Weibchen krank?

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Zurzeit bekomme ich ein schlechtes Gefühl bei einem Weibchen und ich kann mich eigentlich immer auf mein Gefühl verlassen *seufz*
Besonders auffallend ist, dass sie (zumindest tagsüber) meistens alleine draußen - also außerhalb eines geschützten Nestes - schläft. Das hat sie früher auch schon ab und zu gemacht, aber nicht so auffallend eben. Zoff in der Gruppe gibt es nicht. Wenn alle wach sind, ist sie mitten drin und alle kommen zu ihr, um sich putzen zu lassen. Aber es gibt eben auch Phasen, wo sie alleine rumliegt und mir Sorgen macht.

Ich habe morgen sowieso einen TA-Termin, da kommt die dann mit. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass meine TÄin sie dann wieder für gesund (genug) erklärt. Könnt ihr mir daher Tipps geben, was man alles untersuchen könnte und wie? Also insbesondere was man z. B. auf einem Ultraschall oder Röntgenbild erkennen kann.

Wenn sie sitzt, sieht sie typisch "schwanger" bzw. birnenförmig aus (ist beim pummeligen Kastrat beim Sitzen/Futttern aber ähnlich). Beim Laufen "verschwindet" das fast komplett wieder. Wenn man ganz genau drauf achtet, bleibt aber links eine kleine Delle zurück.

Ich hatte zuerst an Zysten gedacht, mittlerweile ist aber auch der Gedanke, dass irgendwo innen ein Tumor sich ausbreitet, da... :cry: ertasten konnte ich aber bisher nichts.

Sie müsste so von April 2015 sein.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Scrabble,
das ist wirklich schwierig. Man kann in Kurznarkose, z.B. Isofluran, ein Röntgenbild von der Maus machen. Das ist u.U. recht teuer (ich hab schon mal 90 Euro dafür gezahlt) und es ist gar nicht sicher, daß man was darauf sieht, was dann weiterhilft. Ultraschall bei Farbmäusen ist extrem schwierig, alles ist so klein. Also irgendein weiteres Symptom würde vielleicht helfen, in eine bestimmte Richtung zu denken. :unsure:

Ich nehme an, sie hat keine Atemgeräusche oder Atemnot, sonst hättest Du das erwähnt. Man könnte den Kot begutachten, wenn man sie gerade köteln sieht. Hast Du denn den Eindruck, die Maus sei "dicker" geworden? Es gibt Gebärmuttervereiterungen bei Mäusen. Manchmal ist dann die Genitalgegend verschmutzt, aber nicht immer. Da könnte man aber zumindest mit Abtasten einen Verdacht erhärten. Vielleicht "brütet" die Maus was aus?

Zuletzt kann es tatsächlich auch eine Alterserscheinung sein, daß sie mehr Ruhe wünscht und einfach ein wenig in Ruhe gelassen werden will.

Es ist wirklich schwierig, da eine Krankheit zu finden, wenn man so wenig Anhaltspunkte hat. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Atemwegserkrankungen hat eigentlich die komplette Gruppe. Das ist auch definitiv nicht heilbar und es sind alle mittlerweile austherapiert *seufz*
Charlie hat aber zu 99 % keine hörbaren Atemwegsgeräusche. Sie war schon von Anfang an die, die höchstens mal genießt hat (und vermutlich auch Patient 0 war).

Wenn sie so liegt, könnte man schon meinen, dass sie schwerer/schneller atmet. Aber ich bin mir bei sowas nie sicher, ob ich es mir nicht vor Paranoia einbilde...

Wie würdest du denn Atemnot beschreiben?

Eine Rennmaus hab ich schonmal röntgen lassen. Das war nicht allzu teuer. Damals hat man dann Flüssigkeit erkannt *seufz*

Was ich vergessen habe: ich finde, sie kratzt sich auch vermehrt. Wenn es aber Parasiten sein könnten, wären dann nicht mehr Tiere betroffen? Inklusive der Renner bekommen alle das gleiche Furter, Heu, usw...

An Alterserscheinungen glaube ich nicht so recht. Das wurde mir u. a. schon oft eingeredet und immer hatte ich letzten Endes recht, dass was nicht gestimmt hat. Ich hab da diesbezüglich echt ein gutes Bauchgefühl *seufz*

Ich versuche auch gleich mal, noch Fotos von ihr hoch zu laden..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Atemnot bei Mäusen sieht man an einer Flankenatmung. Also der seitliche Bauch bewegt sich beim Atmen deutlich und langsamer als in der normalen, sehr schnellen Atemfrequenz. Allerdings atmen Mäuse in Ruhe und wenn sie schlafen auch langsamer und tiefer. Außerdem kann eine verstärkte Atmung und Flankenatmung bei Schmerzen auftreten.

Das wäre noch eine Idee, der Maus einmalig ein Schmerzmittel zu geben und dann zu beobachten, ob sich etwas ändert. :unsure:

Bei Atemnot ist dann noch zu differenzieren, ob die Maus verstärkt Pausen macht, also nach dem Laufen kurz ausruht und dann erst weiterläuft - da würde ich dann neben einer Lungenentzündung auch an eine Herzschwäche denken. Bei extremer Atemnot atmet die Maus durch das Mäulchen. Bei einer Lungenentzündung haben die Mäuse oft auch ein gesträubtes Fell.

Kratzen bei einer einzelnen Maus ist kein Ausschlußkriterium für Parasiten, da diese häufig geschwächte Mäuse stärker befallen.

Ich will Dir die Alterserscheinungen nicht "einreden", sondern wollte sie unter allen Möglichkeiten nur nicht unerwähnt lassen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hab ich auch nicht so verstanden, Fufu. Ich bin dir sehr dankbar für deine Antworten *knuddel*
Ich weiß nur jetzt schon, dass ich morgen mit zig Vorschlägen kommen muss, damit sie richtig untersucht wird. Besonders die Farbmäuse sind bei TA-Besuchen immer putzmunter. Da hört selbst der schlimmste Schnatterer auf zu schnattern :rolleyes: ich komme mir dann regelmäßig verarscht vor und die Angestellten denken mittlerweile bestimmt auch, ich hab nen Knall.


Um die Uhrzeit ist fotografieren immer eine kleine Herausforderung bei den Lichtverhältnissen. Ich hoffe, man erkennt trotzdem was.

Ich habe jetzt auch im hinteren Bereich abstehende Haare gesehen. Da muss wohl etwas sehr gejuckt haben. Wenn sie morgen gespottet wird, muss ich dann alle anderen mitbehandeln (auch die Renner?) und alle Gehege reinigen?

Den Kot untersuchen zu lassen, hab ich auch schon überlegt. Sie verstecken aber ihre Köttel recht gut. Das ist nicht so einfach wie beim Sandbad von den Rennmäusen.. :unsure:





 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... sie sieht schon etwas "dick" aus. :unsure:
Hast Du beobachtet, daß die Maus in der letzten Zeit zugenommen hat?
Wenn sie sich gut anfassen läßt, dann kannst Du selbst mal versuchen, den Bauch abzutasten. Wenn sie Wasser im Bauch haben sollte, dann fühlt sich das nicht so "fest" an, sondern das Wasser verschiebt sich beim Abtasten.

Ich würde sie erst mal auf Milben untersuchen lassen (Tesafilm und Mikroskop). Kötel kann man auch gewinnen, indem man die Maus kurz in eine kleine TB ohne Streu setzt. Vor Aufregung geht dann meist was ab, was man gut "finden" kann.

Im Zweifelsfall würde ich auf den Trick zurückgreifen, beim TA einfach was zu "behaupten", beispielsweise daß die Maus Wasser im Bauch habe. Dann fühlen sich viele TÄ irgendwie genötigt, sich das Tier genauer anzusehen. :D
Mehr fällt mir momentan leider nicht ein. *seufz*
Viel Glück morgen!
Liebe Grüße
Fufu
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie war schon eine ganze Weile pummelig, aber bei den Leckerchen nicht wirklich verwunderlich. Sie haben echt viele und lange Medis bekommen und das war dann ein kleiner Nachteil, den ich in Kauf genommen habe...

Wasser könnte wirklich sein. Die Dellen, Ausbuchtungen, Wasauchimmer sind nicht richtig konstant. Mal verschwinden sie, mal sehen sie anders aus.
Sie mag es nicht soooo gerne in der Hand zu sein (topfe sie fast nur mit Gegenständen um, wenn es sein muss), aber im Gehege lässt sie sich recht gut anfassen bzw streicheln. Da ist nichts Festes zu spüren. Ich sage es aber der TÄin, dass sie sie genau abtasten soll!

Ich hatte sie schon Ewigkeiten nicht mehr gewogen. Die letzte Woche blieb sie aber bei konstanten ca 64 g.

Das mit der TB versuche ich! Es ist ja egal, von wem die sind? Wenn alle "mitmachen", bekomme ich mehr zusammen..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das mit der TB versuche ich! Es ist ja egal, von wem die sind? Wenn alle "mitmachen", bekomme ich mehr zusammen..

Ja, aber ich würde die krankheitsverdächtige Maus zunächst kurz alleine reinsetzen - dann siehst Du gleich, ob sie Durchfall hat oder der Kot eine "komische" Konsistenz oder Aussehen hat. =)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Es ist das wahrscheinlichste eingetreten: die TÄin hat quasi sofort den doofen Tumor ertastet und mir "gezeigt". Er ist ungefähr Haselnuss- bis Walnussgroß... (Ich bin schlecht im Schätzen)

:cry:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ach, nein. :cry:
Wo ist der Tumor denn? Unter der Haut oder in der Bauchhöhle?
Es sterben soviele Mäuse an Tumoren - es ist wirklich deprimierend.
Du hast also leider Recht gehabt mit Deinem Gefühl.
Manchmal möchte man sich einfach nur irren. *seufz*
Liebe Grüße *knuddel*
Fufu
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ach je :(

*knuddel*

Wie gehst du jetzt weiter vor? Ein paar schöne Tage machen und sobald sie leidet einschläfern?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hab die TÄin gefragt, was jetzt ist... Sie meinte "laufen lassen", also hab ich sie wieder mit nach Hause genommen. Wir machen jetzt weiter wie bisher und sie wird verwöhnt.
Ich hatte meinem Vater Leckerliverbot ausgesprochen, das ist natürlich jetzt wiederrufen und sie bekommt jede Menge Pinienkerne und andere leckere Sachen zugesteckt die Tage.. *seufz*

Ich behalte sie weiterhin gut im Auge, hoffe aber, dass sie selber irgendwann einschläft und ich sie nicht aus ihrer Umgebung reisen muss.

Der Tumor ist innen. Sie konnte es nicht genau sagen. Könnte Leber, Niere, Gebärmutter, usw sein... Definitiv nichts zum operieren oder so.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie bekommt jetzt sicherheitshalber doch Metacam. Seit gestern Abend nutzt sie auch das Laufrad - das war früher undenkbar. Vorhin hab ich sie auch darin schlafend vorgefunden. Ich glaube, es geht nicht mehr allzu lange *seufz*
Die geliebten Pinienkerne werden seit gestern verschmäht (zwar rumgetragen, aber nicht gefressen), aber andere Sachen werden noch gut gefressen. Der Appetit ist zum Glück noch da.
 
Top Bottom