Welli-krankheit-Vorsicht,lang

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi ihr! Ich hatte mal einen Welli´, den haben mein Vater und ich abgöttisch geliebt. Und er uns auch. Er konnte über 60 Sätze und unzählige einzelne Wörter sprechen (am liebsten hat er mich beleidigt :D).
Ich hab ihn zu Weihnachten bekommen, als ich 6 war und hab ihn Pio genannt. (jugendlicher Leichtsinn...)

Kurze Zeit später kam dann Pauline dazu. Sie war leider leider nur sehr kurz bei uns und starb einfach so, nachdem sie einige Tage lang nur rumsaß, der TA aber nichts bei ihr hatte finden können.

Dann kam Pauline 2 zu uns und wurde fast genauso zhm wie unser Pio. Sie lebte fast genau 4 Monate bei uns, bevor auch sie an dieser misteriösen Erkrankung starb, nachdem 3 TAs nichts fanden.

Konnte das Zufall sein?-nicht wirklich.

Wir nahmen Tippel zu uns und sie lebte auch nur 2 Monate bei uns...
die gleichen Symptome-trotz neuem Käfig, alles desinfiziert etc.

In der Zwischenzeit starb der Welli meiner Cousine und wir nahman sein Weibchen- Susie zu uns. Sie lebte sehr sehr lange bei uns, sie war schon etwas älter, als wir sie bekamen.

Als sie dann letzendlich doch starb, haben wir einen ältzeren Welli ausm TH genommen. Wir dachten, vielleicht liegt es daran, dass die Weibchen immer so jung waren, bis auf Susie, die älter war und lange bei uns lebte.
Der TH-Welli-Chucky- war ein Hahn und auch er starb kurze Zeit später...

Meine Oma hat mal Wellis gezüchtet und wir nahmen ein Weibchen von ihr, das ich schon vom Küken auf kenne. Sie heißt Moni (wie meine Mutter) und lebt noch heute bei uns-zusammen mit Piepsie, denn Pio starb 2001 an genau den Symptomen, die alle seine Weibchen zeigten.

Wir haben jetzt einen anderen TA und er stellt die Vermutung an, dann Pio selbst vielleicht der Überträger einer Krankheit war, die bei ihm nicht ausbrach, aber von ihm immer weitergegeben wurde. Junge Wellis waren lt. seiner Theorie gefährdeter, weil sie noch kein so starkes Immunsystem hatte.

Was meint ihr dazu?

(Sorry weils so lang wurde...*schäm*)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Hmm, hört sich schon irgendwie merkwürdig an. Was für Symptome waren es denn?
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Immer die gleichen...

zuerst waren sie nicht mehr so aktiv, dann saßen sie nurnoch aufgeplustert in der Ecke und haben entweger geblinzelt oder die Äuglein geschlossen gehalten und dann konnten sie nicht mehr auf den Ästen sitzen uns saßen auf dem Boden. Irgendwann war kurz wieder alles ok und dann gings ganz schnell und es war vorbei. Das alles ist- bis auf Pio- innerhalb von höchstens 2 Tagen passiert. Bei Pio hats der neue TA dann noch mit Vitaminen versucht.
Unseren beiden geht es jetzt zum Glück gut....
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Ich würde dir raten den nächten Vogel der dir so stirbt (Ich hoffe natürlich, dass da so schnell keiner kommt) einzuschicken. Dann weißt du wirklich was los ist.

Gruß Nina
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ich hoffe auch, dass das nichtmehr passiert...

Ist aber ne gute Idee! Seit 2001, also seit der vermeintliche "Überträger" nicht mehr da ist, ist kein Piepmatz mehr gestorben.
Vieleicht passierts ja nicht mehr...hoffe ich, die beiden sind so ein süßes Paar! (gehören zwar meinem Dad aber ich hab sie echt ins Herz geschlossen. *Herz*)
 
S

snow

Guest
hi, das hört sich nach einem Virus an. Wellis sind ja allgemein sehr anfällig für die blöden dingen.
Aber es da ja einen bestimmten, bei dem man auch nicht mit den tieren Züchten darf, weil die Jungen sofort daran eingehen.

Das ist die Krankheit die ich meine :
Psittakose

und :

Psittakose

vll hilft dir das. ;)
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Oh je, das hört sich echt so an, wie die Krankheit die meine hatten...ich les mir das mal ganz genau durch und tue alles, was da zur Vorbugung steht.
Danke!!! *knuddel*
Melly
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Bist du denn bei einem vogelkundigem TA? Das ist äußerst wichtig. Ich hatte 13 Jahre lang Wellis habe habe auch solch traurige Fälle mit erleben müssen. "Normale" TA spritzen meist AB und kurze Zeit später sterben die Tiere. Bei solchen Bakterien, oft ist es Streptokokken ist es wichtig, dass ein Abstrich gemacht wird und der Kot genaustens untersucht wird.
Möglich, dass dein Pio erkrankt wear. Meist tragen junge Wellis allerdings Krankheiten in sich, die erst bei Stress (Umzug in ein neues zu Haus ) ausbrechen.
Suche unbedingt nach einem vogelkundigem TA!!!

Edit: Das dein Pio Psittakose hatte, halte ich für unwahrscheinlich....
Wellis erkranken oft an Bakterien, und die Symptome ähneln der Psittakose. Aufplustern, Durchfall, Tod

Bei Durchfall sollte schnell durchgegriffen werden, da die Tiere austrocknen. Rotlich, undbedingt AB (!!!!) und viel viel Ruhe.
Neue Wellis sollten grundsetzlich 3 Tage seperat gehalten werden
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Also jetzt bin ich bei nem TA, der sich mit allem, was ich ihm so anschleppe echt gut auskennt. Vorher war ich bei soner blöden *räusper* Frau, der die Tiere scheinbar egal waren. (Sie schleuderte mir als ich 6 Jahre alt war, ins Gesicht, dass mein eines Kaninchen eh steren wird...suuuuper! Und es hat überlebt! *ätsch*)
Neue Wellis haben wir früher nicht erst seperat gehalten, bei dem jetzigen aber schon. Mein TA kann ja jetzt nicht mehr viel dazui sagen, was mit den Wellis früher war, aber ich denke, wenn jetzt ein Welli krank wird, kriegt er es wieder hin. (hat ja auch mein Schlaganfall-Mausi wieder hinbekommen *freu*)
Danke auf jeden Fall für die Tipps, auch wenn ich hoffe, sie nicht anwenden zu müssen.
 
Top Bottom