Welche Farbe denn nun verwenden?

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Also ich hab mich schon dämlich geschaut, womit ich meine Basteleien denn nun verzieren kann. :unsure:

Spielzeuglack gibt es nirgends im Angebot und z.B. bei Obi gibt's den nur in nem großen Pott in Weiß; viel zu viel und zu teuer.

Bei Zoorizont wird Decorlack Marabu angeboten, von dem ich ein paar sogar bei uns im Keller auffinden konnte. Normale Acrylfarbe von Nanu Nana habe ich auch, die ist mir persönlich aber nicht so geheuer für die Mausis.

Fingerfarbe soll auch gut sein, die habe ich mir in Kaufland auch direkt geschnappt.

Lebensmittelfarbe würde ich nicht gern verwenden. Damit lässt sich bestimmt nicht gut malen und würde wohl eher nicht nur zum Nagen sondern auch zum Essen anregen *Vogelzeig*

Also, was meint ihr so?

Viele liebe Grüße,
Izi
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so was sollte - vom Farbton mal abgesehen (*schäm*) aber doch gehen...

Lohnt sich bei den Versandkosten zwar nicht, aber für 'nen € mehr bekommt man so'n Döschen ggf. im Baumarkt. Farbtöne gibt's normalerweise alle Möglichen.

Die Farbeimer halten sich aber auch ein paar Jahre, wenn sie ordentlich verschlossen aufbewahrt werden.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Huhu :D

Ich habe solche Farbe wie im Anhang verwendet, war nicht gerade nen Schnapper aber ich habe die auch bei Idee gekauft, online gibt es sie günstiger und vor allem in bestimmt 100 verschiedenen Farben *freu*
 

Attachments

  • DSC_6067.jpg
    DSC_6067.jpg
    29,4 KB · Views: 17

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der erfüllt aber nicht die DIN EN 71-3, oder? :unsure:

Sieht nach normalem Acryllack aus.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Doooooch guck, ganz unten links in der Ecke :D

Kannst du es erkennen? Sonst mache ich ein besseres Foto *heilig*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
neee, hab geschaut, aber von der DIN fand ich nichts. Symbole selber sind AFAIK nicht genormt, die können also erst mal alles mögliche bedeuten.
 
Messages
279
Reaction score
0
Hmm. Und was ist mit den Sachen, die ich nu schon hab?
Kann man mit denen denn was anfangen?
Fingerfarbe? Marabu Decorlack? :unsure:

EDIT:

Da die Produktsicherheit bei Farben für Kinder in allen Altersstufen oberste Priorität hat, werden alle Kindermalfarben und die allermeisten Hobbyfarben mit wasserbasierten Rezepturen produziert und entsprechen der Europäischen Norm zur Sicherheit von Spielzeug DIN EN 71/3. Seit 2008 tragen alle Marabu-Kindermalfarben zusätzlich das Gütesiegel "spiel gut".

Ist jetzt das einzige was ich dazu schnell gefunden habe... weiß jetzt aber nicht genau, worüber die reden; ob damit auch der Decorlack gemeint ist?


Zur Fingerfarbe:

Sie bestehen aus organischen Farbstoffen oder Pigmenten, Wasser, Füllstoffen und Bindemitteln. Durch das Beimischen von Konservierungsstoffen werden die Farben haltbar gemacht. Die Zugabe von Bitterstoffen soll die orale Aufnahme durch Kinder weitgehend verhindern. Die Stoffe sind weitgehend ungefährlich. Da jedoch nicht überall so strenge Richtlinien gelten wie zum Beispiel in Deutschland, können in importierten Fingerfarben unter Umständen auch gesundheitsschädigende Schwermetalle wie Cadmium oder Chrom enthalten sein. Die Bestandteile von Fingerfarben regelt die Europanorm DIN EN 71-7.[
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
neee, hab geschaut, aber von der DIN fand ich nichts. Symbole selber sind AFAIK nicht genormt, die können also erst mal alles mögliche bedeuten.

*Angst* Habe mich auf das Speichelfestsymbol verlassen *Angst*

Muß da DIN EN 71-3 drauf stehen? Habe ja bis jetzt nur einen Topf damit bemalt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
weißt du bei irgend was davon was passiert, wenn die Maus davon was verschluckt? Wenn nein, dann wär's mir zu riskant im Wirkungsradius der Nager. Die Frage ist ja nicht 'ob' es angenagt wird, sondern nur 'wann'.

Fingerfarbe könnte essbar sein, aber so rein auf Verdacht würde ich es dennoch nicht riskieren. Dekolack kenn ich nur als Chemie pur.

Edit: also das Bezog sich jetzt auf Izi Bizi

'Speichelfest' bedeutet ja nur, dass es nicht speichellöslich ist, aber wenn, dann wird's ja benagt, und nicht besabbert. Da hilft die DIN EN 71-3 auch nur bedingt, da ein komplett anderes Nutzerprofil vor liegt..
In der DIN sind aber ein paar Eigenschaften mit inbegriffen, die den Tieren zu Gute kommen.

Aus diesem Grund benutz ich z.B. auch keinen Sabberlack. Die DIN reduziert zwar die Gefahren etwas, aber ist auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Aus was ist denn der Topf? Ton? Metall? Wenn es unnagbar ist, dürfte es eigentlich keine Prpbleme geben, außer es blättert mal ab oder so.
 
Last edited:
Messages
279
Reaction score
0
Also auf der Verpackung von meiner Fingerfarbe steht nichts von weiteren Bestandteilen, also nur Konservierungsstoffe und Bitterstoffe. :unsure:

Von Marabu habe ich bisher nichts schlechtes gehört und ich denke mal nicht, dass groß was passieren kann. Trotzdem bin ich da schon vorsichtig.

EDIT:

jaw: Du bist aber bestimmt auch nicht oft begeistert am Mäusezubehör basteln, stimmts? :D
Also so wie ich das gesehen habe, hast du ja keine Farben verwendet und alles recht "naturnah" eingerichtet.
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, bei Konservierungsstoffen wär's bei mir ebenfalls schon aus dem Rennen. Bitterstoffe... keine Ahnung, das kann alles Mögliche sein.

Naja, 'schlecht' im Sinne des Einsatzzweckes - Deko- und Effektfarben enthalten z.B. oft Schwermetalle. Ist für ein Wandgemälde etc. völlig irrelevant, aber Lebewesen kann das schon gefährlich werden.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Aus was ist denn der Topf? Ton? Metall? Wenn es unnagbar ist, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, außer es blättert mal ab oder so.

Das ist mein schicker Tontopf :D

Gerade mal die Farbe gegooglet, finde nichts über Din schießmichtod Angaben.

@ Izzy es gib im Baumarkt zumindest bei Hornbach auch kleine Farbtöpfchen Sabberlack. Aber irgednwie ist das ganze recht kostspielig, Warte mal ab bis Aldi, Lidl etc, wieder bunten Lack in der Werbung haben, das kommt ja doch öfter mal vor *knuddel*
 
Messages
279
Reaction score
0
melli: Das mach ich... Aber ich mein Sabberlack oder Sabberfarbe :unsure: Allgemein ist da doch kein großer Unterschied, oder? Werd ja auch nicht großartig viel jetzt bemalen, nur wenn ich mal was verzieren möchte, achte ja dann auch drauf ob da jetzt angenagt wird oder nicht (wenn's z.B. nur ein kleines Motiv ist). Dachte Fingerfarbe wäre da vielleicht noch was besser.

Aber nun gut, ich denke mal auf der sicheren Seite kann man bei den Farben einfach nie wirklich sein.
 
Top Bottom