Welche Beschichtung für Eigenbau?

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, mit welcher Beschichtung ich meinen Eigenbau Pipidicht machen soll..

Epoxidharz?
Schwierig zu verarbeiten, aber anknabberfest..
Außerdem dauerts sehr lang bis es aushärtet.

Sabberlack aus der Dose?
Da braucht man doch so viele Schichten oder?
Hält das wirklich?

Leinölfirnis?
Ist das wirklich Wasserdicht?

Allgemein hab ich Angst, dass sich die Maus durch mein 1cm Dickes Holz durchfrisst?
So viele Fragen :LOL:

Was habt ihr so benutzt?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Venturina,
also ich bin ein absoluter Fan von Leinölfirnis. =) Alle meine Holzkisten und Anbauten sind mit Leinölfirnis behandelt. Das Zeug ist ungiftig und unkompliziert zu verarbeiten und man kann das Holz anschließend problemlos abwischen. Nach monatelangem Hingepinkle auf eine einzige Stelle allerdings schwächelt die Leinölfirnis, was aber nichts ausmacht, weil man diese Stellen (nach der Reinigung) problemlos nachbehandeln kann.

Neues Holz bekommt mit der Firnis manchmal einen leichten Gelbstich. Altes Holz dagegen wird nur dunkler und sieht anschließend etwas "antik" aus. Die Leinölfirnis wurde früher auch verwendet um Gemälde haltbar zu machen. Ich kann sie nur empfehlen. Man sollte aber ein gutes Produkt verwenden und nicht die billigste Leinölfirnis verwenden.
Viele Grüße
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich kenn nur die von pnz, aber andere Marken können genauso gut sein. Man braucht nur einen Anstrich - aber den mit einem dicken Pinsel richtig reichlich auftragen. Nach ca. 30-45 Minuten wird der Überschuß mit einem trockenen Lumpen abgewischt. Danach noch ca. 1-2 Tage ausdünsten lassen. Es riecht aber noch eine ganze Weile nach Leinölfirnis. Mir macht der Geruch nichts aus, aber manche Leute mögen den Geruch nicht.
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Es gab auch schon Storys, dass Epoxidharz nicht richtig hart wurde, wenn es nicht 100%ig korrekt angemischt wurde. Und dass sogar menschliche Zähne durch kamen, Mäusezähne sind ja noch mal härter. Ich glaube, das wäre mir einfach zu viel Aufwand dafür, dass es vielleicht wegen einem kleinen Fehler dann doch nix wird :D Manche schwören aber drauf.

Sabberlack hab ich anfangs benutzt. Gibt es als Lack und als Lasur. Der Lack bleibt ja bloß auf dem Holz, und wird die Schicht abgeknabbert, ist der Urinschutz weg. Lasur hab ich selbst allerdings nie verwendet.
Vorteil hier: Man kann mit Farben arbeiten *heilig* Manche Eigenbauten sehen durch das Zusammenspiel zweier Farben richtig schick aus =) Man kann den Eigenbau so auch farblich an den Raum anpassen oder an die übrigen Möbel.

Ich verwende allerdings auch nur noch Leinölfirnis, sogar denselben, den du verlinkt hast :D Nehme allerdings die 1l-Variante. Das Zeug ist ziemlich ergiebig. Für den Eigenbau hatte ich aber auch die größere Dose, weiß aber nicht mehr, ob ich viel übrig hatte :unsure:
Ich gehöre zu denen, die den Geruch nicht ertragen :D Hab den Eigenbau damals im Raum behandelt und viel gelüftet, trotzdem fand ich es ekelhaft *kotz* Aber gut, verfliegt auch wieder, und ich nutze es für Inventar und anderes eh nur noch draußen *heilig* :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hey,

Ich hab mir jetzt mal 1l von der Leinölfirnis gekauft.
Mal sehen ob sie wirklich so schrecklich riecht :LOL:

Danke für eure Beratung!
Viele Grüße
Christina
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0

Nachtigall

New member
Messages
23
Reaction score
0
Abend

Der Thread kommt wie gerufen. :-D Suche aktuell auch nach einer ordentlichen Beschichtung für das Terra. Erfahrung habe ich bisher mit normalem Sabberlack gemacht, allerdings finde ich, wenn man nicht 5-6x nachlackieren will, ist man mit den anderen Alternativen hier vielleicht besser beraten. Bei mir war es so, dass man bei meinem Eigenbau seinerzeit nach wenigen Monaten schon "gerochen" hat, dass der Sabberlack teilweise weggenagt wurde und abgenutzt war.

Ich werde mir das Leinölfirnis besorgen und berichten, klingt zumindest nach viel weniger Arbeit.

Grüße
 
Top Bottom