Wie viel Tiefe ist Minimum?

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Blöde Frage, aber wenn man eine Länge von 1,20-1,50 macht, würde dann auch eine geringere Tiefe eines EBs reichen? Wo würdet ihr das Minimum sehen?

Hintergrund ist, dass ich es eben doch nicht ganz ohne Mäuse aushalte, mir fehlt einfach was. Dabei habe ich alles an Zubehör verkauft und verschenkt aber es war halt doch immer toll mit Mäusen. *heilig*

Mein Mann guckt zwar weniger Begeistert *Vogelzeig*, aber der baut mir eigentlich alles was ich gerne hätte *Herz*

Ich habe nur nicht so wirklich Platz also am Ehesten für eine Art Hängeschrank (das wäre dann auch gut Katzensicher zu machen, damit die da nicht hin kommen). Aber sowas darf natürlich nicht gar zu schwer werden.

Viele Grüße
Susanne
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich würde eine Tiefe von 40cm als absolutes Minimum betrachten. Du willst ja auch noch was einrichten und das wird bei geringerer Tiefe sehr schwer. Vor allem haben die Mäuse ja auch nichts davon, wenn sie mal flitzen wollen, aber dauernd was im Weg steht und es deswegen nicht geht :D 40cm sollten aber noch okay sein. Wahrscheinlich stört dich selbst das am Ende mehr als die Mäuse :D

Liebe Grüße,
Julia
 

Gina Schmint

New member
Messages
456
Reaction score
0
Hallo,

hast du nicht irgendwo evtl noch ein Sideboard, wo nichts drauf steht? Da könntest du es dann draufstellen und dann könntest du die Tiefe bei 50 festlegen!
Ich kenne das mit dem Katzensicher machen! Ist schon schwer manchmal das umzusetzen...aber bei mir durften sie dann z.B. nichtmehr in mein Zimmer!
Aber ihr habt die Mäuschen dann wahrscheinlich in keinem Zimmer, dass ihr katzenfrei halten könnt oder?

LG :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
40cm - oder 4-5 Mauslängen :D
An sonsten ist das Gehege bei egal welcher Länge eben keine Fläche, sondern nur ein Gang.
Nehmen wir mal den Extremfall: Ein Käfig mit den Maßen 10m x 5 cm erfüllt das Mindestmaß, hat eine tolle Rennstrecke - aber wirklich bewegen kann sich ein Tier nicht, denn Mäuse wollen ja nicht immer nur gerade aus laufen, sondern auch mal Haken schlagen, hier hin und dort hin hüpfen, und auch so alles mal genauer betrachten.
Die Grenze würde ich bei diesen eben 4-5 Körperlängen ziehen, denn dann kann eine Maus noch in voller Geschwindigkeit eine Kurve laufen, ohne dabei gleich irgendwo anzuecken. Wobei es durchaus möglich ist, dass einzelne Käfigkomponenten eine geringere Tiefe auf weisen. Nur die 'Große Fläche am Stück' sollte die 40cm unbedingt erreichen/übertreffen.

Ich finde die Idealtiefe ist 60cm, weil sie einen guten Kompromiss zwischen Fläche und 'man kommt mit den Armen noch ran' bietet, falls ein Tier mal Pflege braucht.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Danke euch!

40cm ist sicher gut machbar.

Ich will die Mäuse auf jeden Fall im Wohnzimmer haben - mit großem Sofa, kleinem Computertischchen, XXL-Kratzbaum und Meerschweinchengehege sind da die Bodenflächen einfach schon belegt. Das Einzige was noch ginge wäre, das Meerschweinchengehege weiter in den Raum zu rutschen, aber dann bleibt nur ein schmaler Durchgang - das wäre sowohl für uns unbequem als auch mit Hund und Katzen ungünstig. Der Dicke mag es einfach nicht, wenn die Katzen ständig über ihn drüber springen, aber ein schmaler Durchgang ist sonst eben voll mit einem alten Golden Retriever.

Am einfachsten wäre es, den Großteil eines Mäusegeheges als eine Art "Hängeschrank" zu konzipieren, das muss ja kein vorgefertigter Küchenschrank sein, sondern man kann ja auch selber einen Kasten bauen und ähnlich befestigen.

Reicht es, wenn nur beide Seitenflächen zu 80% offen sind oder sind Gittertüren vorne Pflicht?

Wie hoch würdet ihr einstreuen bzw. die Streukante planen?

Alternativ könnte ich aber auch warten bis das Sofa auseinander fällt, da eines ne Größe kleiner kaufen und dann da noch was unterbringen. Schöner wäre es aber über dem Meerschweingehege.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
kommt ein wenig auf das Verhältnis Länge:Tiefe an - wenn das nicht zu riesig wird, dann reicht Belüftung an den Seitenwänden. Ich würde allerdings dennoch auch von vorn mit belüften. Nicht nur, weil man durch Gitter den Mäusen super Leckerchens zusctecke nkann :D

Streuschutz würde ich so 40-45cm hoch machen, dann kannst du 30-35cm tief ein streuen, ohne dass ständig allzu viel Streu raus fliegt. Weniger als 30cm Buddeltiefe find ich zu wenig, weil sie da sofort ganz unten sind, und so wieder stark eingeschränkt werden.
 
Top Bottom