wie oft darf ich Löwenzahn füttern?

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
huhuu


nachdem ich des öftern das Problem habe, keinen salat zur Hand zu haben, aber jederzeit in meinen Garten gehen kann, und Löwenzahn, frisches Gras + Girsch zu pflücken,...frage ich mich...:unsure:
wie oft darf ich (frischen) Löwenzahn füttern?

gibts da irgendwelche Einschränkungen?
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Girsch :unsure:

Also normalerweise waschen,gut abtrocknen und die Menge langsam steigern,damit es keinen Durchfall gibt
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
entschuldige, hab mich evtl. falsch ausgedrückt...ich meinte bezogen auf frischen Löwenzahn...
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
äh, das hat sie wohl auch so verstanden, oder wäscht du getrockneten ab:unsure:
 

Angelll

New member
Messages
456
Reaction score
0
*ööhm* ich muss ehrlich sagen, ich wasche gar nicht, schliesslich kommt das Grünzeug aus meinem Garten,...soll/muss ichs demnächst noch unter den Gartenschlauch halten?

aber ganz schlau bin ich jetzt immer noch nicht geworden!...kann ich also durchaus täglich Löwenzahn füttern?, *egal, ob jetzt gewaschen oder nicht*
und täglich Klee, Gänseblümchen schadet nicht den den Mäuseln?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Klee ist blähend.
ich muss ehrlich sagen, ich wasche gar nicht, schliesslich kommt das Grünzeug aus meinem Garten,...soll/muss ichs demnächst noch unter den Gartenschlauch halten?
wär zu empfehlen. Außer dein Garten ist ein Hochsicherheitstrakt, in den keine Wiltiere hinen kommen. Bei Waschen geht es ja nicht darum, den Dreck aus dem Laden zu entfernen sondern darum das Risiko, sich Würmer oder so einzuschleppen, zu veringern.
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Genau, schön abspülern, schließlich könnte auch Katzenpipi drauf sein...bäääh.
Du kannst das Grünzeugs genauso verfüttern ,wie Salat, wenn sie dran gewöhnt sind.
Eigentlich ist es sogar weniger schwermetallbelastet,als gekauftes Gemüse. (Hab ich gelesen, haut mich, wenns nicht stimmt.) Durchaus viel wünschenswerter, oder ?

Aber sag mal, woher weißt du das mit dem Girsch, nehmen deine Mausis das gern . Bei uns im Garten steht nämlich auch viel davon ?!.....:unsure:

winke Rike
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Girsch?:unsure: Ich kapier grad nich was das ist *schäm*

Ich hab mir 2 Töpfe mit Löwenzahn selbst angepflanzt. Und er ist wunderschööön gewachsen und garantiert ohne Katzenpipi ;)
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ich hab mir einfach ne Pusteblume geschnappt und die in nen Topf mit Erde gepustet :D :D
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Löwenzahnsamen bekommt man aber auch im Gartengeschäft...gibt Leute, die essen des als Salat (wir kaufen auch oft Riesen-Löwenzahn beim Türken für die Kaninchen)
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Echt? Muss ich glatt mal schaun. Übrigens sprießen neben dem Löwenzahn der Feldsalat und mein neuestes Projekt - Karotten... :D

Kann mir jemand sagen wie das mit Spitzwegerich ist, was sind da die Samen? Der ist immer schon so angefressen wenn man den pflücken will finde ich...
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Haste Hirse aufgegeben? Oder haste schon n ganzen Mäusegarten ? Tolllll*neidisch bin*.....:D
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Nee nee du, Hirse habich auch noch nen Topf und 4 Töpfe Hafer und Gerste, sprich das klassische "Katzengras" :D :D :D

Brauchst doch nich neidisch sein, oder gibts in Berlin keine Töpfe *ätsch*
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich bräuchte für meine Nasen nen ganzes Feld*seufz*
Aber ich habe mir trotzdem vorhin die Pusteblume gekrallt (weil ich meine gekauften Samen nicht finde)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Ich glaub, meine Meinung zum Thema Kräuter ist inzwischen bekannt, trotzdem gebe ich sie nochmal zum Besten. :D
M.E. sollte man Kräuter grundsätzlich nur in geringen Mengen verfüttern. Zum einen wegen des hohen Calciumgehaltes, zum anderen wegen der Wirkung auf den Organismus.
Bei Kaninchen wird immer von großen Mengen Kräuter abgeraten, weil es zu Blastensteinen kommen kann - ob die bei Mäusen auftreten können, weiß ich allerdings nicht. Bin da halt lieber etwas zu vorsichtig... Und das heißt, nicht mehr als ein paar Gramm Kräuter pro Maus ein-, maximal zweimal die Woche. Nicht täglich in größerer Menge.
Als täglichen "FriFu-Ersatz" würde ich daher eher Gras nehmen, keine Kräuter.

Giersch hab ich wegen der hohen Verwechslungsgefahr bisher nicht ins Wiki aufgenommen - sollte ich aber vielleicht doch mal, hm? Nur mit Warnung... Schierling und weitere Giftpflanzen sehen für den Laien verdammt ähnlich aus, ich hab mich z.B. bisher noch nicht getraut, auf Giersch-Suche zu gehen.

LiGrü,
Mooni
 
Top Bottom