Welcher Stein?

Messages
242
Reaction score
0
Hey,

Da meine Eltern zugestimmt haben sollte ich mich jetzt um den Aufbau des Aquarium machen! Ich habe das Wiki studiert, dort steht das man auch einen Stein in Gehege Tuben sollte. Was für Steine habt ihr denn so?
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also um ehrlich zu sein, habe ich gar keinen Stein *schäm*
Wir haben von Rodipet so Wohniglus aus Ton und eine Ebene komplett mit Sand bestreut (zusätzlich zu den Sandbädern).
Die Tonhäuschen werden fleißig vin innen und außen bekratzt, aber einen extra Stein haben wir nicht.
Scheint aber zu funktionieren, weil unsere Renner keine langen Krallen haben.

Gut finde ich aber die Idee im Wiki, das man z.B. Schiefer nimmt als Rampe (finde ich besser als Ytong, weil es weniger staubt).
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Backsteine oder Betonsteine - damit kann man auch Mauern stellen, um z.B. 'nen Buddelbereich einzugrenzen. An sonsten gehen natürlich auch Feldsteine. Alles sollte man natürlich erst mal gründlich reinigen bevor's rein kann.
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Wie sieht es eigentlich mit "Juramarmor" aus?
Also der weise Kalkstein der in der Nähe von Eichstätt an die Oberfläche kommt und dort abgebaut wird? Könnte der im Gehege verwendet werden?

Er bricht plattenförmig und hat teilweise Muscheln/Pflanzen und Urtierchen eingeschlossen.

Lg Mimia
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hauptsache raue Oberfläche, denn an dem Stein sollen die Mäuse ja ihre Krallen abwetzen. Da finde ich so einen Stein mit einem schönen Fossilieneinschluß schon fast zu schade. Steine werden übrigens auch gerne vollgepinkelt, da ist es gut, wenn die Oberfläche nicht zu porös und abwaschbar ist. Sonst stinkt es ganz schnell erbärmlich *umkipp*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich nehm auch bevorzugt die Iglus - und hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht danach.
Unter "Aquaristik - Laichhöhle" wurde ich fündig...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Im Wiki gibt es eine Liste von Steinen, die gut geeignet sind. Rennmaus-Wiki: Steine
:unsure: hoffe, das hat geklappt mit dem Link:unsure:

Ich habe Quarzitsteine im Baumarkt geholt - einen großen, den ich von dem netten Verkäufer bei Obi als Muster geschenkt bekommen habe. :D
Den habe ich mit dem Hammer in kleinere Stücke gehauen....

Das sieht dann so aus:

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Sonne2.jpg
    Sonne2.jpg
    37,7 KB · Views: 46
  • PA070012.jpg
    PA070012.jpg
    44,3 KB · Views: 47
Last edited by a moderator:
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Im Wiki gibt es eine Liste von Steinen, die gut geeignet sind. http://wiki.mausebande.com/rennmaus/steine
:unsure: hoffe, das hat geklappt mit dem Link:unsure:

Nicht ganz :D

Wenn du einen link einfügen möchtest, klick den Button mit der Weltkugel an und füge ihn dort ein. Den markierten Text kannst du dann noch individuell umbenennen ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Scotchbride, vielen Dank! *knuddel*
Beim nächsten Mal dann hoffentlich ohne "Mod-Unterstützung"... :D
 
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Bitte :D

Ich hab in deinem Beitrag mal nachträglich verlinkt, nun sollte es mit einem Klick zu öffnen sein.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Off Topic:
Man kann unter dem Antwort-Fenster auch ein Häkchen unter "Links automatisch umwandeln" setzen (bei mir ist das automatisch drin :unsure:) und dann werden Links normalerweise auch so angezeigt...


Ich hab meine Schieferplatte direkt vor die Sandbox gestellt, dass sie auch wirklich drüber laufen müssen. Und dann hab ich noch einen großen Napf mit relativ großen Kieselsteinen und da streue ich ab und zu auch mal etwas Futter rein. Da haben sie dann auch wieder ein bisschen was zu tun =)
 
Top Bottom