Wie lange ohne Wasser?

Messages
457
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Morgen ist der große Tag! Morgen geht der Umzug los.
Ich würde gerne wissen, wie lange Mausis ohne Wasser auskommen, nur mit Futter?
Um 7 Uhr morgens werde ich die Mausis einfangen :( und in die Transportbox setzen. Dann wird der Käfig in einer Stunde komplett leer gemacht. Um 8 Uhr kommen die Helfer und alle Sachen werden verladen (wenn es gut läuft, dauert das eine Stunde oder etwas länger).
Dann fahren wir etwas über eine Stunde zur neuen Wohnung, wo ich dann sofort den Käfig aufstellen werde, wieder komplett befülle (wobei ich leider davor noch Einstreu kaufen muss, weil ich da nur noch sehr wenig habe) und dann können die Mausis direkt wieder in den EB.
Sollten sie da wegen dem frischen Streu und der fremden Umgebung zur Sicherheit erstmal nur auf eine Etage, damit sie sich nicht streiten?
Oder können sie wieder den ganzen EB sofort für sich haben?
Werden sie so lange ohne Wasser, nur mit Futter auskommen (wo ja ein winziger Anteil Wasser drin enthalten ist)?
Denn ich möchte nicht, dass die Mausis im Napf ertrinken oder der Napf sie auf der Fahrt erschlägt oder oder...
Salat und Gurke habe ich leider auch nicht mehr, weil mein Kühlschrank gleich abgeholt wird und ich alles daraus nun wegschmeissen muss :(
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Wenn ich richtig mitgerechnet habe ist das etwa von 7 - 11 oder 12 Uhr. Bis es gegen 9 Uhr mit dem Auto los geht kannst du ihnen ja ruhig noch einen Wassernapf mit in die TB stellen und nach der Fahrt (die ja auch nur etwas über eine Stunde dauert) sofort wieder frisches Wasser rein. Auf der fahrt dann irgendwie Paprika oder halt wasserhaltiges Gemüse anbieten, da dürfte eigentlich nichts passieren.
Habt ihr die Möglichkeit mal für 5 Minuten Pause zu machen, wenns im Auto zu heiß wird und die Kleinen Wasser brauchen? Da kann man ja den Wassernapf (der kommt ja sowieso mit :D) und eine Flasche mit Wasser mitnehmen.

Hast du vor eingemuffte Streu aus dem EB zu behalten? Kannst du ja anstatt in die Tonne, einfach in einen Müllsack schippen und in der neuen Wohnung wieder einstreuen. Dann ist der Umzug für die kleinen auch viel stressfreier und du musst vielleicht nicht doch noch in irgendeinen Laden hetzen und Streu kaufen ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Du kannst doch, wenn du eh Streu besorgen musst, gleich auch eine frische Gurke kaufen. Oder von deinen Helfern jemanden bitten, dir eine mitzubringen. Die Supermärkte haben ja morgens schon geöffnet. ;)

So lange ohne Wasser bei den aktuellen Temperaturen wär riskant, der Umzug ist ja schon stressreich genug für Mensch und Tier.

Und wegen der Etagen: wenn du ne gefestigte Gruppe hast kannst du ihnen gleich wieder den vollen Platz geben, da sehe ich kein Problem...
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Hey!

Also bei den momentanen Temperaturen würd ich es selbst für so kurze Zeit nicht probieren. Weiß nicht, was bei dir in der Nähe ist, aber viele Läden machen ja schon um 7 auf und dann kannst du eine ganz frische Gurke kaufen. Oder jetzt noch schnell los und einen Nachbarn fragen, ob du die Gurke über Nacht bunkern darfst. Zur Not hält eine Gurke bestimmt auch ungekühlt über Nacht. Habe es auch schon so gemacht, eine Autofahrt lang eine Nippeltränke zu halten (in meiner TB war ja eh ein reingenagtes Loch, da hat die perfekt reingepasst) - wurde auch genutzt ;)

Lieben Gruß!
Lisa
 
Messages
457
Reaction score
0
Also die Idee mit vor und nach der Fahrt die zeitlang den Napf reinzustellen ist natürlich sehr gut!! Bin schon total durcheinander um so weit zu denken :LOL:
Ich hab kein Gemüse mehr hier und keine Zeit nun welches zu holen und bei uns machen die Läden erst um 8 auf :(
Also muss ich es irgendwie mit dem Wasser zwischendurch machen.
Streu wollte ich ungern das jetzige mitschleppen, es stinkt auch im Moment schon wieder so extrem und das letzte Komplettreinigen ist ewig her, da dachte ich, es wird eh mal wieder an der Zeit. Also ein bisschen kann ich ja mitnehmen, aber eben nicht alles, das wäre enorm viel :/
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Bei solchem Stress übersieht man sowieso die einfachsten Dinge :D
Für den Fall, dass ihr in einen Stau kommt würde ich aber Napf und Wasser griffbereit halten. Sonst wie oben schon geschrieben, jemanden fragen, ob er Gurke oder Gemüse mit hohem Wassergehalt mitbringen kann.

Nicht das ganze Streu, das wäre wirklich ein bisschen arg viel. Aber ein bisschen was eingemufftes würde ich mitnehmen, weil ja jetzt auch die ganze Umgebung neu riecht und das für die Kleinen schon Aufregung genug seien dürfte..
 
Messages
457
Reaction score
0
Oki alles klar, so mache ich es, ich danke euch :)
Hoffentlich geht alles gut *angst*
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie die Mäuschen den Umzug überstehen..
 
Messages
457
Reaction score
0
Meinen Mäuschen geht es soweit gut, sie haben den Umzug zum Glück ganz gut überstanden! *-*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo!

Das ist ja toll!*knuddel* Und wenn sie sich jetzt nicht groß sehen lassen,ist das auch ganz normal.Als ich letztes Jahr umgezogen bin,haben sie auch 2 Wochen gebraucht,bis sie ihren neuen "Stellplatz" akzeptiert hatten.Und da war es nicht so warm wie jetzt.:D

Liebe Grüße!
 
Messages
457
Reaction score
0
Nicht sehen lassen ist gut! :D Wir wohnen nun zusammen in einem Zimmer, nun höre ich erst richtig, wie aktiv die Näschen nun sind hihi
Aber ich bin zum Glück nicht geräuschempfindlich und daher freue ich mich, dass sie schon wieder toben, aktiv und soweit fit sind und es bisher auch trotz allem absolut kein Streitgefiepe gab *-* Aber es ist soweit eigentlich auch eine stabile und harmonische Gruppe. Ich vermisse nur die 3 Mäuschen so sehr, die uns alle diesen Monat verlassen haben :( Aber ich muss sagen, fühle mich ja auch noch fremd und einsam in der neuen Wohnung und meine Fellkugeln sind einfach nur eine Bereicherung und irgendwie auch Seelsorger, sie sorgen dafür, dass ich mich nicht so alleine fühle! Sie können gerne die ganze Zeit wuseln, das hilft mir gerade! Ich liebe jede einzelne sooo sehr und bin extrem erleichtert, wie gut sie den Umzug gemeistert haben <3
 
Last edited:
Top Bottom