Wie lüftet ihr?

Messages
778
Reaction score
0
Hallo,

Die Frage scheint trivial zu klingen... allerdings hab ich wirklich das Gefühl, dass ich irgendetwas falsch mache.

Mein EB steht in meinem Zimmer neben meinem Bett.
Er steht nicht direkt am Fenster und auch nicht in der Nähe von einer Heizung. Bei den frostigen Temperaturen im Moment, wo so viel geheizt werden muss, muss natürlich auch gelüftet werden ab und an.

Wie macht ihr das?

Ich habe gestern (versuche so selten wie möglich zu lüften) erstmal meinen Käfig komplett mit einer Decke behängt. An den Seiten die Decke straff um den Käfig gezogen, damit auch kein Luftloch bleiben kann, wo der kalte Wind reinzieht und habe dann die Tür(Ich habe Glastüren, die ich auch nicht kippen kann, zum garten hin) für ein paar Minuten weit aufgemacht. Anschließend schnell wieder zu und die Decke wieder abgenommen.

Und heute morgen hab ich es fiepsen gehört... und ich dachte nur *umkipp* NEIN... es kann doch nicht sein, dass eins der Mäuse wieder krank geworden ist... dabei handelt es sich nun um eine der neuen (erst Samstag aus TH Gütersloh geholt), habs erst nur aus dem Nest gehört und dachte alle wären krank... nun stellte sich heraus das nur eine laut geräusche von sih gibt und immer wieder kurz niest, das war ein halber Anfall den ich gehört hab *seufz*
Bin dann zur schule... jetzt im moment ist alles ruhig, aber vielleicht schläft sie ja nur.

Und jetzt frag ich mich, ob das zwangsläufig von gestern kommen muss..., dass sie nun krank geworden ist... was mach ich denn beim Lüften falsch? Irgendwann muss doch gelüftet werden...
Und es kann doch nicht jedes mal eine krank werden ?

Dann muss ich heute wohl wieder zum Tierarzt düsen... dabei hasse ich es dort hinzufahren... denn in letzter Zeit war es jedes mal so, dass ich früher oder später mit der Maus die ich mitgenommen hab, nicht mehr nach Hause gekommen bin *seufz*

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir erklären würdet, was ich denn nun am lüften falsch mache und wie ich es richtig machen muss.


Yvonne
 

kielerin

New member
Messages
36
Reaction score
0
Ich habe für all meine Nager (etliche Kaninchen, Ratten, Hamster..) in meinen Zimmern (~16 qm) immer Gitterkäfige gehabt und normal stoßgelüftet. Erkältet hat sich noch nie irgendein Tier..

Wenn es ziehen sollte, würde ich auch eine Decke drüberhängen.
Gerade bei EB kann man ja nicht mal eben den Käfig umstellen.. Mehr fiele mir auch nicht ein.
 
Messages
778
Reaction score
0
ich finde das auch, dass es ja diesmal ziemlich schnell passiert wäre... dabei war der EB abgedeckt und immer wenn ich lüfte kann ich schlecht den Käfig rausschieben oder alle umsetzen... in der Nähe von der fenstertür steht er auch nicht und ziehen tuts so nicht.
Bin da ein bischen überfragt, obwohl ich das Mäuschen bisher auhc nicht mehr gehört hab...
Evtl hat es was in die Nase bekommen oder so? Das sie so nen halben Anfall hatte... obwohl ich sowas auch noch nicht erlebt habe...
 

kielerin

New member
Messages
36
Reaction score
0
Wenn ich im Tierzimmer längere Zeit keinen Staub wische, sehe ich, dass der Staub definitiv gelblich ist. Es wird wohl eine "Feinstaubmischung" aus Streu, Heu und Stroh sein.. Vielleicht hast du eine besonders staubige Charge erwischt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Heu die Qualität oft schwankt.

Manche Tiere reagieren darauf empfindlicher als andere.
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
denke nicht, dass es zwangsweise mit deinem kurzen Lüften zu tun hat. Würde da eher an den Umzugsstress denken, bist du schon am vergesellschaften? Eventuell der Stress davon?
Bei allen meinen Vergesellschaftungen hatte ich nach 3 bis spätestens 7 Tage die große Schnatterei im Gehege. Dabei sind es immer die selben Mäuse, die damit anfangen, andere haben noch nie was gehabt.
 
Messages
778
Reaction score
0
hm... vergesellschaftung läuft seit samstag.
allerdings ist diese nicht so groß. Die drei saßen schon zusammen und haben nun nur den alten Moppel dazu bekommen, da er in seiner alten Gruppe gemobbt und ausgeschlossen wurde. VG verläuft reibungslos bisher. Keine Probleme... Seit Montag abend sind sie im Endkäfig und keine Probleme... heute morgen sind mir die Geräusche aufgefallen und hab dann die kleine entdeckt, die immer wieder am rumwühlen und am niesen war (und sich dabei immer ein bisschen geschüttelt hat).
So sieht sie gesund aus, klare Augen, glattes glänzendes Fell, mobil.

Seitdem ist nun immer noch ruhe und keine geräusche mehr absolut still.
Heu ist gar nicht im Käfig nur Allspanspäne und zwei Äste und klo sowie zeitungspapier.

Hätte das niesen nur auf das Lüften zurückführen können. Denn hier ist es immer schön warm, zu kalt kann es also auch nicht sein.

Yvonne
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
ich weiß nicht wie groß dein Gehege ist, aber generell klingt das nach sehr schnell von Samstag auf Montag...
VG sind generell sehr stressig, die unbekannte Umgebung, das hin und her, die Findung der Gruppe. Bei mir gibts/gabs da eigentlich immer irgendwann Geschnatter, auch wenn die Vg vorbildlich verlief...
Daher würde ich eher hierdran denken, als an kurzes Lüften.
Liebe Grüße
K.
 
Messages
778
Reaction score
0
sie saßen samstag bis montag saßen sie in einer kleinen Duna. Und seid montag abend, da es absolut kein gequieke, gejage oder was auch immer gab hab ich sie gleich in den Endkäfig in die obere Etage gelassen. Das alte Streu dann schön über das neue drüber. Nest wurde auch mit transportiert. Der Endkäfig ist nun 155 x 60. Ich dachte mir sobald es Probleme gibt, kann ich ja immer noch einen Schritt zurückgehen. Doch seit Montag gibts weiterhin keine Probleme. Sie kuscheln alle zusammen in ihrem Nest und kommen gut miteinander aus.
Ich wusste nicht, dass ein atemwegsinfekt auch durch stress ausgelöst werden kann.Aber wäre eine logischere Erklärung als durch das kurze Lüften. =)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich wie lluvia: Meiner Ansicht nach machst du beim Lüften alles richtig, ich verfahre auch nicht anders (großes Spannbetttuch an den Ivar) und wüsste auch nicht, was man anders machen sollte.. Denn lüften ist absolut wichtig, bei mir wird 2-3x täglich für ca. fünf Minuten gelüftet.

Könnte mir auch vorstellen, dass es VG-technisch bedingt ist oder eben andere Ursachen hat.. *knuddel*
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
Wir hatten es hier schon öfter, dass wenn neue Mäuse von außerhalb hinzukamen, diese nach ein paar Tagen teilweise angefangen haben zu kränkeln, also niesen, schnupfen, leicht zu zwitschern...
Bedenke, dass diese Mäuse mit einem für sie ganz neuen "Bakterienstamm"-Klima konfrontiert werden. Was für deine bisherigen Mäuse die Normalität war, und keine Probleme bereitet hat, kann für die Neuzugänge zuviel auf einmal sein, zumal ihr Immunsystem oft etwas geschwächt ist, durch die anstrengende Reise, die Aufregung einer neuen Umgebung und oft den Stress einer VG, sie sind also sowieso anfälliger.

Das Lüften kann zu einer Erkrankung beigetragen haben, muss aber nicht, ich würde sogar eher sagen, dass nicht.

Bei uns stehen die Mäuse im Wohnzimmer und auf dem Flur (direkt vor der Tür zum Wohnzimmer, die immer offen ist, also quasi auch "im Wohnzimmer"), in beiden Räumen wird eigentlich nie direkt gelüftet. Wir öffnen das Fenster im Schlafzimmer oder im Bad für ein paar Minuten, und dann die Tür zum Wohnzimmer bzw. Flur. So kommt nie ein Zug zustande und die Temperatur schwankt nicht plötzlich, sondern kaum. (Trotzdem werden unsere Mäuschen öfters mal krank...)

Ich wünsch deinen kleinen alles Gute bzw. gute Besserung, und mach dir nicht zuviele Vorwürfe. Mäuse werden nunmal ab und an krank, da steckt man oft nicht drin. *knuddel*

LG, Knobb
 
Top Bottom