Welcher Sand bei großen Mengen?

Messages
514
Reaction score
0
Wie im Vermittlungsbereich bereits steht, habe ich zur Zeit ein paar Fettschwanzrenner in Pflege. Das (durchaus nicht kleine) Sandbad scheint zur Fellpflege nicht zu reichen, deshalb möchte ich sie komplett auf Sand setzen. Dafür den Chinchillasand zu benutzen, den meine Renner in ihren Sandbädern haben, wäre reichlich teuer. Damit normaler Sand Feuchtigkeit besser aufnimmt, kann man ja Talkum zusetzen. Aber das nützt ja nichts, wenn der Sand selbst so scharfkantig ist, dass er das Fell schädigt. Hat jemand eine Empfehlung, welcher Sand, der in größeren Mengen bezahlbar ist, für das Vorhaben geeignet ist? Geht eine Großpackung Quarzsand oder Spielkastensand aus dem Baumarkt?

Bunten Tag noch
Kain
 
Messages
249
Reaction score
0
Hey
bei Fressnapf oder Futterhaus (vergess leider immer welches, weiß nur wo ich hinfahren muss) kann man Chin Sand ich meine 20 oder 25kg für 13 oder 15 EUR kaufen. (Ich sieb den immer noch vorher, sicher ist sicher) Den hol ich immer. Nicht die kleinen Portionen von Multifit oder so. Weiß ja nicht welchen du vorher gekauft hast. Der ist im Schnitt aber schon recht günstig. Ich weiß auch von keinem Sand der sonst geeignet ist, außer 2Sorten deren Namen ich immer vergesse, die wohl noch besser sein sollen - aber auch noch teurer.
LG
 
Last edited:
A

Alara

Guest
Sepiolith möchtest du nicht nehmen? das nimmt Fett doch super auf...

bei futterparadies gibt es 20 Kilo Sepiolith von WitteMolen für 29 euro...
 
Messages
514
Reaction score
0
Ich denke, ich werde erst mal die Großpackung aus dem Futterhaus/Fressnapf + Talkum ausprobieren und die Badeschüssel mit dem vernünftigen Sand trotzdem stehen lassen. Da nehme ich bisher die Hausmarke vom Futterhaus (Beaphar). Es steht nicht drauf, welche Sandart es ist, aber von den Eigenschaften her finde ich ihn sehr gut. Wenn dann immer noch keine Besserung eintritt kann ich mich immer noch an den 20 Kilo-Sack Sepiolith wagen. Kennst du da ungefähr die Dichte? Bei Wikipedia steht zwar ca. 2, aber das gilt für das Mineral Sepiolith. Mein jetziger Chinsand hat eine Dichte unter 1 (ca 0,7... ja, ich hab es gerade nachgemessen *schäm*). Ich möchte halt wissen, wie viel Sand ich ungefähr brauche, um den Boden vernünftig bedeckt zu kriegen.

edit:
Obwohl mir gerade der Gedanke kommt, dass sich der Sepiolithsack sowieso lohnen würde, den könnte ich dann ja in Zukunft auch für die Badeschüsseln bei allen benutzen, denn günstiger als der Bisherige ist er allemal.
 
Last edited:
Messages
249
Reaction score
0
Hey,
klar kann der Sepiolith für alle ;) bei steigender Qualität kann man ja auch nicht meckern. (Ich bin nu auch am überlegen ob den mal probiere...)
LG
 
Messages
514
Reaction score
0
Hab beim bestellen jetzt aber bemerkt, dass ich trotzdem erst mal den aus dem Futterhaus holen muss. Versanddauer 2 Wochen -_-
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Hi

Stehen Attapulgit und Sepiolith nicht im drigenden Verdacht, krebserregend zu sein? Ich würde mir damit nciht grossflächig die Hütte vollstauben - weder für meine noch für die Lunge der Tiere.....

Grüsse

Bine
 
Messages
514
Reaction score
0
Jein. Auf der Seite von Chinchilla International gibt es dazu gute Beiträge. Ich versuche das mal zusammen zu fassen.
Attapulgit ist ein Zusatzstoff und nachgewiesenermaßen krebserregend. Reiner Attapulgus ist es nicht. Sepiolith ist theoretisch krebserregend, das konnte aber im Versuch nicht bestätigt werden und es wird jetzt als krebsverdächtig eingestuft.

Letzteres war in einem etwas versteckterem Artikel und ich hab es zugegebenermaßen erst nach der Bestellung gelesen.
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Also ich hatte das als ersten Treffer bei google: Ist auch recht informativ mit Bilders aussem REM udn so...

WAS IST ATTAPULGIT?

Attapulgit gehört, wie auch Sepiolith, zu den Bandsilicaten (exakter: zu den trioktaedrischen Bandsilicaten).

...

Die Minerale Attapulgit und Sepiolith können längs zur Faser spalten und bilden daher auch Fasern im lungengängigen Bereich.
Die Fasern verweilen dann in der Lunge, wo sie Krebs erzeugen können.
Normalerweise verfügt der menschliche wie tierische Körper über die Fähigkeit, unwillkommene Stoffe, wie Staubpartikel, wieder auszuscheiden. Staubpartikel in der Lunge können normalerweise
ausgehustet werden.
Durch die Faserstruktur von Attapulgit, wie auch Sepiolith und Asbest, ist ein Abhusten nicht möglich. Die Stoffe verbleiben im Körper und können dort krebserregend wirken.

Attapulgit, wie auch Sepiolith, ähneln in ihrer Struktur Asbest.
Von Asbest ist mittlerweile bekannt, dass es als krebserregend gilt.
Doch nicht nur Asbest, sondern auch andere Fasern passender Dimensionen, die schwer abbaubar sind, können Lungenkrebs erregen. Die chemische Zusammensetzung spielt dabei offensichtlich keine Rolle (selbst, ob anorganisch oder organisch).
Als besonders gefährlich gelten folgende Faserdimensionen: Länge >5 µm, Durchmesser <3 µm, Verhältnis Länge: Durchmesser >3.

Wie schon erwähnt, ist nicht nur Asbest gefährlich, sondern auch andere Faserstäube, wenn sie entsprechende Abmessungen haben. In der TRGS 521(*) Faserstäube und der TRGS 905(**) werden nähere Hintergründe erläutert und einige Faserstäube aufgezählt, wobei bei den anorganischen Fasern sowohl Attapulgit (Palygorskit) als auch Sepiolith genannt werden.
...

Dehalb habe ich die Sandetagenidee beim Hams erstmal wieder verworfen - meien letzten 30% Lunge hätte ich gern noch etwas länger....
 
A

Alara

Guest
ich habe von zwei der großen Firmen die Bestätigung per email, dass der Sepiolith bzw. Attapulgus so bearbeitet sei, dass eben keine Fasern mehr vorhanden sind... selbst untersuchen lassen habe ich es natürlich aber nicht...
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Die auf der Seite hat das wohl auch untersuchen lassen und ist wohl zu gegenteiligem Ergebnis gekommen. *schulterzuck*

Ich für mich gehe da -auch auf Grund meiner Vorerkrankung- lieber kein Risiko ein, vor allem nachdem die Hamse auch noch im Schlafzimmer stehen.... Ich möchte nicht in ein paar Jahren da sehen und mir denken "hoppla, scheitn wohl doch krebserregend zu sein" - das ist mir persönlich zu heiss... Aber das muss jeder für sich entscheiden, ohne Vorerkrankung und mit Tiere in nem weniger stark genutzten Raum sähe meine Entscheidung eventuell auch anders aus, ich weiss es nicht...

Grüssels

Bine
 
A

Alara

Guest
die Firmen haben auch klar zwischen Attapulgus und ATtapulgit unterschieden... das eine böse, das andere ok...
das von dir zitierte klingt nach dem, was man halt immer als erstes beim bösen "attapulgit" zu lesen bekommt...

aber ich kann auf jeden Fall verstehen,w enn man vorsichtig ist, GAR keine FRAGE! :)
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Wie gesagt, schau dir mal die Seite an, für mich sah das recht stimmig und gut recherchiert aus auf den ersten Blick (icn bin auf der Arbeit, da langt es nicht für grössere Recherchen..)...

Ich bin zumindest vorsichtig, vor allem da ich ja auhc ursprünglich allein im einen Gehege rund 2 quadrat damit einstreueen wollte..
 
A

Alara

Guest
wenn ich den alten pc nochmal anschmeiße, schaue ich mal die emails durch... vielleicht bringe ich da auch was durcheinander... ich wieß auch gar nicht, ob ich die von JR noch haber aber die von Vita** müsste noch da sein...
 

BinE

New member
Messages
524
Reaction score
0
Hey sei mir ned bös, aber die vom bösen V versprechen dir auch in Engelszungen das dein Hams und den Chinchilla Bananenchips brauchen....
Denen glaub ich gaaaaar nix... Ich bin mir sicher, wenn die mit "Guten Tag" ans Telefon gehen, habens schon 2x gelogen........
 
A

Alara

Guest
das suggerieren sie... aber ich finde in solch einer Sache, da ging es ja um MEINE Gesundheit bewusst zu lügen könnte für die Firma aber verdammt teuer werden...
 

lea123

New member
Messages
336
Reaction score
0
Hallo,

aber ich finde in solch einer Sache, da ging es ja um MEINE Gesundheit bewusst zu lügen könnte für die Firma aber verdammt teuer werden...
Dem kann ich nur zustimmen! WÜrde das Risiko der Krebsansteckung wirklich so groß sein, dann dürften sie dieses "Zeug" gar nicht auf den Markt bringen und wenn, dann müssten sie das dazuschreiben!
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Dem kann ich nur zustimmen! WÜrde das Risiko der Krebsansteckung wirklich so groß sein, dann dürften sie dieses "Zeug" gar nicht auf den Markt bringen und wenn, dann müssten sie das dazuschreiben!

man sollte aber auch nicht so naiv sein zu glauben, das alles was krebserregend ist auch gleich verboten ist.
man muss da nur an zigaretten denken ;)
 

lea123

New member
Messages
336
Reaction score
0
man muss da nur an zigaretten denken
Ja gut, da kann ich nicht wiedersprechen.
Trotzdem denke ich, dass es nicht lebensgefährlich ist. Manchmal müssen die sowas auch einfach draufschreiben, dass wenn mal so ein Fall passiert, die immer noch sagen können, Hier, eigene Verantwortung, wir haben unseren Job getan und es draufgeschrieben! So, dann müssen sie nicht haften/zahlen oder wie auch immer, wenn es wirklich mal passieren sollte!
Noch so ein Beispiel ist, als ich in den USA war, stand auf einem BÜGLEISEN, dass man sich weder die Haut, noch die Haare damit bügel soll. Ehhh, wo ist da der Sinn? Ja, eben, das ist es ja! Manche sind echt so bl** und machen das und klagen die an, können sie dann aber nicht, weil's draufstand!
Gab doch letztes Jahr oder so mal ein Ereignis mit McDonalds, wo sich ver am Kaffee oder so verbrannt hat und McDonalds daraufhin angeklagt hat, tja, hatte schön Geld bekommen!!

Und ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Fall auch so ist!
Wenn man's so nimmt kann da sooooo viel bei passieren, manche reagieren ja auch extrem darauf, wer weiß! :unsure:
 
Top Bottom