Welcher Wärmestrahler ist am besten?

Chaosina

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo

Für meine Stachelmäuse habe ich eine solche Wärmelampe, welche mir von der Vorbesitzerin mitgegeben wurde:
Zoomed CE-60E Keramik Heizstrahler UL/TUV/GS 60 Watt: Amazon.de: Haustier

Nun will ich noch 2 weitere für die anderen Mäuse kaufen und frage mich, ob ich genau dieselben holen soll oder ob es andere - bessere - gibt? Und wieviel Watt dürften diese höchstens haben?

Stachelmäuse benötigen kein UV-Licht oder? Es reicht, wenn die Lampe Wärme abgibt, sehe ich das richtig?

Meine weitere Frage wäre: in meinem Buch über Stachelmäuse steht, dass die Behausung nicht am Fenster, also nicht direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden darf. Gilt dies nicht nur für Terrarien/Aquarien? Meine Käfige sind alles Holz- oder Gitterkäfige, also ohne Glas, welches sich aufheizen kann. Wenn ich z.B. im Sommer das Fenster offen habe und die Sonne dann direkt die Mäuse bescheint, sollte dies doch nicht schädlich sein, oder?
Vielen Dank.
Gruss
Chaosina
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Chaosina,

ich habe genau die gleichen Wärmelampen.
Habe mehrere im Gehege verteilt und lasse diese auf Steine, Schieferplatten oder ähnliches "scheinen".

Meine Stachis liegen auch gern mal in der Sonne. Sie suchen sich ganz gezielt die Plätze wo die Sonne rein scheint.
Sofern sie noch genügend schattige Plätzchen haben spricht da nichts gegen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
60W ist an sich 'ne Menge, besonders als Infrarot, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast - insbesondere was die Langlebigkeit an geht - dann würde ich vermutlich einfach den Selben wieder beschaffen.
Generell hätte ich vermutlich zum 40W-Wärmespot tendiert, weil da der Abstrahlwinkel enger sein dürfte, und die Mäuse so besser wählen können, wie warm sie'S gerne haben möchten. Der Keramikstrahler dürfte bauartbedingt als Rund- oder Halbrundstrahler fungieren, und so den gesamten Käfig beheizen (außer im Infrarot-'Schatten').

Zur Lage am Fenster sehe ich das ähnlich: Wenn die Tiere wählen können, ob sie in der Sonne oder im Schatten sitzen möchten, ist es IMHO sogar vorteilhaft, wenn Sonne rein fällt. Stachis mögen Sonne an sich sehr gern. Zugluft muss natürlich vermieden werden.

Zu bedenken ist aber auch, dass sich dunkle Inv-Teile und auch z.B. dunkle Häuschen dabei dennoch extrem aufheizen können. Ein dunkelbraunes Holzhäuschen kann so schnell zum Backofen werden. Das ist dann natürlich gar nicht gut. Ideal wäre es IMHO, wenn nur etwa die Hälfte vom Gitter/Volierendrahtkäfig überhaupt Sonnenlicht abbekommen kann. Dann bleibt in jedem Fall genug Rückzugsmöglichkeit.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Muss ganz ehrlich sagen:
Ich hatte zu Angang 2 100 W Spots angeboten.
Die wurden ebenfalls gern angenommen.
Die haben da oft stundenlang auf den Steinen vor sich hin gedöst...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ob Stachler nun zwingewnd UV-Licht benötigen, ist noch nicht endgültig entschieden.
Aber da zur Synthese von Vitamin D UV-Licht benötigt wird und die Tiere aus Wüstenregionen mit hoher Sonneneinstrahlung kommen, habe ich meinen Sinais damals auch einen UV-Strahler angeboten.
Auch nur für einige Stunden und sie konnten sich dann aussuchen, ob sie das haben wollten.
Zusätzlich hatte ich elektrische Heizsteine für die Nasen im Gehege.
 

Chaosina

New member
Messages
10
Reaction score
0
VIelen Dank für Eure schnellen Antworten!

@Punkraz: Wie gross ist bei Dir der Abstand von der Lampe zu den Steinen?

@jaw: Ich habe einen ziemlich grossen Abstand zwischen der Lampe und dem Platz, wo die Mäuse sitzen, es ist dort nur sehr wenig warm. Es ist kein Infrarotstrahler und es wird auch nur genau dort warm, wo er hinstrahlt, das hab ich mit der Hand nachgefühlt.

Vielen Danke für den Hinweis mit den dunklen Holzhäuschen an der Sonne! Ich werde es so machen, dass die eine Hälfte des Geheges an der Sonne ist (ohne Häuschen!) und die andere am Schatten.

@Skadio: Elektrische Heizsteine gehen leider gar nicht. Ich hatte einen gekauft und sofort wurde das Kabel angeknabbert. Ich hatte den Stein ganz an dem Gitter und nur ein kurzes Stückchen von ein paar Millimetern Kabel im Käfig drin und die haben das angefressen. Zum Glück habe ich es sofort bemerkt! Wie machst Du das denn, damit sie nicht ans Kabel können?

Das mit dem UV-Licht leuchtet mir ein. Ich werde also verschiedene Lampen anbringen. Und die mit dem UV-Licht dürfen also nicht ständig eingeschaltet sein?

Liebe Grüsse
Chaosina
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Mir ist grad ein gedanke gekommen.

Man könnte doch Kabel die angeknabbert werden können durch einen Metall-Duschschlauch (Ich mein den Schlauch zwischen Duschkopf und Armatur) durchziehen und diesen Schlauch dann am Ende (z.b. Gehäuse von Wärmelampe) mit etwas Epoxidharz o.ä. Festmachen dass er nicht wieder abrutscht.

Wär das nicht ne Idee oder hab ich da was übersehen?

Mfg
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Die Kabel der Heizsteine muss man natürlich sichern.
Bei mir schlossen die Steine genau am Gitter ab, daher kein Problem mit dem Kabel. Bei einer Bekannten ist das Kabel unter einem Aluminiumprofil verborgen, da kann dann auch niemand knabbern.

Ich habe die UV-Lampe nur zwei Stunden leuchten lassen.
Ich hatte auch eine recht starke, die das Licht in Wüstengegenden imitiert.
Und für eine positive Wirkung auf dem Organismus wird das wohl ausreichend sein.
Zu viel ist sicher auch nicht gut.
War recht experimentell.
Tatsache ist jedenfalls, dass dem Tageslicht, das durchs Fenster kommt, das ultraviolette Spektrum weitgehend fehlt.
 

Chaosina

New member
Messages
10
Reaction score
0
Rurdo: Hey, das klingt gut! Danke für die Idee, ich glaube, das werde ich mal versuchen *freu*

Skadio: Ja ist, klar, das Kabel muss man sichern. Ich dachte einfach, dass die Mäuschen da gar nicht rankommen, da es wirklich nur ein paar Millimeter waren, aber dem war nicht so. Okay, heute besorg ich mir mal eine UV-Lampe. Leider ging meine Wärmelampe kaputt, ist mir runtergefallen *heul*

Eine andere Frage: kann man die Haselzweige MIT Blätter geben?

LG und schöne Pfingsten!

Chaosina
 

LaraMara

New member
Messages
2
Reaction score
0
Um mich mal einzuklinken :)
Nochmal zur Lage am Fenster: Ich hatte auch immer gehört, dass man es vermeiden sollte das Gehege auf Fensterbänken o.ä. zu platzieren, und habe es deswegen auch vermieden. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir gibt es am Fenster auch gar nicht die Möglichkeit, das Gehege halb/halb zu stellen, deswegen habe ich mir gedacht, ganz weg ist dann bestimmt besser, nicht dass es meinen beiden Mäusen dann zu heiß wird..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo LaraMara,

ja, ich denke auch, dass ein Fensterplatz nicht so geeignet ist. Abgesehen von möglicher Aufheizung im Sommer, spielt auch Zugluft eine Rolle. Diese sollte auch vermieden werden. In meiner alten Wohnung, wo wir nur seeehr wenig Platz hatten, ging es leider nicht anders. Da hatte ich das (Rennmaus)Aquarium unter dem Fenster und oben drauf noch einen Aufsatz, der quasi das Fenster blockierte. War nicht sehr praktisch, da ich gar nicht mehr lüften konnte. Hinten war eine Holzplatte, es konnte sich also nicht aufheizen, Licht im Raum wurde dadurch aber auch reduziert. Alles in Allem: Wahnsinnig unpraktisch.
Schön ist es allerdings schön, wenn ab und zu ein paar Sonnenstrahlen das Gehege erreichen. Meine Mongolen lagen auch gerne in der Sonne, das ist bei Stachis bestimmt auch so =)

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom