollte natürlich alles im Rahmen bleiben, sie sollen sich nicht beißen oder so. Irgendwann sollte es auch aufhören, aber gerade jetzt am Anfang muss ja erstmal die Rangordnung geklärt werden ;)

Liebe Grüße,
Julia
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
AW: dringende Frage

Hallo, achso danke:) joa, es ist ganz ruhig. nur die kleinsten piepen extrem und beschweren sich wenn die anderen ihnen zu aufdringlich werden.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: dringende Frage

ich auch: Dominanzgeste.

Allerdings kenne ich das bei Mädels nur, wenn sie es irwoher glernt haben, also schon mal nen Bock so erlebt haben( sonst denken sie sich was anderes aus).
Sie können es auch von Mädels lernnen, die's von Böcken gelernt haben - aber irgendwer von deinen hat das also mal erlebt - selbst oder per Zugucken.
"Selbst" könnte freilich interessant werden - oder hast Du die schon länger als die 3 Wochen Tragezeit?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: dringende Frage

Naja, Kastraten wissen meistens auch noch ganz genau wie das geht :D Vielleicht hat sie es einfach von einem Kastraten abgeschaut.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: dringende Frage

Naja, Kastraten wissen meistens auch noch ganz genau wie das geht
Das noch ist der Punkt - ich hab noch keinen Kastraten erlebt, der das gebracht hat, wenn nicht aus "früherem Leben" mitgebracht (und ich hattee Aberhunderte, so ne und so ne)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
AW: dringende Frage

Meine jetzigen 3 Kastraten wissen alle ganz genau wie das geht :D Und die habe ich auch direkt nach der Geschlechtertrennung bekommen, der eine war dann alleine und die anderen beiden zu zweit bis zur Kastration. Ist das (zumindest bei Böcken) nicht auch ein wenig instinktiv? :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: dringende Frage

dem versuche ich hinterherzubeobachten ;) - wie gesagt, meine Beobachtungen sprechen eindeutig für "erlernt" (und das wundert mich eigentlich!)

Deine passen mir noch einigermaßen ins Bild: Untereinander werrden sie's vor Kastra schon mal gebracht haben... (und vor Kastra nehme ich als "automatisches Repertoire")
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ich hab mal den Threadtitel angepasst. Mit "dringende Frage" kann ja niemand mehr was anfangen später ;)


stefanie, ich hab hier einige Mädels, die es so richtig wie ein Kerl machen :D Also schön versuchen, sich da unten zu berühren, sozusagen. Das fand ich ja sehr interessant. Auch abgeguckt?
Da meine sowas eh machen, sowohl Mädels als auch Kastraten, gucken sich das alle Neuen sowieso wieder ab, wenn deine Theorie stimmt :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
ich hab hier nen frisch kastrierten Karnickel gekriegt, der meinte auch, auf unsere alte Dame... (sterilisiert, keine Gefahr)... Inzwischen lässt er's bleiben, aber rammelt sie ihn regelmäßig - beim Kollegen vorher war das nie so



Nun, lässt sich meine Sorge, dass die Mauses, um die's hier geht, "gefüllt" sein könnten, ausräumen?
 
Top Bottom