wer passt zu Einzel-Kastraten

L

Luca

Guest
Hallo!

Ich habe mich gerade neu angemeldet und habe gleich eine wichtige Frage.

Meine mogolische Rennmaus Nina ist gestorben, nun sitz ihr Kumpel Krümel allein. Er ist noch zu fit um allein zu sein. Das Alter weiss ich nicht, vor ca. einem Jahr war er schon ausgewachsen.
Im TH wohnen zur Zeit folgende Renner:
1 Terra mit zwei 2 Weibchen, die schon ewig zusammen sind und sich super verstehen. Sie haben ein grosses, toll eingerichtetes Terra und es scheint ihnen im TH gut zu gehen.
2 Terras mit je einen weiblichen Einzelrenner. Beide sind übelst zugerichtet durch eine fehlgeschlagene VG (nicht im TH passiert) und seit dem behindert (Teile des Schwanzes, Pfote fehlen). Beide sind vermutlich schon älter, aber noch recht fit und gehen mit ihrer Behinderung gut um. Die beiden kamen zusammen, vertragen sich also nicht.

Nach meinem Gefühl her würde ich versuchen meinen Krümel mit einen der Einzelrennern zu verkuppeln. Einfach, damit sie ihr Leben noch in Gesellschaft geniessen können.
Würdet ihr da auch wagen? Oder hat das mit einen vermutlich älteren/behinderten Renner kein Sinn mehr? Sind die Chanzen mit den Damen-Duo besser?
Verkuppelt habe ich schon. Zu Nina und ihr Gespännli (W) dazu einen uralten Kastraten, dann nach 2 Sterbefällen Nina mit Krümel. Beides hat gut funktioniert.

Ich wäre froh über eine Entscheidungshilfe.

Liebe Grüsse, Luca
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Luca,

da Krümel ja kastriert ist, würde ich eines der Einzelweibchen dazusetzen.
Eine gutfunktionierende 2er Gruppe zu vergesellschaften finde ich nicht gut.
Wenn man Pech hat und die Vergesellschaftung scheitert, zerbricht nämlich unter Umständen auch diese.

Also, ich würde eines der Einzelweibchen holen. =)

lg
Kathrin
 
L

Luca

Guest
Hallo Kathrin!

Danke für Deine super schnelle Antwort.
Ich habe Mara, die Einzeldame mit halben Schwanz und ,,angefressenen" Pföte zum Probewohnen mitgenommen.
Da sie ja durch ihre Behinderung eh schon benachteiligt ist verkuppel ich die zwei sehr langsam und vorsichtig. Jetzt leben sie erstmal mit wenig Streu und Einrichtung mit Trenngitter.
Hoffentlich klappt es. Sonst ist sie halt wieder allein und für Krümel suche ich eine andere Lösung.
Ich wünsche mir sehr, dass Mara es schafft, im TH hat sie eh eher ihr Gandenbrot und gilt als nicht vermittelbar.

Luca
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Huhu,

schön das du sie mitgenommen hast.
Darf ich noch einen Tipp geben?
Im TG bitte kein Inventar.
Schau doch mal in unser WIKI, da steht alles ganz genau. =)

lg
Kathrin
 
L

Luca

Guest
Alles Inventar raus? Kein Häusschen - nichts? Krümel ist so schon total langweilig! Der Arme - aber wenn es hilft ihm die Einsamkeit zu ersparen, da mussen wir wohl beide durch.

Am Anfang hat Krümel noch Agressionen gezeigt - Schwanzschlagen, Giterbeissen. Jetzt begegenen sich die zwei schon am Gitter ohne Probleme und jeder schläft im Nest des anderen. Mara scheint eh ganz ruhig und gelassen.

Ich lese mir alles durch und hoffe sehr, es klappt.

Danke, und einen lieben Gruss, Luca
 
Top Bottom