wie schnell nach Tod des Partners vermitteln/vgen?

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Huhu,

der Fall ist zwar noch nicht da, aber es macht auch Sinn sich da mal Gedanken zu machen.

Und zwar war eig. geplant, dass ich auf Dauer nur noch eine Renner-Truppe habe. Wie es so sein sollte, ist im April/Mai auch innerhalb von 1 1/2 Wochen in jeder Truppe auch eine gestorben. Aber da hatte die eine schon eine neue Partnerin = ich hab weiterhin 2 Gruppen.

In der einen Truppe ist Ada (ca. 3 Jahre alt) & Becky (10 Monate alt), in der anderen Truppe sind Kate (etwas über 2 Jahre alt) & Mebsi (soll 2 1/2 J. alt sein, eher älter = macht nen älteren Eindruck als Ada).

Also vom Alter her, wird Becky über bleiben und wenn es dann nicht wieder zufällig in der anderen Gruppe auch nen Todesfall gibt (was ja eher komisch wäre), ist sie allein.
Becky hab ich von einer super-Züchterin (lebte bis zu meiner Abholung mit Mama + Schwestern in einem Traum-EB). Die wäre auch Bereit sie wieder zu nehmen, sofern die dann Platz hat (Züchtet weniger, nimmt eher Notfellchen auf, hatte zu dem Zeitpunkt aber kein weibliches, einzelnes Nottier).

Wie schnell sollte sich was tun? So kurz wie möglich allein ist mir klar, aber welcher Zeitraum wäre vertretbar oder ist das von Maus zu Maus unterschiedlich?
Bei Ada hab ich damals bemerkt, dass sie sich sehr zurück gezogen hat und das in der kurzen Zeit. Selbes bei Kate bevor Mebsi kam.
Hatte allerdings auch schon Mäuse, die 1 Monat allein waren, weil sich weder ein Partnertier noch ein neues Zuhause gefunden hat und die sich nicht verändert haben...

LG
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Bei mir hing es von verschiedenen Faktoren ab.Je nachdem wie der Tod vom Rennerchen verkraftet wird,Alter des Tieres,wie schnell man einen guten Ersatz findet und wie schnell ich ein arbeitsfreies Wochenende zum vergesellschaften finde.
Bei einer missglückten Jungtier-VG hatte ich mal innterhalb einer Nacht ein neues erwachsenes Tier,weil die brauchen einfach sofort was erwachsenes an ihrer Seite.Alles was noch Sozialverhalten entwickelt.Bei älteren Tieren beeilt man sich natürlich auch ganz besonders und bei denen die extrem leiden.Da muss man evtl. riskieren,dass der Partner vielleicht doch nicht 100% passt.

Bei Tieren die extrem nach ihrem Partner suchen reinige ich schonmal den Käfig.Ansonsten lasse ich sie trauern,halt je nachdem wie schnell ich einen neuen Partner habe.1-3 Wochen dauert es meistens,aber manchmal hat es auch wirklich länger gedauert.Grad jetzt ist die Mode Rennmaus weniger geworden.Da sucht man einfach länger.

liebe Grüße
elec
 
Top Bottom