Welcher Stein?

Messages
242
Reaction score
0
Hey,

Da meine Eltern zugestimmt haben sollte ich mich jetzt um den Aufbau des Aquarium machen! Ich habe das Wiki studiert, dort steht das man auch einen Stein in Gehege Tuben sollte. Was für Steine habt ihr denn so?
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Also um ehrlich zu sein, habe ich gar keinen Stein *schäm*
Wir haben von Rodipet so Wohniglus aus Ton und eine Ebene komplett mit Sand bestreut (zusätzlich zu den Sandbädern).
Die Tonhäuschen werden fleißig vin innen und außen bekratzt, aber einen extra Stein haben wir nicht.
Scheint aber zu funktionieren, weil unsere Renner keine langen Krallen haben.

Gut finde ich aber die Idee im Wiki, das man z.B. Schiefer nimmt als Rampe (finde ich besser als Ytong, weil es weniger staubt).
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Backsteine oder Betonsteine - damit kann man auch Mauern stellen, um z.B. 'nen Buddelbereich einzugrenzen. An sonsten gehen natürlich auch Feldsteine. Alles sollte man natürlich erst mal gründlich reinigen bevor's rein kann.
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Wie sieht es eigentlich mit "Juramarmor" aus?
Also der weise Kalkstein der in der Nähe von Eichstätt an die Oberfläche kommt und dort abgebaut wird? Könnte der im Gehege verwendet werden?

Er bricht plattenförmig und hat teilweise Muscheln/Pflanzen und Urtierchen eingeschlossen.

Lg Mimia
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hauptsache raue Oberfläche, denn an dem Stein sollen die Mäuse ja ihre Krallen abwetzen. Da finde ich so einen Stein mit einem schönen Fossilieneinschluß schon fast zu schade. Steine werden übrigens auch gerne vollgepinkelt, da ist es gut, wenn die Oberfläche nicht zu porös und abwaschbar ist. Sonst stinkt es ganz schnell erbärmlich *umkipp*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich nehm auch bevorzugt die Iglus - und hab mich im Netz schon dumm und dämlich gesucht danach.