Wie groß werden Hamster

Messages
842
Reaction score
0
Jetzt wollte ich grade bei Pimpi was für Hamster bestellen und stehe vor einem Problem.

Wie groß können Hamster werden...?
Also wie groß muss das Haus mind. sein?
 
S

snow

Guest
was für Hamster?
Mittel- oder Zwerghamster?

Penelope ist ungefähr 8cm lang. (Dshungare)

Aus diebrain für Zwerge:
Dshungarische Zwerghamster (Phodopus sungorus) 9-10 cm
Campbelli Zwerghamster (Phodopus sungorus campbelli) 8-9 cm
Roborowski Zwerghamster (Phodopus roborovskii) 7-9 cm
Chinesische Streifenhamster (Cricetulus griseus) 9-11 cm

Für Mittelhamster:
Goldhamster sind ca. 15 - 19 cm lang
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich würde auch noch einplanen, daß der Hamster seine Vorräte mit ins Haus nehmen möchte :D Wobei meine sich ja immer sehr gerne in einem Blumentopf gequetscht haben, der so ca. 15 cm hoch war und 10,12 cm Durchmesser hatte. Komische Tiere.
 

pimpi

New member
Messages
175
Reaction score
0
Ich diskutier ja grad mit Mäusilini wegen der Hamstersachen ..okay ..einen Goldhamster möchte sie ....nu muß ich ma saudumm fragen .....ich kenn mich ja mit Hamsters noch weniger aus wie mit Mäusis ...aber habt ihr euch mal 19 cm auf nem Lineal angeguckt ...ich mein ich kenn die nur als ich noch Kind war ,bei ner freundin in so nem typischen Minihamsterkäfig ....da passte der so ganz locker in meine Hand ..aber 19 cm ??? ich fasses net ..wat sind denn des heutzutage für Mörderhamster ??? Sind die echt so groß ???? Und wenn des dann Mittelhamster sind ..wie sieht denn dann ein großer aus ?? der frisst doch dann Ratzen .....und hat die Größe von nem Biber ...... :unsure:
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
@ Pinmpi: Doooch, 19cm schafft schon mancher Hamster. :D Mittelhamster sind meines Wissens aber auch die größten, die man kaufen kann. Wild lebende sind noch größer, hab mal einen toten im Garten gefunden...das war echt ein Monster. Ich die Hand passt aber außer den Babys keiner meiner Hamster. :unsure:

Ein Hamsterhaus für Mittelhamster...also meine (selbstgebaut) sind alle so um die 25/30cm lang und 15 cm hoch und tief.

LG
Melly
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Mittelhamster sind die Großen - die heißen nur so. Es gib auch noch eine Zwerghamsterart, die deutlich größer ist, mir fällt nur gerade der Name nicht ein. 19 cm hatte ich noch nie, 15 cm waren meine letzten aber auch alle ganz locker. Mein Eindruck ist schon, daß die Tiere größer geworden sind (habe vor über 20 Jahren den ersten Hamster bekommen und die waren definitiv nicht so groß).
 
Messages
4.021
Reaction score
0
Original von jedediah
Mittelhamster sind die Großen - die heißen nur so.

Die Großen sind die Feldhamster ;)
Ich hab in der Uni mal ein ausgstopftes Exemplar in der Hand gehabt, das ist echt waaaaahnsinn wie riesig die sind!!! Im ersten Moment dachte ich, die wollen mich verarschen.

Mein letzter Goldie hatte auch bestimmt gute 18 cm Körperlänge und darauf verteilt gesunde 185 g - da kommt schon einiges an Hamster zusammen.
Wichtig bei Goldhamstern ist, dass alle Durchgänge mindestens 7 cm breit sind, denn so breit können sie mit gut gefüllten Backentaschen werden. Wenn dann die Öffnung kleiner ist, können sie sich beim Durchqutschen mit den Körnern die Backen verletzen.

Bei einem Haus muss man zudem beachten, dass sie Platz für eine Vorratskammer und evtl auch für eine Kloecke brauchen. Es gibt da so notorische Hauspinkler und dann wär's ja blöd, wenn sie das Futter aufgrund von Platzmangel im Urin lagern müssten. Kimi hatte das XXL Wohnlabyrinth von rodipet, davon war sie total begeistert. https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=direkt&artnr=18120

Lg,
Mareike
 
W

Wasser-Elfe

Guest
So groß, das mittelhamster schon nicht mehr in ein desserschälchen passen.

400_3137623639656330.jpg


ich hab ihn nicht darein gesetzt, er hat alles freiwillig gemacht, denn da sind seine mehlis drin.

/edit: vergessen: meine haben zwar ein ganz normales rattenhaus, bauen sich aber lieber hölen nach ihrem geschmack. Die Häuser benutzen se garnicht mehr.
 

Lexi

New member
Messages
164
Reaction score
0
und eingebaute kammern finden hamstis toll :) mein hamsterhaus ist sogar 40 cm lang, und ich finds immer noch zu klein ;) die süße ist auch ein mittelhamster...
und dann sollte man überlegen, dass das haus ein abnehmbares dach haben muss, zum vorräte kontrollieren.. und belüftungslöcher...
und ich würde das ganze so mache, dass der hamster im zweifelsfall auch noch männchen machen kann, also Mind. 15 cm hoch, meins ist höher, da iche s auf den leeren käfigboden stelle und dann drumherum und innendrin einstreue.
hier mein hamsti wie er auf dem rücken meines freundes rumklettert. sie (ist eigentlich eine hamsterdame ;) ist nämlich auche in ganz schöner brocken)
400_3638346339333665.jpg


ich glaube wenn man sich wirklich mal bewusst macht wie groß hamster eigentlich werden müsste doch auch dem letzte idioten klar werden dass die handelsüblichen käfige zu klein sind *Traurig*
 
B

Beauty

Guest
Dann spinne ich doch nicht rum, meine beste Freundin hat auch einen Hamster... ich habe mich erschrocken als ich das "Liesgen" sah *Angst*
Sie sagt das sie halt normal wäre und Hamster schon immer so groß gewesen seien...

aber sooooo groß waren die früher nicht, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern *beleidigt*
 
Messages
842
Reaction score
0
Ein Kammerhäuschen ist schon bei Rodipet bestellt.

Pimpis Häuschen will ich nur als Deko und Versteck haben... *heilig*

Mein Hamster den ich mal gaaanz früher hatte, hat auch in meine Hand gepasst.
 

pimpi

New member
Messages
175
Reaction score
0
Also ich bin echt geplättet ..das hätt ich net gedacht ..irre ....
Dann bleibt da aber auch nur der riesen Kürbis hätt ich gesagt ..der hat 35 cm Durchmesser .....ist die Voli dann so groß daß der da auch noch reinpasst ???
 
Messages
842
Reaction score
0
Ja von der breite her passts...wie hoch issa?

Den Eingang 8 x 8cm Pimpi...
Ohhh das wird mcih ordentlich was Kosten oder?
Kannste schon sagen wieviel...weil sonst lass ichs lieber... ;-(
 

pimpi

New member
Messages
175
Reaction score
0
Also hoch isser ca 24 cm ..würd ich sagen ..ich hab ihn jetzt net da ..aber das würd ich sagen ....ist echt ein brocken ...und kosten ..mei ....es ist halt viel Glasur die da drauf muß ..da biste schon mit 30 Euro dabei (ich hab den preis schonmla jemandenm gesagt ..ich hoff ich vertu mich etz net...hab ihn noch nie glasiert verkaufen müssen)
 
Messages
842
Reaction score
0
Ohje.... *Traurig*

Das wird nix... ;-(

Sorry Pimpi...hätt ihn gern genommen...
Aber soviel Geld für ein Teil ist echt nicht drinn...sorry sorry sorry....
 

hamsti-girl

New member
Messages
1
Reaction score
0
ich bekomme morgen einen hamster aber sind die hamster wirklick so gros ? wie gros sind den goldhamster? habt ihr namenvorschläge? schnell bis heiut abend antworten pls
lg hamsti-girl;):unsure:
 
A

Alara

Guest
Huhu,...

Goldhamster können schon im Vergleich zu anderen Kleinnagern recht groß sein...
hast du denn Einrichtung und alles da, was du brauchst? KÄfig?

ist ja schwer zu besorgen, wenn du gar nicht weißt, wie groß so ein Tier wird,...

grüße
nina
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hallo du,

herzlich Willkommen bei der Mausebande =)

Ein super Text (mehrere Beiträge, alle lesen!) zum Thema Goldhamster, findest du hier *klick*.
Dort findest du auch Angaben zu Mindestmaßen (120cm x 50cm x 50cm (lxbxh)

Woher kommt denn der Hamster und wie wird er leben? Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum, sprich wir kämpfen für Tierschutztiere - von daher, frag doch mal beim örtlichen Tierheim nach =)

VlG
romY
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

ich weis es haben schon viele geschrieben,
aber ich bestätige es nochmal
Als ich das erste mal unseren Pepe gesehen habe,
auch ein Goldhamster.
Hab ich nicht schlecht gestaut
der ist bald so groß wie unsere zierlichen Rattenmädels.

aber es sind ja so tolle Tiere

lg
 
Top Bottom