Wer kennt sich mit Fellfarben aus?

Tascha

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hallo
Würde gerne wissen ob mir einer von euch sagen kann wie man die Fellfarbe von meienr Miss Marple nennt.... ich würde es als Leihe mal als "gestromt" beschreiben... hänge ein foto an aber da sieht man es schlecht...
Man hat mir gesagt das männliche Mäuse dieser Färbung nciht lebensfähig sind...stimmt das?

Weiß einer wie man sie nennt?
 

Attachments

  • gestromt.jpg
    gestromt.jpg
    31,9 KB · Views: 41
  • strom und emma.JPG
    strom und emma.JPG
    14 KB · Views: 36

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Huhu!

Mit gestromt meinst du dass sie helle und dunkle Haare hat, nbzw ehr dass die Haare an sich gestreift sind?
Das ist eine normale Ausprägung des Agouti-Gens. Viele Farbvarianten tragen das, zB Cinnamon, Agouti, Argente...
Diese Maus schaut mir nach normalem Agouti.Satin aus.

Die Farbe hat mit der Lebensfähigkeit nichts zu tun. Du spielst vermutlich auf Variegated-Mäuse an, welche aber 1) ganz anders aussehen 2) der Lethalfaktor nur bei Kreuzungen zweier solcher Tiere eine Rolle spielt. Ich selbst hatte so eine Maus und sie wurde 22 Monate und starb an einem Tumor.

LG Isa
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ich würd persönlich auf einen recht dunklen cinnamon tippen. aber da deine mäuse scheinbar dmrm mausis sind, wird dir der züchter doch bestimmt sagen können was es für eine farbe ist...
 

Tascha

New member
Messages
27
Reaction score
0
Dankr für eure aussagen... egal was es ist...es ist jedenfalls ne wunderschöne Maus... könnt die stundenland beobachten^^
Denke auch das es irgendwas Agouti mäßiges ist...
Kommt auf den Fotos leider nicht richtig rüber weil das Fell aiuch so reflektiert^^
Naja is ja auch ent so wichtig hauptsache die Nase is gesund und munter^^

Vielen dank euch drein :)
 

Tascha

New member
Messages
27
Reaction score
0
Ha habs rausgefunden^^
Diese Fellvariante nennt sich brindle... hab nochmal die bekannte angerufen und gefragt wie das jetzt hieß...habs gegoogelt und im netzt gefunden...
hab mich allerdings etwas erschrocken als ich hier im forum unter brindle gelesen hab das es die so in deutschland garnicht gibt... hab aber jetzt nicht auf das datum des eintrags geguckt kann auch sein das der schon älter war...
 
A

Alara

Guest
woher stammen die tiere denn? sind ja ganz offensichtlich züchter-Tiere... der sollte es einem ja eigentlich sagen können!
es gibt auch so viele Agouti-Varianten.... das können ja oft nicht mal die profis auseinanderhalten...

ich finde das jetzt nicht mal besonders gestromt (brindle) auf den Bildern...
 

Tascha

New member
Messages
27
Reaction score
0
Ja ich weiß auf den Bildern kann mans leider net so gut sehen aber so live sieht man das gestromte schon...is halt ne sher dunkle farbe und die glänzt so...
die hat mir ne bekannte von ner messe mitgebracht weil sie die so schön fand...
is auch echt ein schönes Tier...
 
A

Alara

Guest
und die glänzt so...

die Fellform hat ja nix mit der Farbe zu tun... glänzen kann jedes Tier... egal ob Albino, schwarz, braun oder sonstwie... ;)
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
ronjaschale.jpg

Sieht sie so aus? ist leider nur der Kopf. Das ist eine Golden Agouti Satin.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Hallo Tascha!

Hattest Du denn schon einmal Farbmäuse? Und kennst Dich mit deren Haltung aus? Vielleicht magst Du Dich mal ein bißchen in unser Mäuse-Wiki einlesen - da findest Du jede Menge gute und sehr wichtige Infos und Tipps rund um Farbmäuse und deren Haltung. Alles aus erster Hand, und von vielen "Mäuseprofis" zusamengetragen!
(Links in der Navigationsspalte kannst Du Dich durch die verschiedenen Themenbereiche klicken!)
 

Tascha

New member
Messages
27
Reaction score
0
Hey ja hab schonmal Farbmäuse gehalten...es ging sich nur darum das ich mich halt über die bezeichnungen der farben und so informiert hatte...
früher war das einfach schwarz mit hellem bauch aber jetzt weiß ich das das z.b black tan heißt.... deshalb wollte ich nur wissen wie dieses gestromte heißt .... und das glänzen war nur darauf bezogen das man dadurch das gestromte auf dem foto schlecht sieht^^

aber trotzdem danke und sicher werd ich mir immer wieder tipps zum thema mäusehaltung ausm forum u.sw holen denn man lernt ja nie aus und über tips sollte jeder froh sein und mit kritik konstruktiv umgehen...

also bis dahin vielen dank an euch:)

die tascha
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Hey, die Farbfrage dürfte geklärt sein?
Naja auf dem 1. Bild erkennt man so ein blaues Plastik rad. wie groß ist das?
Weil 27cm sollten es schon sein, am besten Holzlaufräder oder WodentWheels. WWs bestehn aus splitterfreim Plastik, andere Laufräder können gefährliche Splitter verursachen die im Magen-Darmtrakt Verletzungen hinterlassen, die zum Tot führen könnten.

Teufelchen <3
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

hab mich allerdings etwas erschrocken als ich hier im forum unter brindle gelesen hab das es die so in deutschland garnicht gibt...
Wenn das Tier von einer Messe stammt: War der Züchter überhaupt Deutscher? Falls nicht, muss die Maus ja auch keine hier vorkommende Farbe haben. ;)

Ich weiß auch nicht, wie's aktuell aussieht; vor 3 Jahren gab's wohl noch keine Brindle-Farbmäuse in Deutschland (siehe hier), inzwischen vielleicht schon. Vermutlich war das eh kein DMRM-Züchter, oder?

LiGrü,
Mooni

P.S. Übrigens ist Brindle nur das "Muster" (die Stromung), Grundfarbe dürfte Agouti sein, denke ich...
 
Last edited:

Tascha

New member
Messages
27
Reaction score
0
ja denke auch das es agouti is...
ne die züchterin war keine deutsche...ich glaub holländerin...

an dieser stelle nochmal danke für eure antworten^^
 
Top Bottom