Welchen Partner für 2 heimatlose Mäuse (m/w)?

SandrakS

New member
Messages
49
Reaction score
0
Hallo!
Könnt ihr mir vielleicht bei meinem Vergesellschaftungsproblem helfen?

Ich hatte bislang 3 Gruppen:

Gruppe 1:
3 Böcke, 3 Monate alt

Gruppe 2:
7 Weibchen:
1x 1 Jahr
2x 9 Monate
2x 4 Monate und
2x 3 Monate

Gruppe 3:
3 Böcke:
1x 1 Jahr und
2x 9 Monate


Nun war ich eine Woche lang weg und anscheinend hat sich jemand einen Scherz erlaubt. Ich bin Mittwoch wieder gekommen, da sah alles normal aus bei den 3 Gruppen. Ich muss dazu sagen, dass alle Mäuse gleich aussehen.

Heute musste ich aber feststellen, dass anscheinend jemand wärend meiner Abwesenheit einen der 9 Monate alten Böcke aus Gruppe 3 mit einem der 4 Monate alten Weibchen aus Gruppe 2 vertauscht haben muss.

Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich weiss nicht wie das sonst sein kann.

Der Bock der bei den Mädels war hat auch kleinere Bisswunden am Hoden. Ihn habe ich rausgenommen, er sitzt jetzt alleine.

Das vertauschte Weibchen ist noch bei den beiden Männchen, weil sie irgendwie nicht 100%ig nach Weibchen aussieht. Und die 3 verstehen sich auch super. Ich werde sie mir nochmal anschauen und sie dann rausnehmen oder Montag zum Tierarzt fahren, damit der sich das Geschlecht nochmal anschaut.


Also gehe ich mal davon aus, dass ich dann einen Bock und ein Weibchen habe, welche ihre Gruppe verloren haben. (Mal ganz davon abgesehen, dass alle 7 Weibchen auch noch trächtig sein könnten)

Der Bock wäre ja dann 9 Monate alt und das Weibchen 4 Monate.

Was mache ich dann mit den beiden, damit sie wieder einen Partner bekommen?


Liebe Grüsse Sandra
 
Messages
5.240
Reaction score
0
1. als erstes würde ich denjenigen verhauen, der dir einen bock unter die weiber gesetzt hat.

2. als zweites würde ich mir selber in den hintern beissen, dass ich unkastrierte böcke halte, bei denen es in meiner abwesenheit anscheinend geknallt hat, sodass meine urlaubsbetreuung sich keinen anderen rat wusste, als den zerbissenen bock rauszunehmen und ihn bei den mädels reinzusetzen. womit wir wieder bei punkt eins wären.

(3. Ungehorsam versucht, sich zu beruhigen)

4. da das mädchen, das nun bei den böcken sitzt, bis jetzt den rest ihrer truppe nicht geschwängert hat, ist sie ja anscheinend doch ein mädchen, richtig? also bitte von den beiden böcken trennen. wenn du glück hast, ist sie nicht trächtig.

4a) einzelmädchen zu den anderen mädchen zurückvergesellschaften- wenn du dir da so unsicher bist, ob es echt ein mädel ist: foto machen, hier reinstellen und morgen zum ta zum absichern.

4b) einzelbock nicht zurückvergesellschaften, das gibt nur beisserei unter unkastrierten.

5. mauskundigen tierarzt per pn von den moderatoren mitteilen lassen, die böcke kastrieren und nach der quarantäne den einzelbock zb mit den mädchen vergesellschaften.

6. den potentiell trächtigen tieren bitte vermehrt eiweiss füttern.
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
So wie es jetz ist würde ich auf keinen Fall die Tiere zurücksetzten vor allem schon nicht bei Rennern.

Die geschlechter waren sicher so vorher oder?

Wenn du platz hast wüder ich vorschlagen aus Gruppe 1 ein Böckchen mit dem Einzeltier VG. Dem "komischen" Weibchen nochmal nachschauen lassen und dann entweder ein Weibchen dazugeben oder wenns Mänchen ist dabei lassen.

Am Rande noch die eine frage. Wer hat sich um die Tiere gekümmert und sie evtl. vertauscht? tut zwar nichts zur Sache aber denjenigen müsstest du fragen ob er wirklich etwas vertauscht hat und dan mal die Meinung sagen.

LG Micha
 
Messages
5.240
Reaction score
0
oh man... mal wieder auf "renner" reingefallen, sorry *seufz*
ändert aber nix bis auf den hinweis auf die kastra.

und wech :D

edit: mit dem vergesellschaften und der gruppengröße ist das ja bei rennern auch anders als bei farbis *himmel* ich geh mal den "erst denken&lesen, dann posten"-smiley suchen.

egal: ich drück die daumen, dass du keine 7 trächtigen damen da sitzen hast*Angst*
 
Last edited:

SandrakS

New member
Messages
49
Reaction score
0
@Ungehorsam:
Zu Punkt 2 kann ich nur sagen, dass ich gar keine Urlaubsbetreuung hatte. Die Böcke haben sich auch vorher wunderbar verstanden. Ich war auch zwischendurch mal kurz zuhause für 5min, habe Futter gegeben und kurz geschaut, da sah alles normal aus.

Und zu 4:
Das Mädchen das nun bei den Böcken sitzt ist erst 4 Monate alt. Sie kann eigentlich kein Bock sein.

zu 4a)
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das gut geht das Einzelmädchen zu den 6 anderen Weibchen zurückzuvergesellschaften. Womöglich ist sie schon mehrere Tage von ihnen getrennt. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass es gut geht, wenn ich den Einzelbock kastrieren lasse und ihn dann zu den Weibchen setze.


@Micha:
Die Tierärzte waren sich bei der Geschlechtsbestimmung alle nicht sicher, bis auf eine. Daher wäre es möglich, dass der Bock der bei den Weibchen war, vom Tierarzt falsch bestimmt wurde. Das erklärt aber nicht, wie plötzlich ein Weibchen bei den Böcken sein kann, diese leben ja auch schon seit Ende Mai zusammen.
Um die Tiere sollte sich wie gesagt niemand kümmern, ich war ja zwischendurch mal kurz zum Füttern da. Aber da mein Mitbewohner heimlich in meinem Zimmer war als ich weg war, habe ich keine andere Erklärung dafür als das er sie vertauscht haben muss.

Falls jemand eine bessere Erklärung hat, so möge er sprechen.

Grüsse Sandra
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Wo wohnst du den? Ungefähr bestimmt gibt es emanden der sich gut auskennt mit Rennern dann kann der mal kontrollieren gehen.

Könnte übriges sein das es so lange einfach nur gutging.
(hab erst kürzlich von einem 2 jährigen Pärchen erfahren das plötzlich Junge bekam obwohl es zwei Mädels sein sollten.*Vogelzeig*)

Drücke auch ganz fest die Daumen das nichts passiert ist*seufz*

LG Micha
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nun war ich eine Woche lang weg und anscheinend hat sich jemand einen Scherz erlaubt. Ich bin Mittwoch wieder gekommen, da sah alles normal aus bei den 3 Gruppen. Ich muss dazu sagen, dass alle Mäuse gleich aussehen.

Heute musste ich aber feststellen, dass anscheinend jemand wärend meiner Abwesenheit einen der 9 Monate alten Böcke aus Gruppe 3 mit einem der 4 Monate alten Weibchen aus Gruppe 2 vertauscht haben muss.
@Ungehorsam:
Zu Punkt 2 kann ich nur sagen, dass ich gar keine Urlaubsbetreuung hatte. Die Böcke haben sich auch vorher wunderbar verstanden.
gut, keine Urlaubsbetreuung. Aber irgendwer musste ja die Tiere getauscht haben. Wer hat Zugang zu der Wohnung? Freund, Familie....? Es muss wer sein, den Du kennst und der ohne weiteres in deine Wohnung kann.
Ich glaube kaum, dass jemand anderes in deine Wohnung einbricht und sich denkt: Hey, jetzt wo ich schonmal da bin, vertausche ich ein paar Mäuse...

Ich würde erstmal die Geschlechter bestimmen lassen. Du kannst gern Fotos einstellen, sodass die Renner-Erfahrenen mal drutnerschauen; zur Sicherheit fährste dann zu der Ärztin, die die geschlechter richtig und sicher bestimmen konnte.
Gruppe 1 ist ja von dem ganzen Hin und Her nicht betroffen, also kann die vorerst so bleiben.
In einer Woche "Gastbesuch" durch einen Bock kann viel passieren in Hinsicht auf Trächtigkeit. Falls also eines deiner Tiere trächtig ist (was ich befürchte), kann man das schonmal etwas ausnutzen- der männliche Nachwuchs kommt zu dem einzelnen Bock und ein kleines Weibchen zu dem einsamen (evtl ja auch selber trächtigen... da könnte man sich auch eine VG sparen) Weib. Ich hab sicher nicht sonderlich viel Ahnung von Rennern- Allerdings lassen sich doch hier gerade Jungtiere einfacher vergesellschaften als zwei ausgewachsene Tiere, oder?

Da ja alle Weibchen geschlechtsreif sind, und alle Weibchen Kontakt mit einem oder mehreren Böckchen hatten, können also auch alle trächtig sein.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber.... was machst Du, wenn tatsächlich alle schwanger sind? Wenn wir nur von 5 Jungtieren pro Maus ausgehen sind das auch schon 35 Jungtiere........
Schon allein deswegen sollte herausgefunden werden, wer da die Tiere durcheinander geworfen hat.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo !

Sorry, wenn ich das sag, aber das hört sich schon recht abenteuerlich an, was Du uns da erzählst...:unsure:

Was hat Dein Mitbewohner davon, wenn er Rennmäuse vertauschen würde ?
Wie alt ist der Typ, dass man so was macht ?
Wie kommt der Typ in Dein Zimmer und was hat der da drinnen verloren, wenn Du nicht da bist.

Sollte es wirklich Dein Mitbewohner gewesen sein, würde der mich mal richtig kennenlernen*böse*, er könnte schon mal Kohle locker machen für evtentuelle Kastrationen bzw. neue Unterkünfte für die Rennerflut die Dich erwarten wird, wenn Du Pech hast, inclusive würde ich dafür sorgen, dass der nie mehr mein Zimmer ungefragt betritt und ausserdem würde ich ihn noch damit beauftragen, Abnehmer für die Rennerkinder zu finden.

Der könnte mit Zylinder unterm Teppich laufen, wenn ich mit dem fertig wäre....*Keule*
 

SandrakS

New member
Messages
49
Reaction score
0
@Lumi:
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass es nur mein Mitbewohner gewesen sein kann, eine andere Erklärung habe ich nicht. Die einizige andere Erklärung wäre die, dass schon eine Panne bei der Geschlechterbestimmung beim Tierarzt passiert ist. Das würde aber bedeuten, dass dann 2 Böcke und 1 Weibchen seit Mitte Mai zusammen sitzen ohne Nachwuchs gezeugt zu haben.

Das Problem ist jetzt aber gelöst, den einzelnen Bock habe ich wieder zu den beiden anderen Böcken gesetzt und das einzelne Weibchen wieder zu den anderen Weibchen. Würde ich warten bis eventueller Nachwuchs da ist und groß genug ist, dann wären die beiden auch viel zu lange alleine.

Jedenfalls gab es beim Zusammensetzen absolut keine Probleme.

Tja, dann habe ich Pech, wenn wirklich alle schwanger sind. Aber Platz wäre ja zumindest noch etwas da.



@GabyH:
Wie gesagt, ich habe keine andere Erklärung, als dass es mein Mitbewohner war. Den einzigen Grund dafür den ich mir vorstellen könnte, wäre der, dass er gesehen hat, wie sich vielleicht Mäuse gestritten haben oder er war am Eigenbau und Mäuse sind rausgefallen und dann hat er sie vertauscht.
Er ist 19.
Naja mein Zimmer schließe ich normalerweise nicht ab und logischerweise hatte er hier drinnen auch nichts zu suchen, aber das steht nunmal fest, dass er hier heimlich in meinem Zimmer war, deswegen steht er auch auf der Liste meiner "Verdächtigen".
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
dann würde ich den mal ein paar Sachen fragen- angefangen, was er in deinem Zimmer zu suchen hat (vielleicht ists ja ganz harmlos ;) ) und ob und warum er die vertauscht hat .... Wenn es Zoff gegeben hätte, hätte er doch prinzipiell dich anrufen können, oder eine Sms schreiben können, was er tun soll.
Wenn Du sie so problemlos zurücksetzen konntest, ist ja ein Streit unter den Mäusen (der eben zum Umsetzen geführt aht) eher unwahrscheinlich, oder?
Wenn die sich gezofft hätten, würden sie sich doch danach nicht so gut verstehen?!

Ich drück die daumen, dass das a. nicht nochmal passiert b. am Besten niemand schwanger ist...
Lumi
 

SandrakS

New member
Messages
49
Reaction score
0
Doch meine Renner verstehen sich immer gut, wenn eine fremde Maus dazukommt.
Meine eine Rennerdame ist schon mehrmals ausgebrochen und zu den Jungs gegangen, die haben sich dann immer verstanden.
Bevor ich in den Urlaub gefahren war gab es schon kleinere Streitereien.

Mittlerweile habe ich fast schon den Verdacht, dass vielleicht ein Bock ausgebrochen ist und zu den Mädels gewandert ist und eine von den Damen dann auch ausgebrochen ist und zu den Jungs gegangen ist. Jedenfalls hat mir das eine Dame heute wieder mal gezeigt, dass man aus meinem Eigenbau super ausbrechen kann um dann bei den Jungs einzubrechen.

Mittlerweile erinnert das Ganze hier an einen Hochsicherheitstrakt.

Grüsse Sandra
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
dann würde ich mir mal ganz ehrlich Gedanken um meine Eigenbäue machen...
Ratsam wäre es auch, wenn man die unterschiedlichen Geschlechter in unterschiedlichen Räumen hält- sodass ein "Ein und Ausbruch" nicht mehr solche Konsequenzen haben kann. Wenn das nicht möglich ist (weiß ja nicht, wie es bei dir daheim aussieht), solltest Du wenigstens die Geschelchter soweit auseinanderstellen, wie es nur geht.
ist ja logisch, wenn Weibchen und Böcke unmittelbar nebeneinanderstehen, dass die dann auch mal beim anderen Geschlecht vorbeischauen wollen.

Gibts schon Zeichen von Nachwuchs/Schwangerschaften?
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wieso ist bei dir das Ein- und Ausbrechen bereits häufiger vorgekommen, also schon seit längerem möglich und du hast dich erst jetzt darum gekümmert das Problem zu beheben? bzw, bist du dir sicher, das es jetzt nicht mehr möglich ist?
 

SandrakS

New member
Messages
49
Reaction score
0
Wie soll man denn jetzt schon Zeichen von Schwangerhaft erkennen?


Eigentlich ist das Ausbrechen bei mir noch nicht lange möglich. Vor ein paar Tagen ist ein Weibchen ausgebrochen. Das war der erste Ausbruch. Sie ist dann in die Etage darüber geklettert, welche leer steht. Und da sie anscheinend viel Zeit hatte ist sie gleich noch ne Etage höher zu den Jungs geklettert.
Dieser Ausbruch war wohl nur möglich, weil ich am Tag vorher die Tür vorne neu versetzt habe und mir dann eine Holzlatte fehlte, Baumarkt war aber schon zu. (Ich merke allerdings gerade, dass es dann nicht sein dürfte, dass vorher schon ne Maus ausgebrochen ist)
Am nächsten Tag habe ich dann die Stelle dicht gemacht, aber eine kleine Lücke übersehen. Daher ist sie dann nochmal ausgebrochen.

Jetzt sollte es aber definitiv nicht mehr möglich sein, schließlich ist die fehlende Holzlatte ja wieder da.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hab mal im Wiki geschaut (da ich mich mit Rennern nicht so auskenne).
Tragzeit: 23-26 Tage.
Seit Deinem ersten Beitrag sind 9 Tage vergangen. Davor warst Du eine Woche lang weg. Die Weibchen hätten also frühestens vor 17 Tagen gedeckt werden können.
Wenn sie also tatsächlich seit 17 Tagen schwanger sind, dann ist es noch ca. eine Woche bis zum Wurftermin... Wie gesagt, Renner sind nicht mein Fachgebiet, aber ich kann mir vorstellen, dass man eine Woche vor Termin doch was sehen könnte.

ist ja auch egal- wirst früher oder später sowieso merken, ob was kommt oder nicht.

Lumi
 
Top Bottom