wer ist das? Päppels bekommen

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
auf den ersten Blick dachte ich wegen weißem Bauch und absolut keiner mus musculus-Optik an "Waldmaus".

Die beiden sind aber dermaßen winzig (etwa doppelte Gänseblümchen-Größe :D) und dafür doch überraschend agil, dass ich inzwischen auch an Spitzmaus denke.
dazu könnte passen "wie die halt so bei uns im Garten rumlaufen" - das tun Waldis in Stuttgart West wohl eher weniger?
Außer weißem Bauch ist's ein klassisches dunkles Agouti und wie mir scheint etwas stumpf endender Schwanz. Spitzmäuse habe ich als grauer in Erinnerung, aber gibt's da verschiedene??
SChnauze wirkt immer spitziger, je länger man schaut, und di ehalbe Maus ist Kopf.

Sie wurden in einem Schacht gefunden. Am Telefon hieß es noch "nur eins hat Augen auf", das können gerade aber beide.

edit: ich glaub, Spitzmäuse sehen echt anders aus
 

Attachments

  • SANY0268.jpg
    SANY0268.jpg
    51,6 KB · Views: 61
  • SANY0267.JPG
    SANY0267.JPG
    91,3 KB · Views: 67
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
sind blöde Fotos dafür.
Aber es sind definitiv keine, die kenn ich allerbestens als Farbi und als Spunk, welche sich optisch von den wilden nicht unterscheiden.
Sie benehmen sich auch absolut anders (mus musculus kannst Du in Ruhe päppeln, diese Biester nicht!)

nach ersten Suchereien (Danke, jaw!) bin ich wieder bei Waldmaus
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Tja,als ich vorhin geschrieben habe,kam ich grade aus dem Garten,fix das Essen auf den Herd geknallt und kurz an den Rechner.
Hätte ich gelesen,daß die Frage von Dir kommt,hätte ich Waldmaus sofort akzeptiert.*heilig*
Ich hab bisher nur tote Waldis gefunden,und deren Fell hatte halt mehr einen "Braunstich".
Die hier auf dem Foto schien mir zu agouti für ne Waldmaus.
Viel Erfolg mit den Nasen!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich wäre auch für Waldmaus - Haltung wäre klassisch...

für Spitzmaus ist der Rüssel nicht gut genug zu sehen - aber Hausmaus fällt IMHO wirklich flach.

Wenn die gerade Augen auf machen, dann haben sie ja wirklich ganz gute Chancen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
sodele, leben noch.
Und wir konnten uns auch darauf verständigen, dass Milch aus der Handfalte zu schlabbern wirklich dran ist (alle 2-3 Std, ebenso neue Wärmflasche, weia. von 5 Uhr ab hab ich mir aber 4 1/2 Std Schlaf gegönnt).

Ungeziefer scheinen sie natürlich auch zu haben, jetzt kann ich mit meinem Gewissen ringen, wann man denen Nervengift draufknallen kann...

Putzen sich immerhin gut selbst und sind zu zweit, marschieren fröhlich zur Wärmflaschenwand und nesten da - also müssen da noch keine Farbis riskiert werden als Gesellschaft.

Zum Schreien süß natürlich!

(jaw, nochmals Danke- das war sehr hilfreich, schnell Infos zu kriegen)
 
Messages
346
Reaction score
0
Spitzmäuse sind keine Mäuse im eigentlichen Sinne. Sie sind keine Nagetiere und sie haben auch kein entsprechendes Gebiss. Sie gehören zur Ordnung der Insektenfresser und sind somit mit dem Maulwurf verwandt *klugscheiß* ;)
 
Last edited:
Messages
346
Reaction score
0
Es könnte sich auch um eine (Eurasische) Zwergmaus handeln! Die gibt es auch in dunkelbraun und sind auch in Deutschland beheimatet.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Deshaln hab ich auch zuallererst die Spitz"maus"-Frage durchgecheckt. Aber Fellfarbe, Kopfform, Ohren passen nicht. Das macht's einfacher, dass es keine sind.

Eurasier habe ich auch schon überlegt und als Arbeitshypothese im Hinterkopf.
Aber die haben, wenn ich mich richtig erinnere, keinen weißen Bauch.
Und meine haben schon deren halbe Größe, sehen aber nach "noch viel wachsen" aus.

Das Fell ist weniger "normal-agouti", als es auf den Fotos überkommt. Mal sehn, ob ich nachher noch deutlichere Fotos hinkriege, wenn ich sie gleich wieder raushole.

Gestern abend hätt ich mich wegschmeißen können, da hat eins nicht geschlürft, sondern geschleckelt - diese Minizunge *Herz*
 
Messages
346
Reaction score
0
Eurasische Zwergmäuse haben auch einen weißen Bauch.
Sieht Deine Maus evtl. so aus (siehe Foto)?
 

Attachments

  • eurasische_zwergmaus_017.jpg
    eurasische_zwergmaus_017.jpg
    40,1 KB · Views: 18

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh, Danke!!
Aber meine scheinen die großen Waldmaus-Ohren kriegen zu wollen und haben deren "schwarzen" Schwanz mit stumpfem Ende.
Ausschließen tu ich die Eurasier allerdings noch nicht ganz
(auch wenn die Finderin vermutlich erzählt hätte, dass ihre "Mäuse im Garten" winzig seien. Waldmäuse hätte ich dort allerdings auch nicht vermutet!! Und vielleicht sieht sie die Winze einfach nicht? Sie wohnt eh nicht dauernd dort...)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Ach sind die goldig *Herz* zur Artenbestimmung kann ich leider nichts beitragen ausser das sie auf jeden Fall zu den Herzensbrechern gehören :-D

Bitte schön weiter berichten *anbet*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Herzensbrecher ja - Halsbrecher auch! (meinen...)

eins ist etwas größer & stabiler (3. Foto)
- und sie sind schnell :D (Foto Box, gib trotzdem nen gewissen Eindruck)
 

Attachments

  • SANY0274.jpg
    SANY0274.jpg
    32,2 KB · Views: 61
  • SANY0271.jpg
    SANY0271.jpg
    27,8 KB · Views: 60
  • SANY0278.jpg
    SANY0278.jpg
    22,2 KB · Views: 61
  • SANY0280.jpg
    SANY0280.jpg
    33 KB · Views: 52
Messages
346
Reaction score
0
Stimmt, die Ohren sind wirklich zu groß für ne Eurasische Zwergmaus.
Tippe mittlerweile auch auf Waldmaus!
 
Messages
346
Reaction score
0
Dieses Foto findet man bei Wikipedia unter "Waldmaus".
Kommt Deinem 2. Foto schon sehr, sehr nahe, finde ich.
 

Attachments

  • 800px-Apodemus_sylvaticus_(Sardinia).jpg
    800px-Apodemus_sylvaticus_(Sardinia).jpg
    74,3 KB · Views: 17

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
lieben Dank!!
ja, wir können die wohl als "sind bestimmt" führen ;)

das Jungtier bei wikipedia passt auch bestens

urgs, rote Liste? Aber Bestand stabil? (Na, da vertiefe ich mich jetzt nicht rein.)

However, päppeln wir halt weiter...
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Leider kann ich gar nichts Sinnvolles beitragen.

Aber es muss einfach gesagt werden: Gott, sind die süüüüüß! *Herz*

Viel Glück für die Beiden......
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Falls hier jemand genaueres zur Handfalten-Sache nachlesen will, dopple ich mal einen Beitrag von woanders:

die Fotos hier sind während Päppeln entstanden
- ist von einer Seite vorher, aber ich gebe den link, dann habt Ihr 2 Fenster nebeneinander - es sind nicht die oberen Fotos natürlich, sonder die weiter unten -

http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/55275-paeppels-bekommen.html

- auf dem ersten sieht man gar die Milch, beim 3. weniger, aber das ist gerade definitiv am Schlabbern.
Bild 2 tapselt's grad weiter, aber ist eigentlich auch mit Trinken befasst.
Ich lasse immer einen Tropfen in die Hautfalte laufen - dann ist der schön warm, und werden sie nicht überschwemmt (zT sieht man ja gar nichts von der Milch, die mir aber überall an den Händen klebt), Menge von Bild 1 = Maximum (und kann man mit Hand neigen auch hin und her laufen lassen)

Wenn die so nichts (mehr) nehmen, Finger enger zumachen.
Wenn man bei Mama trinkt, ist es nämlich eng
 
Top Bottom