Wie verhalte ich mich richtig?

*Collie*

New member
Messages
14
Reaction score
0
Huhu,

Nun wage ich mich auch mal in euer Forum :D Seit Donnerstag hab ich nun meine ersten Rennmäuse, die mich aber durch ihr Vehalten vor eine gewisse Herausforderung stellen:unsure:. Meine beiden Männer sind ca. 10 Wochen alt und sollten eigentlich als Schlangenfutter dienen... und nun zu meinem Problem

Mittlerweile ist eine Maus recht zahm, sie lässt sich von mir streicheln, erschreckt nicht mehr ganz so schnell, wenn ich vor dem Aqua stehe und kommt auch, wenn ich füttere. Die andere Maus ist leider völlig scheu, sie kommt absolut nicht raus, wenn sie weiß, dass ich da bin In den vergangenen Tagen saß ich oft und lange vor dem Aqua, ca. 5-6 Stunden, fast durchgängig, aber es kommt immer nur die weiße Maus Die braune lässt sich durch nichts locken und mittlerweile hab ich mich auch dazu entschlossen ihr Zeit zu lassen, wichtig ist mir nur, dass ich sie mind. einmal am Tag zu Gesicht bekomm, um zu schaun, ob es ihr gut geht.

Das unterschiedliche Verhalten stellt mich aber nun vor mehrere Probleme: z.B. wenn ich fütter, dann frisst die eine Maus mehr oder weniger den ganzen Napf allein leer, wenn ich jetzt aber noch mehr füttern würde, würde die Maus noch mehr in die "Breite" gehn, aber die braune würde dann mit Sicherheit mehr abbekommen. Was sollte ich also tun?

Verschrecke ich den anderen Renner vielleicht auch zu stark, wenn ich ins Aqua greif (langsam, ich versuch mich seitlich zu nähren) und mich mit der anderen Beschäftige?

Habt ihr vielleicht noch Tipps zur Zähmung?

Lg, *Collie*

PS: Ich freu mich auf viele Antworten ;)
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Was hältst du davon, das Futter breit zu verstreuen und nicht in einem Napf anzubieten? So haben sie beide auch mehr Beschäftigung mit der Nahrungssuche und jeder bekommt was ab. Ansonsten würde ich einfach nur noch geduldig sein. Sie braucht wohl etwas länger, um Vertrauen zu fassen. Ich würde mich auch nicht direkt davor setzen, denke mal, dass sie sich bedrängt fühlt.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Futter streuen ist gut!

Ansonsten würd ich es langsam angehn...
aber auch den Kontakt zum Zutraulichen nicht allzu sehr reduzieren.
Manche brauchen länger ;)

Ich hab hier ein Hau-ab-Jungtier bei einem zahmen alten (der auch raus will und darf*).
Da wird's der Kleinen zunehmend zu blöd, sich den Stress des Abhauens zu machen, und sie sieht am Alten, dass der's überlebt :D,
also ist Madamchen inzwischen auch schon futterzahm.


Ich hab auch viele gekriegt, die sofort weggerannt sind - inzwischen rennen sie her, wenn ich komme. Die lernen das... (und sind halt auch verschiedene Charakter)

* damit muss man aber sehr vorsichtig sein: es passiert oft, dass es Zoff gibt, wenn nur 1 Tier draußen war/ anders riecht, dann sowas nicht machen!
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Collie und *welcome* bei uns!

Mit dem "Zähmen" würd ich mir auch aktuell nicht so großartig Gedanken machen, die Buben sind noch jung und haben jede Menge zu lernen und zu erforschen. Geduld ist das Stichwort (meine beiden Mädels haben 1 Jahr gebraucht um aufzutauen, inzwischen geiern sie allabendlich an der Tür um was Leckeres abzustauben :D).

Mit dem Futter würde ich es auch so handhaben. Verstreuen bringt außerdem Beschäftigung. Was genau fütterst du denn?

Wie sieht denn das Gehege aus, wie leben die beiden bei dir und auf wie viel Platz?

Für Ideen und Anregungen kann ich dir noch unser Wiki empfehlen: Haltung
 

*Collie*

New member
Messages
14
Reaction score
0
Danke für das nette Willkommen ;)

Ok, dann werde ich es mal so handhaben und das Futter verteilen. Mit der Geduld tue ich mich da schon schwerer, aber da muss ich durch :D

Aktuell fütter ich das Futter von "Bunny", weil sie es vorher auch bekommen haben. Wenn die Tüte leer ist, hab ich erstmal vor Bunny und das Rennerfutter von JR Farm zu mischen, oder ich nehm evtl. auch das von ZooDi, aber das wird sich zeigen ;)

Aktuell leben die beiden auf 100x40 + Aufsatz, in dem dann Laufrad und co stehen. Sobald sie sich aber eingelegt haben, will ich nach und nach auf 160x40 vergrößern. Natürlich langsam, um zu schauen, ob alles stabil bleibt ;) Aktuell hab ich hier Einstreu aus Holzspäne, Heu und Stroh, ca. 30-40cm hoch. Ein Sandbad ist auch vorhanden, aber ich spiele mit dem Gedanken, eine Sandfläche zu gestalten.

Wie gesagt, die Rennerhaltung ist noch "Neuland" für mich, deswegen bin ich dankbar für alle Tipps, die ich bekommen kann :D

Lg
 
S

Scotchbride

Guest
Toll, die Behausung und deine Vergrößerungspläne sind sicher ein Traum für deine Renner *heilig*
Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß sie die Sandetage lieben werden :D

Mit dem Futter: mach es dir doch einaach und misch es selber. Oder du kaufst ein Basisfutter, welches du mit Hirse (Wellensittichfutter) und anderen Komponenten streckst, bzw. aufpeppst.
Viele Fertigfuttermischungen sind leider nicht das Gelbe vom Ei und enthalten viele Dickmacher oder gar ungeeignete Zutaten, zudem sind sie auch verhältnismäßig teuer. Daher haben wir im Wiki ein Rezept für Körnerfutter zum Selbermischen entwickelt.

Futtermischung

Das ist natürlich nur ein Beispiel, man kann die Zutaten auch anders variieren. Vieles bekommt man in Futterbars im Zoogeschäft/Baumarkt oder man aknn die Einzelsaaten via INternetshops bequem bestellen. Eine Shopliste findest du hier: Shopliste

Hier noch ein link was man den Rennern so alles füttern kann: Rennmaus: Ernährung
 

*Collie*

New member
Messages
14
Reaction score
0
Über Futter selber mischen hab ich erst gestern was gelesen ;) Aber um ehrlich zu sein: Wenn man auf 10 Seiten nachliest, findet man mindestens 5 unterschiedliche Ansichten und Mischungen ;) Da bin ich leider völlig überfragt, aber ich schau gern mal auf deinen Links.

*Dankeschön*
 

*Collie*

New member
Messages
14
Reaction score
0
Huhu,

ich denke es ist mal Zeit für ein kleines Update - ich war ja (leider) länger hier schon nicht mehr on.

Sokrates ist mittlerweile so richtig zahm und benutzt mich gern als Kletterbaum :D Bei Platon hat sich leider, obwohl ich mich bemüht habe, nicht viel getan. Wenn ich allerdings eine gefühlte Ewigkeit regungslos vor dem Käfig sitze, kommt er auch mal raus. Allerdings reicht dann schon eine kleine Kopfbewegung meinerseits und er ist schneller wieder weg als man gucken kann. Kann ich aber akzeptieren ;)

Meine beiden bekommen jetzt übrigens auch Auslauf (sie dürfen selbst entscheiden) und sogar Platon traut sich ein wenig umher zu flitzen :D Ich mache jetzt eben das Beste aus der Situation, dass ich mir keine Kuscheltiere ins Haus hole war mir ja klar.

Liebe Grüße
 
S

Scotchbride

Guest
Hey, schön zu hören daß die beiden allmählich etwas mehr "warm" geworden sind, vor allem für Platon. Bestimmt braucht er einfach etwas länger als andere, man kann es ihm wohl nicht verübeln. ;)

So sieht man mal wieder: keine Maus gleicht der anderen, jeder hat seinen eigenen Charakter. Ich finds gut daß du ihnen die Zeit gibst, die sie brauchen.

Kleiner Tip:
Auslauf ist schön und die Bewegung wichtig für die Tiere. Achte aber bitte darauf, wie sie sich Verhalten wenn sie etwas älter, sprich erwachsen werden. Bei vielen Rennern setzt ab einem Alter von ca. 6-9 Monaten eine Art Rangklärung ein. Es gibt Gruppen, die sich dann zerstreiten, weil jeder dann die Chefposition in der Rangfolge ergattern möchte. Das kann von zunächst harmlos wirkenden Rangeleien bis zu handfesten Beißereien ausarten. Leider sind Rennmäuse da ziemlich kompromisslos. Ich möchte dir keine Angst machen, aber sei bitte darauf vorbereitet.

Falls sich in dieser Hinsicht etwas verändert solltest du den Auslauf einschränken bzw. nicht mehr geben. So etwas hat meist auch mit Revierverhalten zu tun ("Das ist mein Bereich, du hast hier nichts zu suchen..")

Aber ich wünsche dir natürlich daß sich deine beiden weiterhin vertragen ;)
 

*Collie*

New member
Messages
14
Reaction score
0
Seit Anfang an gibt es immer wieder kleinere Rangeleien - nichts schlimmes, alles ohne Quietschen und Bissverletzungen. Sie jagen sich kurz und gut ist. Seit sie Auslauf haben, hab ich sogar das Gefühl, dass die dominante Maus wesentlich entspannter geworden ist. Aber ich habs natürlich im Auge und im allergrößten Notfall steht auch immer ein Aqua zum Trennen bereit ;)
 
Top Bottom