Werden Mäuse von Antibiotika agressiv?

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Ich war gestern mit meinem Balthasar (7,5 Monate) beim Tierarzt weil er so komisch "schwätzte". Der TA meinte aber er wäre gesund, er hätte eine leichte Entzündung im Mund und er bekam dafür eine Spritze,damit es nicht schlimmer wird.Als wir dann wieder zu Hause waren, lag er erst mal schlapp auf seinem Stein, nach ca. 1 Std. begann er seinen Partner zu tyranisieren, ließ ihn nicht mehr aus dem Nest und auch nicht ans Futter. Es war dauernder Streit, bis heute morgen um 5 Uhr. Sonja hat die Beiden neben sich am Bett stehen und mußte sie dauernd auseinander tun. Gott sei Dank ist aber alles unblutig verlaufen.
Seit 5 Uhr liegen sie nun jeder in einem anderen Eck und schlafen.
Kann das von der Spritze kommen, ich habe das Gleiche schon einmal gehabt, nur nicht so stark?

Liebe Grüße
Mama Matz und die 8 Böckchen
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Also bei meinen Farbmäusen konnte ich sowas zum Glück noch nie beobachten. Glaub nicht, dass das bei Rennmäausen anders ist.

Vielleicht liegt es "einfach" daran, dass er so aggressiv geworden ist, weil sie zuuu lange getrennt waren und sie sich nun nicht mehr "riechen" können :unsure:
Also sie sich vielleicht in so kurzer Zeit fremd geworden sind?
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Hallo,

Balthasar ist eine Farbmaus, habe ich meine Frage an der falschen Stelle gestellt? Habe noch andere Sachen nebenher gemacht und nicht recht geguckt. Ich habe die Beiden aber miteinander zum TA gebracht, also sie waren überhaupt nicht getrennt. Beim TA war auch noch alles friedlich.

Liebe Grüße Mama Matz
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Hallo Mama Matz =),

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere bei Antibiotikumgabe "weich" werden. Also friedfertiger. Doch ich könnte mir gut vorstellen, dass jedes Tier, wie auch wir Menschen, anders reagieren kann.

Warst du beim dem TA von der Liste?

Die Symptome, also dieses "Schwätzen" hört sich nach Atemwegserkrankung an und die Behandlung ist - meiner bisherigen Erfahrung nach - mit einer einer Spritze AB nicht getan :unsure:

LG,
Jani
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Hallo Jani,

Ja, es ist der TA , den mir Angelus empfohlen hat. Seine Lunge wäre OK und sie meinte ob es denn nicht auch Freude und Wohlbefinden sein könnte. Ich habe die Beiden seither in einer Transportbox sitzen, seither ist Friede. Das Schwätzen ist nicht immer, die ganze Nacht nicht, ich habe sie neben meinem Bett stehen.Erst wenn ich ihn heraus hole wird er ganz augeregt und schwätzt. Wenn ich ihn wieder in Ruhe lasse geht es weg. Er kommt aber nicht ungern heraus, ich muß ihn also nicht einfangen, er kommt auf die Hand.
Als ich ihn in einen großen Karton setzte fing er auch zu schwätzen an.Ich weiß gar nicht was ich tun soll verhalten tut er sich normal.
Hast Du so etwas schon mal gehabt?

Liebe Grüße
Christine
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Huhu Christine,

das hört sich sowas von nach Myco(?)-bedingter Atemwegserkrankung an :unsure:

Dieses "Schwätzen" oder "Schnattern" ist deswegen stärker, wenn du ihn rausnimmst, weil er dann etwas aufgeregt ist und die Atmung beschleunigt (so hat's mir mein Doc *anbet* erklärt).

Ich habe einige Kandidaten, die unter regelmäßig wiederkehrenden mycoplasmosebedingten Atemwegserkrankungen leiden und regelmäßig behandelt werden müssen. Is leider so, aber man kann es ganz gut in den Griff bekommen.

LG,
Jani
 

Mama Matz

New member
Messages
576
Reaction score
0
Hallo Angela,

Also ich habe die Beiden gestern Abend wieder in einen größeren Käfig gesetzt. Ohne Spielzeug geht es bisher ruhig zu, auch die ganze Nacht war Ruhe.
Das mit dem Schwätzen ist auch seit gestern Mittag nicht mehr gewesen. Wenn es aber von der Lunge kommt, wiso sagt die TA dann ,daß die Lunge frei und OK ist. Er bekam ja eine Spritze und was soll ich jetzt tun, am Montag nochmal hingehen?
Soll ich ihm ACC 100 ins Joghurt tun?

Bis später, ruf Dich nachher an

liebe Grüße Christine
 
Top Bottom