Wie soll ich die Maus hochnehmen!

FreakiiiFarbiis

New member
Messages
17
Reaction score
0
Am besten legst du dir etwas Futter auf die Hand und wartest bis sie kommen dann greifst du kangsam unter die pfötchen und gehst mit der anderen and drunter
 
Messages
242
Reaction score
0
Anlocken lassen sie sich! Aber wenn ich nach ihnen greifen will huschen sie schnell ins Häuschen:unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dann mach das nicht mehr oft, sonst lernen die das gründlich ;)

Ich hole meine Renner (und die müssen sich bei mir nehmen lassen, "medizinisches Trainig") immer, indem ich beide Hände unter sie drunter schaufle.

Aber lass Deine erst mal ankommen in Ruhe,
und mach als Stufe 1 "futterzahm".
Dann ist mal das mit Deiner Hand verbunden.

Sie rausholen kommt später, wenn sie wissen, Du bist nichst Böses.
Und anfangs auch nur kurz halten, dass sie merken "auch das ist locker zu überleben".
Später dann mal länger, aber gaaaaanz langsam alles - sonst rennen sie ewig nur weg!

Bei mir gibt's auch nach jedem "in die Hand nehmen" Leckerli hinterher.
 
Messages
242
Reaction score
0
Okay,ich versuchs mal nach und nach!
Komisch die Vorgängerin konnte sie auf die hand nehmen:unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die Tiere kennen Ihre Leute!

Das ist allerdings ne gute Voraussetzung, dass sie's schon kennen,
und jetzt musst Du Dir ihr Vertrauen verdienen...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Warum willst du die Tiere denn hochnehmen? Es reicht, sie nur rauszuholen, wenn sie zum TA müssen und dann kann man immer noch mit einer Klorolle arbeiten, wenn sie sich nicht greifen lassen. (Klorolle passt doch bei Rennern auch, oder sind sie zu groß?)

Auch meine "zahmen" Mäuse haben sich nie richtig mit der Hand greifen lassen. Entweder sie sind von alleine auf die flache Hand gegangen oder ich konnte sie mit beiden Händen von unten "aufheben"
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich würde sie gar nicht hochnehmen. Mache ich mit meinen auch nicht, auch nicht als medical training. Ich finde das überflüssig (und auch gefährlich, weil sie ziemlich flitzig sind und schnell fallen können). Wenn ich sie einfangen muss, dann habe ich ein geschlossenes Haus mit nur einem Einstiegsloch, das finden sie spannend und gehen sofort rein. Dann halte ich das Loch zu und setzte sie in die TB um (im Notfall halt, zum Beispiel wenn es zum Tierarzt geht). Auf so eine Häuschen könntest du sie auch trainieren. Futterzahmheit kannst du ohne Probleme trainieren und ausprobieren, aber bitte nimm sie nicht mit Gewalt aus ihrem Gehege heraus. Renner sind keine Schmusetiere, sondern nur etwas zum Beobachten.

Gruß,
trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich konnte sie mit beiden Händen von unten "aufheben"

aha, auch ;)

Gerade bzw. vor allem für TA oder Verarzten (oder Einschläfern ...) will ich, dass die Tiere nicht durchdrehen, wenn sie in der Hand sind, sondern sorglos stillhalten...

Spieltiere sind's keine ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Man kann auch was leckeres in das Bonbonglas legen und die Tiere dann damit rausholen, wenn sie da reingehen. Oder trullas Vorschlag ist auch echt gut. Es gibt immer genug Möglichkeiten ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Will mal bald das aqua reinigen und dann müssen sie in ihre Box...

Das ist nicht nötig. Normalerweise brauchst du das Gehege nur alle paar Monate mal reinigen und dann auch höchstens die Hälfte der Streu entfernen. Dabei können die Mäuse dann sorglos im Aqua bleiben. So ein 100er bietet ja schließlich ausreichend Platz ;)

Stefanie, meine beiden Renner sind die Ruhe selbst, auch beim Tierarzt. Er hat mich hoch gelobt, wie toll ich doch die Mäuse an die Hand gewöhnt hätte, das hätte er ja noch nie erlebt. Ich hatte sie bis dato noch niemals nicht in meiner Hand gehabt :D Geht also auch ohne ;)
 
Messages
242
Reaction score
0
"Bald" heißt ja nicht "gleich" muss mal schaun der Vorgänger hatte es auch lange nicht gereinigt! Klickt mal auf den Link unten da seht ihrs!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Cleechen, es sind jetzt deine Mäuse. Du musst dich nicht so stark an deinem "Vorgänger" orientieren. Wenn du eine Frage hast, dann kannst du sie hier stellen und wir beantworten sie dir gerne. Du musst auch nicht ständig dein Thema verlinken/erwähnen, wen es interessiert, der wird schon draufklicken ;)
Ihr habt das Aqua also so wie es ist im Auto transportiert?
 
Messages
242
Reaction score
0
Jo, aber die Mäuse waren nartürlich nicht drin. Und Inventar hatte ich auch noch nach gekauft!
 
Messages
242
Reaction score
0
Sie lassen sie schon aus der Hand füttern*freu*
Aber wenn sie eine hektische Bewegung warnehmen huschen sie schnell in ihr Häuschen :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist doch völlig normal. Mäuse sind Fluchttiere, sie sind mehr oder weniger leichte Beute für größere Säuger, Vögel ... und da sind sie natürlich immer auf der Hut und flüchten bei potenzieller Gefahr schnell. Das sichert ihnen in freier Wildbahn das Überleben ;) (und deswegen mögen sie auch das Greifen von oben nicht, da bekommen sie Angst)
 
Top Bottom