Welche Raupe ist das?

Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,


sind Schmetterlingskundige anwesend?

Normalerweise sammele ich nicht einfach irgendwo Tiere ein und setze sie woanders hin. Aber neulich begegnete mir, während ich abends noch mal schnell zum Einkaufen losflitzte, auf dem Gehweg der erste Kandidat, eine rotbraun gefärbte haarige Raupe --- Modell "Spülbürste", das sich gerade anschickte, mit 1 RS (1 Raupenstärke) die stark befahrene Straße zu überqueren. Da ich mir dachte, daß es wohl kaum Autofahrer gibt, die für Raupen bremsen ;) , nahm ich die Raupe mit und recherchierte zu Hause, welche Art es sei, um sie auf der richtigen Futterpflanze abzusetzen --- der Wind muß sie auf die Straße geweht haben, denn asphaltfressende Raupen gibt es soweit mir bekannt nicht...
Zu Hause stellte sich dann heraus, daß es sich um einen Zimtbären (Phragmatobia fuliginosa) handelte --- Raupenfutterpflanzen: u.a. Brombeere, Schlehdorn, Echtes Mädesüß, Spitzwegerich, Jakobskreuzkraut und Löwenzahn. Alles gut verfügbar in der Umgebung! Da es schon spät war (und ich wegen der Raupe den Einkauf abgebrochen hatte, die Raupe nach Hause gebracht hatte und wieder losgerannt war), pflückte ich meinem Gast Löwenzahn und Spitzwegerich, quartierte ihn mitsamt Futter in ein Marmeladenglas (Deckel mit Löchern) ein und beschloß, ihm am nächsten Tag einen Strauch zu suchen. Doch am nächsten Tag staunte ich nicht schlecht, denn die Raupe hatte beschlossen, sich über Nacht zu verpuppen! Wieso hatte sie nicht noch einen Tag damit warten können...? Sie hatte sich zwei Blätter zusammengeklebt und war gerade dabei, sich ihren Kokon zu spinnen. So blieb mir nur, die Puppe mitsamt Blättern draußen in einer Hecke zu plazieren.

Hier kommt Kandidat zwei: Und welche Raupe ist das? Unterwegs war dieses wunderschöne Tierchen auf einer Hauswand neben einem gepflasterten Weg.
Die Raupe ist schwarz mit weiß-gelblichem Längstreifen auf dem Rücken, langen Haaren und orangefarbenen Seitenflecken. Auffallend ist ein schwarzes "Horn".
Ich recherchiere selbst mal los, aber velleicht weiß jemand spontan, wie der Schmetterling heißt.

IMG_3913.jpg
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Heureka! Das war gar nicht sooo schwer, wie ich dachte. ;)
So bunte Raupen mit "Horn" gibt es in Mitteleuropa wohl nicht so viele.

Es ist eine Pfeileule (Acronicta psi) ... Raupenfutterpflanzen: u.a. Salweide, Hainbuche, Haselnuß, Hängebirke, Rotbuche, Eingriffeliger Weißdorn und Schlehe.

Dann bringe ich den kleinen Burschen mal zu einem Baum. =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ha, da hab ich mir doch gleich die Schmetterlingsseiten gespeichert als link (in meine entsprechende Sammlung) und werd die mal rauf und runter durchsuchen - oder kannst Du ein weiteres Rätsel lösen????

Waaah, schon wieder eine Nacktschnecke - leopardig? -- Soviel zum Format, 7 cm haben die Viecher schon.
dunkelbräunlich, ein Horn am hinteren (?) Ende.
Und vorn auf jeder Seite 2 (3?ist einfach schon ein Weilchen her) "Augen " hintereinander: scharz mit weißem Ring drum.
Gucken tut sie dann vorn aus richtigen ;)

Irgendwann mache ich eine Raupen-/ Schmetterlingssession am Computer, was man noch so pflanzen sollte.....
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Wenn ich Raupen auf der Straße sehe,setzte ich sie auch immer zurück in eine Strauch oder ins Gras.Hatte letztens mal die Raupe eines Ligusterfalters entdeckt.Ziemlich große Raupe,leider hatte ich grad keine Kamera dabei.
Mal sehen wann dein Schmetterling schlüpft.=)
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Mal sehen wann dein Schmetterling schlüpft.

Die Pfeileule hat sich schon aus dem Staub gemacht --- habe sie nicht mehr am Stengel finden können... (an einer lockeren Hecke mit benachbarten weiteren Laubbäumen abgesetzt). Entweder ist da kurz eine hungrige Meise vorbeigekommen (wobei die auffallenden Farben und Haare Freßfeinde ja eigentlich abschrecken sollen) oder die Raupe ist einfach schnell unterwegs und hat es eilig. Vor dem Verpuppen wird der Rückenstreifen weiß (vorher gelb), und da die Fundraupe schon einen weißen Streifen hat, wird sie sich wohl bald verpuppen wollen. Der Schmetterling überwintert als Puppe und schlüpft im nächsten Jahr.

Es gibt wirklich Raupen, die wie Außerirdische aussehen...

http://www.srbild.de/bild/bild510.jpg
http://www.schmetterling-raupe.de/bild1/bild1676.jpg
http://www.schmetterling-raupe.de/frbild/fremd561.jpg
http://www.schmetterling-raupe.de/frbild/fremd274.jpg
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Vindo, DANKE!!!!!!!!!

Es dürfte der kleine Weinschwärmer gewesen sein. Wenngleich der auch entfernt vom Wein einhergeräupelt ist (aber Wein wäxt dort (Husum), und schmeckt sogar)

Das Eck dort ist eh der Hit, soviele Schmetterlinge habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen (und abends klopft ungelogen eine Kröte nach der anderen an die Haustür)

Also: schon wieder Seiten gespeichert für die Schmetterlingssession - wenn doch die Bugwelle Arbeit nicht wäre..........
 
Top Bottom