welches zubehör kann ich für hams oder renner behalten?

Messages
595
Reaction score
0
hi hab jetzt mal geguckt was von meinen farbis noch da ist und wollte mal fragen was ich bei hamster (zwerghamster) oder renner behalten und benutzen kann.

1. Laufrad durchmesser 28cm
2. Äste, kletterzeug und Rampen leitern
3. häuschen aus holz, ton, Kokos
4. diese tonamphore mit vielen eingängen (war letztens im verkaufthreat)
5. ikea bonbongläser
6. verschiedene Pappröhren mit unterschiedlichen durchmessern

könnt ihr vllt mal sagen was garnicht geht und was nur bedingt?
würde das dann reinigen und vllt verkaufen und nur das behalten was ich auch bruachen kann

danke
 
Last edited:
A

Alara

Guest
Hamster und Renner sind schlechte Kletterer... die haben Plattfüße und brauchen deshalb eher "sicheren" Stand... die vogelleitern gehen, aber man muss Holz dahinter befestigen... hab ich mit Draht gemacht,... einfach Löcher reingebohrt an einigen Stellen und dann das Unterlegholz mit Draht quasi an die Sprossen "gezogen"...

die Einstiegslöcher bei dem einen haus scheinen mir sowohl für Hamster als auch für Renner zu klein, zumal die auch gerne mal gleichzeitig raus und rein wollen ;)

und wie gesagt....zweige kann man in den Käfig packen, aber nicht zum klettern, sondern zum schreddern ;)
 
Messages
595
Reaction score
0
doe löcher im haus kann man ja schnell größer machen. welchen durchmesser sollten die haben?
wenns ein hams wird würd ich wahrscheinlich eh ein mehrkammerhaus bauen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
auf einen schnellen Blick würd ich sagen: geht alles
Wär noch die Frage, was man Rennern zum Zernagen vorwerfen wollte - aber ich b in da n ur knickrig, wenn/ weil ich viel ür Farbis brauche
(aber das Rad würden Renner von mir nicht kriegen, das wär mir definitiv zu schhade :D)

so kleine Häuser bleiben bei Rennern eh gern nicht stehen, sondern werden umgelegt und dann zernagt...

Grüße von Schoko und mir!
(und: Renner: wechselaktiv!! Nicht jeder Hams ist w ie Hardy...)
Kokos hab ich noch mehr Schiss bei potenziell zu kleinem Eingang, Renner sin d neugierig...
 
A

Alara

Guest
ich breche bei den Kokosnüssen mit kleinen Eingängen mit einer Zange zusätzlich ein paar stücke raus, Kanten glattschmirgeln,... fertsch...

ich muss gestehen, dass ich kaum Renner habe, die was kaputt machen... das waren wirklich Einzelfälle, wo mal ne Hausrückwand geschreddert wurde,.... selbst die dicken pappröhren lassen die hier ganz....
sie schreddern gerne, aber lieber den leichten Weg: Heu, Küchenrolle usw...

was definitiv nicht lange hält bei fast allen ist kork.... aber das bietet ja auch kaum Widerstand :D
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

doe löcher im haus kann man ja schnell größer machen. welchen durchmesser sollten die haben?
Zwerghamster: Für Campbells und Dsungaren sollten es mindestens 5 cm sein, damit sie auch mit gefüllten Backentaschen noch durchpassen. Für Robos reichen sicherlich auch etwas kleinere Öffnungen.
Rennmäuse: Laut diebrain auch ca. 5 cm, ich würde sie aber tendenziell noch etwas größer wählen, damit sie sich ggf. auch zu zweit durchquetschen können. Andererseits vergrößern Renner halt Eingänge, die ihnen zu klein erscheinen, gerne 'mal selbst oder schaffen sich neue. ;)

LiGrü,
Mooni
 

markus.

New member
Messages
173
Reaction score
0
im allgemeinen sieht das zubehör nicht schlecht aus!!
aber wie schon gesagt ... hamster sin nicht berühmt für ihre kletterkünste und bleiben lieber am boden und "spielen" dort.

die äste kannst du hineingeben, wenn sie nicht zu weit hinaufragen ---> absturzgefahr.

in die röhren würd ich noch 2, 3 löcher mehr reinmachen damit er nicht vollkommen eingeängt ist.

das laufrad reicht auch eindeutig. schön groß, lauffläche geschlossen, rückseite geschlossen!!

also auf mich macht das zubehör einen guten eindruck, aber versuch meine tipps und die der anderen einzubringen!
Denn dein Tierchen soll sich schließlich wohl fühlen. ;)



glg markus.
 

markus.

New member
Messages
173
Reaction score
0
die bonbongläser sind klasse!!!
solche hab ich auch und die kann man so schief hinstellen...
ich gebe da immer sand hinein und mein hamster buddelt da dann immer ganz fleißig!!

ansonsten kannst du auch noch heu hineintun und ein paar leckerlies darin verstecken damit sie schön suchen müssen!! :D
 
Top Bottom