Wie gut ist dieser Käfig?

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
es geht um den hier: http://www.amazon.de/Käfig-Mäusekäf...qid=1396203820&sr=8-9&keywords=rennmaus+käfig

Maße: 115x60.5x58 cm

sehr günstig, eig für chinchillas "gedacht".

Nun meine Fragen:

Holz
Meine Rennis werden bestimmt das Holz zerknabbern, das die Scheiben hält. Wie ist das bei diesen Käfigen in der Regel, können sich die Renner irgendwann an den Scheiben verletzen oder ein Loch in die "Freiheit" nagen?

Gitter
Das Gitter ist durch die obere Etage sehr leicht zu erreichen. Meine Bedenken liegen dabei, dass die Renner sich einen Ausweg in die Freiheit nagen. Ist das Gitter praktisch "unannagbar"?

Größe
Ich habe eine 2er-Gruppe. Ist eine Trennung zu befürchten?
Evtl. möchte ich in ein solches Gehege eine 4er-Gruppe stecken. Wäre der Platz dann zu groß oder zu wenig?

Vielen Dank für Antworten.

Wieso würdet ihr ihn kaufen und warum nicht?
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Wenn du das Gitter in die Front setzt oder die Seiten öffnest, für eine gute Belüftung, ist der gar nicht ganz so schlecht. Hatte mal einen ähnlichen für einen Zwerghamster.

Bei ebay gibts den noch günstiger =)
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Ich habe eine 2er-Gruppe. Ist eine Trennung zu befürchten?
Evtl. möchte ich in ein solches Gehege eine 4er-Gruppe stecken. Wäre der Platz dann zu groß oder zu wenig?
Hey Mondfeuer,=)
Ich würde auf gar keinen Fall eine 4er Gruppe aufmachen.*Angst* Das kann bei Rennmäusen ganz schnell schief gehen, ist doch schön wenn du eine funktionierende 2er Gruppe hast.=)
LG Hannah
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Für Chinchillas ist der schon mal gar nichts!

Ich hatte einen ähnlichen, die Mäusels haben sich darin gestritten (erst wurde eine togebissen und ein paar Monate später haben sich die beiden übrigen auch gestritten). Aber inzwischen hab ich meine beiden jetzigen auf fast der selben Größe (120x40x50 cm Aqua + bald 120x40x40 cm Aufsatz)

Genagt wurde weniger, allerdings in den Ecken hinten gebuddelt.

Ich halte den allerdings trotzdem für ungeeignet: Man kann nicht hoch einstreuen und wenn man fürs hohe Einstreuen die unterste Etage raus nimmt, passt kein Laufrad mehr rein.
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hi,

ich hatte in dem Käfig über Jahre Mongolen, war denen ein wunderbares Zuhause-
meine Mongolen wurden z.T. noch in Eigenbauten, der größte war 200x50cm, ummantelt mit 4mm Pappel-Sperrholz, ausgebrochen durch "Rausnagen" ist mir in den letzten 10 Jahren (also seit ich Mäuse halte) keine Maus...

@StevieHall: Im rennmaus-Forum wurde mal eine Langzeitumfrage zu Aufbauten gemacht, die ergeben hat, dass Aufbauten zu Streit führt in sehr vielen Fällen, kann ich bestätigen mit diversen Paaren, die sich mit Aufbauten gefetzt haben.

LG
 
Top Bottom