Wie erkennt man Milben ?

L

Lila

Guest
Viele von Euch frieren Heu und so ein wegen Milben...
ich hab das noch nie eingefroren...

Wie erkennt man denn Milben ? Wie sehen die aus ?
 
I

ingeli

Guest
hi lila
milben sehen eklig aus ungefähr so

Milbe.jpg

und bei einer größe von ungefähr 1/5 kann man sie nur unter dem mikroskop erkennen ...und es gibt unendlich viele arten ektoparasiten ( hautschmarortzer) sind die die diesen juckreiz verursachen
und sie überleben lange ohne wirt...und drum friere ich z.B alles ein auch wenns manche für übertrieben halten ...
aber in der freien natur gibts nun mal auch tiere
 
L

Lila

Guest
Und woher weiss ich ob ich die Heu hab oder ob meine Mäusels die haben ?
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ach-- lila :D
hier ist ja genau der thread den ich suche *knuddel*

habs eben schon, dummerweise im baumwolleinstreuthread gefragt.

wollte auch mal wissen, woher denn die milben im heu genau kommen?
weil die leben ja nicht auf der wiese :unsure:

und wegend em einfrieren.
wie lange und bei wieviel grad mindestens muss denn das heu eingefohren werden?
offen, oder im gefrierbeutel?

:unsure:
 
S

Sirius

Guest
habe das gerade eben schon mal bei der Baumwollsache geschrieben--- nicht wundern!

Das Heu sollte Luftdicht verpackt in den Eisschrank kommen und dort ca. 48 Stunden bleiben.
Ich denke schon, daß die Milben auf der Wiese sein können. Vielleicht verbreitet sie sich erst beim Trocknungsprozeß?? Sie können auf jeden Fall 4-6 Monate ohne tierische Nahrung auskommen.
Fiese Viecher auf jeden Fall und man sollte alles tun, damit man sie nicht bekommt.
Meine Senior-Maus hat sich während eines Milbenbefalls beide Ohren und das halbe Gesicht weggekratzt, trotz diverser Medikamente, Cortison-Spritzen, Anti-Allergika, Cremes, etc. Erst durch Peroxid ist es besser geworden und da sah sie schon echt schlimm aus!
Milben sind richtiger Mist!
Sirius
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
danke für deine antwort.

also ich hab mir mal ein paar gedanken über das heu gemacht.

das die milben bereits von der wiese miteingeschleppt werden glaube ich eher nicht. denn heuwiesen sind ja keine futterwiesen, und somit laufen auch keine tiere darauf. ok, kann natürlich mal vorkommen das hier und da mal ein fuchs durchläuft... :unsure:
dann wird die wiese gemäht, alles getrocknet, dann gepreßt...

und dann wird das heu meistens in nem schuppen gelagert... und da sitzt warscheinlich das übel. denn die meisten bauern haben ziemlich viele katzten, oder auch hunde frei auf dem hof rumlaufen die es sich auch im heu gemütlich machen.

kann mir das anders auch nicht richtig vorstellen. denn milbenbefall bei kühen fällt auch sofort auf... und ich kann mich nicht erinnern das die dort welche hatten innerhalb der letzten jahre.
aber egal..
sicher ist sicher... ich werd das heu das ich die tage frisch holen gehe dann auch besser einfrieren.

aber noch ne frage zum heu. kann man auch luzerne-heu füttern? das hat ja einen wesentlich höheren eiweißanteil. naja, füttern ist ja übertrieben. :D meine mausels bauen ja zum grössten teil nur ihr nest damit. würd mich trotzdem mal interessieren.
 
S

Sirius

Guest
Ich habe mal auf einem Gestüt gearbeitet (früher!) und da waren auf den Heuwiesen oft Pferde drauf. Die Wiesen wurden dann nicht zweimal gemäht aber vor und nach der Heusaison waren die Wiesen besetzt.
Keine Ahnung wo die Viecher herkommen. Ich habe auch noch keine über Heu eingeschleppt.
Sirius
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also auf den wiesen gibt es auf jedenfall milben!
zum Beispiel die Herbstgrasmilben.
ganz fiese viecher, mein ekatze maxi war ganz doll allergisch daraf. sie hatte dann immer wunde stellen zwischen den zehen und am bauch.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@sirius:
sorry, ich habs nochmal durchgelesen.mein beitrag bezog sich eher auf den hof von dem ich mein heu hohle. und da laufen auf den heuweisen keine tiere. war wohl etwas uneindeutig geschrieben von mir, sorry.
natürlich gibt es auch höfe die auch mähweiden haben.

@nelson: Herbstgrasmilben? - gut,ok- das hört sich wirklich nach Wiesenbewohner an.
ich dachte milben wären- da sie ja auf der haut leben nicht dauerhaft in der lage "wiesenbewohner" zu sein.
allerdings ist die zeit die sie ohne wirt auskommen können ja auch sehr lange.. :unsure:

kann man sowas etvl. irgendwo nachlesen? ich hab leider kein buch wo sowas drinn steht.
 
L

Lila

Guest
Also kratzen die Mäuse sich dann ganz doll oder wie ?

Ist das Heu/Stroh dann nicht feutcht wenn es wieder auftaut?
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
Original von Lila

Ist das Heu/Stroh dann nicht feutcht wenn es wieder auftaut?

würde mich auch mal interessieren. bei mir in der kühltruhe haben nämlich auch immer die dinge die in nem gefrierbeutel fest verschlossen waren nachher beim auftauen eis drauf. und das wäre dann auch auf dem heu??
schimmelt das dann nicht?
 
S

Sirius

Guest
@Urmel: oh nein, vielleicht hätte ich einfach mal aufmerksamer deinen Text lesen sollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!mein Fehler....
Sirius
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Das Heu bleibt Furztrocken. Die Eisschicht kann sich nur auf Dingen, die Naß sind bilden (oder feucht) und Heu ist ja trocken.
Probierts einfach aus, kann man ja Portionsweise machen.
 
L

Lila

Guest
nehmt ihr nen ganz normalen Gefrierbeutel? oder den mit Zip-Verschluss... ich mein wegen zu machen
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Normaler Gefrierbeutel, machste mit nem Gummi zu, oder eins von diesen Teilen, die bei Gefrierbeuteln immer dabei sind.
 
Top Bottom