Welche Mäuse sind gut geeignet?

Schroeerg

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hey Leute,
bin neu hier:)

Habe eine simple Frage:

Welche Mäuse wäre am besten geeignet für die Anforderungen:

- Lieb :) (kann eig jede Maus sein, oder auch nicht :/)
- Dressierbar
- zutraulich

Vllt ist oder kann das jede Maus seon aber ich kenn mich halt nicht aus deshaln frage ich lieber :)

Danke!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Also, dressierbar... Da bist du bei Mäusen an der falschen Adresse ;) Ich versteh sowieso nicht, warum Tiere immer das tun müssen, was Menschen wollen... Aber wenn du ein Tier haben möchtest, dass Kunsstücke macht, informier dich mal über Hunde :D

Ansonsten kommt es auf den Charakter der Maus an, wie sie ist. Mäuse hält man eh nur in Gruppen, da hat man dann verschiedene Charaktere. Da gibts welche, die zutraulich werden. Es gibt sogar richtige Klettenmäuse, die an dir kleben, aber die sind eher selten ;) Dann gibts aber auch welche, die zubeißen, wenn du nur das Wasser wechseln möchtest, weil sie dich für einen Eindringling halten.

Da du von dressierbar sprichst, nehme ich an, dass du sie auch aus ihrem Käfig nehmen möchtest? Dafür sind Mäuse nämlich auch absolut ungeeignet. Sie sind sehr revierbezogen und es ist absoluter Stress, wenn man sie rausnimmt. Das kann sich sogar lebensverkürzend auswirken.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
814
Reaction score
0
Hallo und willkommen im Forum:)

Mäuse dressieren geht nicht. Außer mit fießen Mitteln, die aber nicht Tierfreundlich sind.
Ob eine Maus zutraulich oder nicht ist, kannst du dir nicht aussuchen. Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst, kann es sein, dass die ein oder andere zahm wird. (das heißt, sie fressen aus deiner Hand. In seltenen Fällen setzen sie sich auch auf die Hand)
Aber du möchtest auf jeden Fall Farbmäuse? (Weil du in diesen Bereich postest)

Liebe Grüße :)
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Sorry, aber was ist denn das für eine Frage? Warum brauchst Du Mäuse, die lieb, dressierbar und zutraulich sind? Mäuse sind keine Kuscheltiere, sondern Lebewesen mit sehr eigenen Bedürfnissen. Du scheinst mir als Tierhalter nicht besonders geeignet. *kopfschüttel*
 
Last edited:

Schroeerg

New member
Messages
2
Reaction score
0
Also erstmal ist es kein muss das sie dressierbar sind...habe gedacht das geht und das würde den mäusen auch nichts ausmachen...aber dann werde ich das natürlich nicht machen!

was sind denn die unterschiede der verschiedenen arten?
 
Messages
814
Reaction score
0
Sorry, aber was ist denn das für eine Frage? Warum brauchst Du Mäuse, die lieb, dressierbar und zutraulich sind? Mäuse sind keine Kuscheltiere, sondern Lebewesen mit sehr eigenen Bedürfnissen. Du scheinst mir als Teirhalter nicht besonders geeignet. *kopfschüttel*

Nur weil jemand unwissend ist, heißt das nicht, dass er kein guter Tierhalter sein kann. Er/Sie ist ja nun hier um sich zu informieren. Wenn er/sie ein Tier zum dressieren will, wird er/sie sich wohl keine Mäuse holen.

Also erstmal ist es kein muss das sie dressierbar sind...habe gedacht das geht und das würde den mäusen auch nichts ausmachen...aber dann werde ich das natürlich nicht machen!

was sind denn die unterschiede der verschiedenen arten?


Was für Arten meinst du denn? Farbmäuse und Rennmäuse zum Beispiel?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Als Anfänger empfehle ich nur Rennmäuse oder Farbmäuse. Alles andere ist doch recht exotisch, allein einen guten Tierarzt zu finden ist schon schwer.

Farbmäuse hält man mindestens zu 4. Weniger ist keine Gruppe. Farbmäuse wollen rennen, klettern, buddeln, usw. Sie brauchen viel Platz, ich würd nie unter 100x50cm Grundfläche mit Etagen gehen. Je mehr Platz sie haben, desto wohler fühlen sie sich. Farbmäuse sind recht krankheitsanfällig. Da muss man auch mal nachts oder am Wochenende zum Nottierarzt fahren. Das geht schon ins Geld. Farbmäuse werden etwa 1 1/2 bis 2 Jahre alt, würd ich mal im Schnitt so schätzen.
Unkastrierte Farbmausmännchen zerbeißen sich, die müssen also unbedingt kastriert werden und dann kann man auch gut Weibchen und Kastraten zusammen halten =)

Rennmäuse hält man am besten zu 2. Bei größeren Gruppen kommt es schneller vor, dass sie sich zerstreiten und zerbeißen. Vergesellschaftungen von Rennmäusen sind wohl sehr anstrengend. Unkastrierte Rennmausmännchen kann man aber gut zusammen halten, das ist da kein Problem.
Rennmäuse werden im Schnitt 3 Jahre alt, soweit ich weiß. Sie sind nicht so krankheitsanfällig, man hat also weniger Kosten.
Rennmäuse wollen viel flitzen und buddeln. Hab bisher noch nciht gehört, dass sie auch so gern klettern, aber das weiß ich nicht. Die Mindestmaße für 2 Rennmäuse sind 100x50, aber auch da gilt, je größer desto besser.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
@jule3454: Eben. Wenn Du die Frage ernst nehmen willst, bitte. Ich tue das nicht.
 
Last edited:

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Fluse hat das ja perfekt erläutert. ;)

Ich würde für Anfänger auch keine Exoten empfehlen. Mit Farbis oder Rennern bist du schon richtig.
Ich finds jedenfalls gut, dass du erst informierst. Natürlich muss auch ordentlich geplant werden. Lies dich doch die nächste Zeit mal gründlich im Wiki ein, dann merkst du schon, obs was für dich ist und welche Art du halten möchtest. ;)

Die anderen haben ja schon gesagt, Mäuse sind reine Beobachtungstiere. Wenn mal eine auf die Hand kommt ist das schön, aber sonst wirst du dich auf das Beobachten ihres Alltags begnügen müssen. Was schließlich auch ne tolle Sache ist. =)

Edit: zum Dressieren: es gibt ja auch noch das umstrittene Clickertraining. Da gehen die Meinungen aber eben weit auseinander.
 
Last edited:

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Dressieren kann man Mäuse zwar nicht direkt,aber man kann einigen kleine Tricks beibringen.

Wie,möchte ich hier jetzt nicht schreiben,erstmal informier dich über das wichtige.

Ausserdem lernt nicht jede Maus das,und dass funktioniert nur bei absolut zahmen Tieren.
 
Top Bottom