Wie Mäuse zum Nagen motivieren?

Wilma

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Meine beiden Mauselinchen (14 Wochen alt) nagen nicht, sie rupfen nur gelegentlich am Grasnest oder knabbern ein wenig Rinde von den Ästen ab, die ich ihnen reinlege.

Reicht das, um die Zähne abzuschleifen? Nein, oder? Was kann ich tun, damit die Kleinen das Nagen anfangen und endlich irgendwas zerlegen?

Ich habe schon daran gedacht, eine ältere Maus dazuzusetzen, die ihnen das Nagen vormacht, aber nachdem die Myko gerade einigermaßen im Griff ist, wollte ich erstmal Ruhe einkehren lassen und mit einer Vergesellschaftung noch warten.

Habt ihr irgendwelche Ideen für mich? Dafür wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Wilma & Co.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hmmm, sooo wahnsinnig viel nagen meine Mäuse auch nicht.
Frische Äste sind immer gut, sonst lieben sie noch Eierkartons (vorsicht, dass kein Ei drin kaputt gegangen ist), manche nagen an den Korkplatten, einige gehen an den Nagestein, der aber meist ignoriert wird.

Ich glaub nicht, dass die Mäuse sich den Nagetrieb von neuen Mäusen abschauen werden. Solange immer genügend Nageangebote vorhanden sind, werden sie sicher von deinen Mäusen soweit genutzt, wie sie es für nötig halten...
 

Wilma

New member
Messages
111
Reaction score
0
Danke, Delila, für deine Rückmeldung.

Deine nagen also auch nicht sooo viel. Hmmmm ... Ich dachte, die lernen das von Mama? ?( Oder heißen die Nager, weil das Nagen bei einer anständigen Maus in den Genen liegt? :D

Viele Grüße
Wilma
 
S

Sirius

Guest
das Problem bei Nagersteinen ist, daß sie bei guter Ernährung völlig unnötig sind!
Die Tiere können sogar durch das vermehrte Nagen ihre organe (vor allem Nieren und Blase) schwer schädigen, weil sie das Calcium nicht in ausreichendem Maße abbauen können!

Meine piepse bekommen ab und zu (eher selten) richtig hartes Bort (am besten den Knust und mit Körnern dran).
Manche sagen, das ist schlecht, wegen Kalorien und so,...ich mache es aber trotzdem! Meine Mäuse sind eh alle zu dünn als zu dick und sie bekommen es ja nicht jeden Tag!

ansonsten nagen meine mäuse auch eher unmotiviert! Biete ihnen ein paar unterschiedliche Holz- und Rindensorten an!
Meine mögen Pappel- und Weidenrinde (richtig dicke von alten Bäumen) am liebsten!
Sirius
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Biddööö,

Sirius hat mit dem Nagestein recht und ich finds auch ganz gut, dass meine nicht so viel daran nagen. Manche beschäftigen sich jedoch echt gern damit, die Sachen, die in den Nagestein eingegossen sind, rauszuholen. Nun denn und den Spaß will ich ihnen lassen, da es sich ja in Maßen hält.
Doch hier werden sicher die Meinungen auseinander gehen...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von Wilma
Oder heißen die Nager, weil das Nagen bei einer anständigen Maus in den Genen liegt? :D
Das Nagen liegt nicht nur anständigen Mäusen in den Genen... *böse*

Schau mal bei allen Deinen Mäusen die Zähne an. Sind sie nicht zu lang, brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen! ;)


Angelus
 

Wilma

New member
Messages
111
Reaction score
0
@ all: Danke für die Tipps, ich geh heute los, Rinde holen und einfrieren, und einen Eierkarton raffen (ohne Eier).

@ Angelus: Das "anständig" war Spaß. ;)

Wie isses mit Nussschalen? Zu hart und Gefahr von Splittern oder?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Nüsse in Schalen kannst Du den Kurzen anbieten. Ich fürchte aber, sie werden zu faul sein, sie zu knacken... :D


Angelus
 
S

Sirius

Guest
meine Piepse fressen liebend gerne die Schalen von Walnüssen an, wenn die Nüssen schon draußen sind! Ich gebe ab und zu eine Walnuß-Hälfe in den Käfig und da freuen sie sich immer....
Die werden richtig gut abgenagt (ist mir vorhin gar nicht eingefallen).

Gibt man allerdings ganze Nüsse rein, werden sie ignoriert, bzw. nur das weiche Zeugs rausgeholt, was die Schalen verbindet!

Sirius
 
Messages
981
Reaction score
0
also meine nagen wie wild........vor allem aber gerne die frischen haselnuszweige die ich ihnen (nachdem ich sie überbrüht und geschruppt hab) reingelegt hab.

aber die gruppe die ich vorher hatte hat auch fast nichts genagt.

glaub auch das wenn die zähne zu lang werden sie von selber nagen (mab mir eigentlich noch nie gedanken drüber gemacht :unsure: )

viel freude mit den "nagern" ! ;)

glg kathi
 

Wilma

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Tipps.

Zwischenbericht zur Walnussschale: "Wie jetzt?! Da macht man sich die Arbeit und schiebt und arbeitet schwer und kriegt das Ding endlich umgedreht - und dann ist da gar nichts drin???!!!" Eingebuddelt.

Heute Abend folgt ein Eierkarton. ;)

Viele Grüße
Wilma
 

Wilma

New member
Messages
111
Reaction score
0
Nächster Versuch - Eierkarton:

"Höh? Wasn das? Aha, zum Draufrumklettern und Gewichtheben. Super!"

Die Nussschale hat nun auch einen Zweck gefunden: Meine Mauselinchen tragen Streu einzeln rüber und füllen die Nussschale randvoll damit auf. Kommentar von Frauchen: "Höh???" (Ich hab die Schale ausgekippt - sie haben sie wieder aufgefüllt.)

*Herz*
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo Wilma,


:D süße Geschichten schreibst du da auf, tja, die Mausis haben immer eine ganz eigene Vorstellung von dem, was sie mit Gegenständen anfangen. Siehe dieses Ikea-Körbchen, diese Dinger sind übrigens hochbeliebt und im Moment schlafen bei mir neun (!) Mäuse in so einem Körbchen - wie die unten Liegenden Luft bekommen, weiß ich nicht, aber es sieht sehr gemütlich aus... so sehen die Körbchen nach ca. 2 Monaten aus:

400_6362306633626437.jpg


400_3539393635333236.jpg



Sie sind aus unbehandelter, unlackierter Weide, deswegen können sie bedenkenlos zernagt werden. Ich muß mal wieder für Nachschub sorgen...

Wie Kathi geschrieben hat, mögen die meisten Mäuse sehr gerne an frischen Zweigen nagen (Haselnußstrauch, Apfelbaum), die Rinde schmeckt ihnen besonders gut. Du kannst auch die Blätter dranlassen, dann ist die Freude noch größer! :D Und die Mäuse werden stundenlang beschäftigt sein, jedes Blatt abzurupfen und am Nest zu verbauen.

Wenn du ihnen permanent Holz zur Verfügung stellst, mußt du dir keine Sorgen machen, ob die Zähne zu lang werden, gefährlich wird es nur, wenn sie nichts zum Nagen vorfinden oder nur etwas Ungeeignetes, zB Plastik.

Ich habe auch ständig leere Klopapierrollen und Küchenrollen zum Zerschnipseln drin. Dazu Heu, Stroh, Zweige... irgendwo wird immer dran genagt.

Viel Nage(r)spaß wünscht
Wibke
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
ha! das ikea körbchen hatte ich auch. schön aufgehangen und baumwolleinstreu zum kuscheln rein getan. nach 5 tagen sah es so wie deines aus. dann war es ganz weg. gut das die dinger so billig sind.
 

Wilma

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hi Wibke!

Eben gucke ich in den Käfig - und was sehe ich in dem von dir empfohlenen Körbchen? Genau: ein 10-Cent-großes Loch! (Das war heute Morgen noch nicht drin.)

*freu* *freu* *freu*

Danke dir - und allen anderen natürlich auch - für die vielen guten Tipps.

Grüße

Wilma
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Huhu Wilma,


schön, daß sie Geschmack bekommen haben... :D Ab jetzt wird hemmungslos genagt! ;)

Kokosnußschalen nagen sie bei mir auch immer gerne ab.


Liebe Grüße,
Wibke
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hui, die körbchen haben meine auch :D

am anfang sind es noch schöne behagliche schlafkugeln in die sie sich alle zusammen reinquetschen...
und nach ein paar tagen werden es schon langsam freiluftliegen :D :D :D..

genau wie auf den fotos.

demnächst muß ich umbedingt wieder neue besorgen.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von *Urmel*

demnächst muß ich umbedingt wieder neue besorgen.


Finde es witzig, daß offenbar die Mäusehalter Deutschlands IKEAS beste Abnehmer für kleine unbehandelte Körbchen geworden sind... :D
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich muß auch immer wieder drüber lachen...
das was im ikea für andere das "grüne zimmer" oder "die pflanzenabteilung" ist (da liegen bei uns die körbchen)...
das ist für mich die mäuseabteilung :D :D :D :D :D :D :D
 
Top Bottom