Weidenbrücken versiegeln?

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hi!

Bei meinen Mäuseunterkünften habe ich einige Weidenbrücken im Einsatz.Gerade jetzt während der Heizperiode,wo ich das Lüften doch sehr sparsam betreibe*schäm*,fällt mir auf,daß die am meisten benutzten Brücken doch irgendwie" verkeimen".
Wäre es sinnvoll,die mal mit Leinölfirnis einzupinseln?
Denn wenn ich die alle 4 Wochen mal mit Essigwasser abschrubbe,ist das der Haltbarkeit bestimmt auch nicht unbedingt zuträglich.:unsure:


Liebe Grüße!
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

meine Weidenbrücken haben alle so Rinde an den Ästen, ich bezweifle, dass das Leinöl da vernünftig einziehen kann :unsure: Aber die Rinde kann man eigentlich auch gut mit Wasser abwaschen. Sind deine ohne Rinde? Dann geht das sicherlich.

Ansonsten würde ich einfach sagen, dass Inventar eben Verschleißgegenstände sind und man da eben ab und an mal was erneuern muss. So eine Weidenbrücke kostet ja kein Vermögen :D Ich glaube auch nicht, dass die Haltbarkeit durch das Waschen so sehr verringert wird :unsure:
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ja,meine Brücken haben auch noch die Rinde dran,bis auf einen Tunnel-die ist wohl sehr schmackhaft*motz*-.
Also ich glaube schon,daß das Zeug einzieht, wenn man die Rinde einpinselt.
Wollte halt wissen,ob es schon jemand ausprobiert hat.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Versiegelung würde rein theoretisch funktionieren, allerdings wird man's dazu durch ein Tauchbad o.Ä. ziehen müssen, damit der Firnis in alle Spalten ziehen kann. Durch die Rinde selber durch wird's mit kurz aufpinseln aber nicht funktionieren.

Groß abschrubben geht danach aber vermutlich dennoch nicht, da sich dabei die Rinde lösen wird.

Ich seh's auch als Verschleißteil, und gerade Weidenruten wachsen sehr schnell - da würde ich lieber einfach mal ein paar Weidenäste besorgen, und daraus neues Spielzeug basteln.
Wenn irgendwo eine angenagte Stelle dran ist, zieht darüber Urin ja doch wieder ein, und das lässt sich quasi gar nicht verhindern.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich hatte mir das in etwa so gedacht: Das (oder heißt es die:unsure:) Firnis in ein Schälchen o so ,und dann die Brücke stückweise reinbiegen und einziehen lassen.
Wenn ich jedes mal ne Handbürste einbüße und viel Wasser verschwende,dürfte das finanziell die einmalige Anschaffung von Leinölfirnis rechtfertigen.Muß echt mal gucken,was es in unserem Baumarkt kostet.
Bei E-Bay wäre es ohne die sch...Versandkosten ja recht preiswert.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Ich hatte mir das in etwa so gedacht: Das (oder heißt es die:unsure:) Firnis in ein Schälchen o so ,und dann die Brücke stückweise reinbiegen und einziehen lassen.

Hi, so wie Du das da beschreibst, kann man Leinölfirnis nicht verarbeiten. Man muß ihn auftragen und nach 20 Minuten noch mal mit einem sauberen Tuch nachwischen. Zuviel Firnis härtet nämlich nicht aus, sondern bleibt als klebriges Zeugs auf der Oberfläche von dem behandelten Teil. Das könnten die Mäuse dann gar nicht mehr benutzen.;)

Weidenbrücken imprägniere ich nie. Wenn sie miefen, schrubbe ich sie mit heißem Wasser ab und laß sie dann gut trocknen. Das finde ich ausreichend. Und wenn ein Teil mal zu eklig wird, werfe ich es weg. :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Oh je,das artet ja in Arbeit aus! Das war nicht mein Plan ;).
Also werde ich doch bloß schrubben.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der polymerisiert schon durch, aber das kann auch mal ein paar Wochen bis Monate dauern.
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Statt Leinöl-Firnis, nimm einfach Kaltgepresstes Speiseleinöl.
Das wirkt wie eine Lasur und zieht vollständig ins Holz ein und Schützt quasi von Innen.
So ist Holz auch nach Annagen noch sicher.
So behandele ich schon seit Jahren Häuser und auch die Laufräder, die sich danach beser reinigen lassen, als Lackierte. Einfach unter Heißem Wasser abspülen und fertig.

Das Öl kannst auch tropfenweise auf Salat und Gemüse machen, dadurch mögen die Nasen sogar Gemüse, was sie vorher verschmäht haben.
Ist auch sehr gesund, da das Vitamin E und die ungesättigten Fettsäuren gegen so manche Krankheit vorbeugen.

Weidenbrücken hab ich jedoch noch nie behandelt. Die werden einfach so unter heißem Wasser geschrubbt und wenn sie zu arg müffeln weggeworfen.
 
Top Bottom