Welches Partnertier zu 3 1/2 jährigem Renner

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hallo,
ich muss mich leider langsam mit der Frage beschäftigen, was ich mit Bababella mache, wenn ich seinen Partner Horst eingeschläfern musste. ( er hat einen großen Tumor am Bauch und er hat schon ziemlich abgenommen und ist ruhiger geworden...glaube leider nciht, dass er es noch lange durchhält...)

Bababella ist ein männchen und bereits 3 1/2 Jahre alt. Ich möchte ihn auf jeden Fall behalten und daher würde ich gerne 1-2 weitere Mäuse aufnehmen, damit er nicht alleine ist. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, welches Tier am besten geeignet ist:
1. eine älteres Solomännchen ( hier wird die Vergesellschaftung dann natürlich länger dauern)
2. eine Babymaus ( da wäre die Vergesellschaftung einfach und er hätte schnell einen neuen Partner)
3. zwei Babymäuse, damit sie am Ende nicht wieder alleine sind... (jedoch sind 3er Gruppen ja im Grunde nicht so stabil, wie 2 er Gruppen)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Lg Elena
 
Messages
25
Reaction score
0
erst mal mein beileid.
tumor ist immer dumm hatte ich auch schonmal =(

ich würde dir 2 junmäuse empfehlen.
die lassen sich eigentlich noch relativ gut vergesellschaften und bababella ist ja schon fast4,stolzes alter..
wenn bababella dann mal sterben wird, sind sie eben noch zu 2

lg janine
 

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hallo,

danke für deine Antwort! Horst Mama ist leider genau vor einem halben Jahr, also in seinem Alter, auch an dem Tumor erkrankt und musste eingeschläfert werden...

meist beginnen die Probleme mit Dreiergruppen doch auch erst, wenn die Jungen in die "Pubertät" kommen, also so mit 9 Monaten... ist die Frage, ob Bababella noch so lange lebt... :(

lg Elena
 
Messages
25
Reaction score
0
ja stimmt schon.
3er gruppen sind meist unstabil.
aber streit tritt eigentlich erst nach einiger zeit , bin mir aber nicht so sicher
 

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
Ich meine das auch, aber ich will ja nicht, dass die kleinen dann meinen süßen Opa fertig machen....Ich warte noch mal ein paar andere Meinungen ab.
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
huhu,

Wie Fit ist er denn ? Renner können durchaus ihre 6 Jahre erreichen.. und 2 Jahre in denen potentiell Streit entstehen KANN bei einer dreiergruppe würde ich persönlich nicht riskieren wollen *Angst*.
Aber ich bin jetzt auch kein Rennerprofi, vielleicht kann noch wer was dazu sagen ;)

lg
 

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
er ist schon noch fitt, aber man merkt ihm sein alter schon an: sein Fell wird ein wenig stumpfer und er schläft mehr...

@ Shi-Ne: Du willst doch nur, dass ich den Solo-Renner aus dem Tierheim nehme ;)
 
Last edited:
Messages
750
Reaction score
0
also vom Gefühl her würde ich das so sehen wie Shi-ne. Ich halte generell einfach nichts von Gruppen größer als 2 und Bababella kann auf jeden Fall noch einige Zeit schaffen (klar, man steckt nie drin und weiß es nicht) und gerade dann ist es für so einen Opi fürchterlich stressig, wenn die beiden kleinen anfangen, Stunk zu machen.

Ich würde wohl ein ausgewachsenes Tier dazusetzen, so dass es nur einmal Streß bei der VG selbst gibt und der alte Herr sich nicht zweimal behaupten muss.
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo!
Ich würde dir ebenfalls ein älteres Tier empfehlen. Habe schon 2mal alte Tiere mit noch nciht ganz so alten aber immerhin erwachsenen Tieren vgt.
Von 2 Jungtieren würde ich ganz abraten. Mir wäre die Gefahr zu groß das die beiden Jungspunde Front gegen deinen alteingesessenen Herren machen.

LG, Yukon
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
@ Shi-Ne: Du willst doch nur, dass ich den Solo-Renner aus dem Tierheim nehme ;)


Quark *heilig* auserdem weiss ich nicht ob er "schwirig" ist..eine VG hat ja schon nicht geklappt, daher hab ich für den eigentlich ne Kastra geplant und wollt ihm dann nen Weib aus dem TH Neuss holen . .. so nun genug OT *heilig*
 

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
gut, dann die allgemeine Meinung geht ja schon zu einem älteren Tier. Dann werde ich schonmal die Augen aufhalten! Danke für die Antworten.

Lg Elena
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
gut, dann die allgemeine Meinung geht ja schon zu einem älteren Tier. Dann werde ich schonmal die Augen aufhalten! Danke für die Antworten.

Lg Elena
Ruf mal im Tierheim Neuss Bettikum an. Die haben da nen haufen Renner. Einzeltiere auch. Nur mal fragen ob da auch einzelne Männer sitzten!
 
B

Beauty

Guest
Huhu Elena,

foebchen hatte dir ja geschrieben, dass ihr Renner (Peter) bei meiner Schwester eingezogen ist ... beide saßen bis heute im TG und wir haben sie heute Mittag in die Panikbox gesetzt, leider ist der Versuch total fehlgeschlagen. Peter hat sich in Camillo so heftig verbissen dass wir sie kaum trennen konnten *seufz*

Camillo verhielt sich völlig ruhig und war der liebe, er ist ca. 2,5 Jahre alt und ein agouti. Vielleicht wäre er ja nun was für dein Opi? Wenn die VG mit deinem ebenfalls nicht klappen würde, dann könnte er auch wieder zurück zu mir.

Falls Du interesse hast, meld dich einfach.


Grüße
Nadine
 

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
heute war es soweit... ich musste meinen süßen Horst einschläfern lassen *heul*

Es steht im Rennmausforum ein 9 Monate alter Einzelrenner zur Abgabe. Könnte der passen? Oder ist das noch zu jung?

Traurige Grüße, Elena
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hey... mein Beileid :( Es is immer so traurig wenn eine Maus stirbt.

Ich würde wohl eher einen etwas älteren holen, es kommt zwar eig. eh auf den Charakter der anderen Maus an, aber ich denke ich würd versuchen einen "richtig" Alten aufzutreiben, weil jüngere Mäuse meistens auch noch viel fideler sind und deine alte Maus eher was ruhiges brauch. Also eher schon sowas wie Camillo.
Aber du hast ja eh noch etwas Zeit... nach dem Tod einer Maus sollte man mit ner neuen VG ja eh noch kurz warten um der zurückgebliebenen etwas Trauerzeit zu gönnen. Meistens funzt die VG dann besser.
 

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
Danke für deine Antwort.

Ich hätte theorteisc auch Camillo genommen, aber er darf jetzt bei Beauty bleiben und kriegt einen neuen Partner. (ich meine den Einzelrenner aus dem Tierheim Essen...)

Ich habe auch schon ein Gesuch aufgegeben und mal abwarten, wer sich darauf so meldet :)
 

ElenaR

Member
Messages
274
Reaction score
0
nun ist heute leider aus meiner anderen Gruppe Smokey verstorben. Ich bin total fertig... gestern Horst, heute Smokey.

Nun sind Bababella (männlich) und Mr. Winterbottom (Männlich, kastriert) beide alleine. Ich würde gerne die beiden vergesellschaften....

Wie lange sollte ich den beiden Trauerzeit einräumen?

Traurige Grüße Elena
 
Top Bottom