wie lange nach Kastration von den anderen getrennt?

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,
Ich hätte eine Frage, und zwar wie lange muss ein kastrierter bock von Weibchen ferngehalten werden? Ich habe zwar momentan keine Mäusels aber vielleicht ergibt es sich ja mal wieder und dann hätte ich gerne mindestens einen kastraten. =) und besteht ein sehr hohes Risiko das er nicht mehr aufwacht oder nicht mehr richtig frisst oder sowas in der Art? Ich habe nämlich mal gelesen, dass Mäuse nach einer Op sich nie wieder richtig erholen. Stimmt das?
Danke für Antworten! =)
Luana
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
4 Wochen reichen aus. Davor besteht noch ein (minimales) Restrisiko.

Wie bei OPs am Menschen auch, besteht immer ein gewisses Restrisiko. Das hängt allerdings sehr stark vom Können des Kastrierers ab. Etwa 95% der Kastrationen verlaufen ohne jegliche Nebenwirkungen, und die Tiere erholen sich davon wieder vollständig.
 

luana

New member
Messages
153
Reaction score
0
Ok. :) Danke jaw! Heißt das man soll den Mäuserich dann alleine in einen Käfig tun, oder kann ich auch ein anderes Männchen dazu setzen oder 2 zusammen die gleichzeitig kastriert worden sind? Oder miss jeder einzelnd weil's sonst zoff gibt?
Danke :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn sie sich bis zur Kastra vertragen haben, dann werden sie idealerweise zusammen kastriert, und bleiben auch danach zusammen. Damit sitzt niemand solo, und man erspart ihnen schon mal die erste VG.

Das kannst du auch im Wiki unter farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki] noch mal nach lesen.
 
Top Bottom