Wie viele Kastraten zu wie vielen mädels?

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
hallo!

Nachdem wir gerne unseren zwei Mäusedamen Geselschaft bieten wollen bevor eien stirbt suchen wir gerade -i ind en umliegenden tierheimen findet mand erzeit aber allem voran Kastraten. Wie viele kann ich denn da mit wie vielen Mäusemädels halten oder ist das egal? gbt es Probleme, wennes weniger Mädels als Jungs sind oder so?

Platz ist da, 120 breitx50tiefx50cm mit Etagen so viele ich eben brauche, also Mauscalc mäßig ist alles machbar zweischen 4 und 10 Stück, je nach eingeplanten Etagen.

Susi
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Ich hab hier gelesen dass es besser ist wenn man mehr Mädels als Kastraten hat, ich hab hier aber auch 3 und 3, das geht bei mir prima.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Grundsätzlich heißt es auf jeden Kastraten zwei Weiber, aber ich bin der Meinung, dass man sich da nicht 100%ig dran halten muss! Da es aber stark kastratenabhängig ist, solltest du drauf achten, mehr Mädels zu haben.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Also wäre es günstiger erst abzuwarten ob ich nciht doch irgendwo Weiber her kriege, bevor ich Kastraten dazu nehme, damit es keinen stress gibt?zwei weiber wären im Th Erlangen, aber meine zwei sind schon uralt (über zwei Jahre) und daher werden sie ja eher nciht mehr ewig leben... da könte ich dann ja höchstens einen KAstraten nehmen

aber Zohandlung muss ja nun echt nicht sein, wer weiß wie da die Geschlechter getrennt sind... Hmm, gibt es halbwegs brauchbare Züchter, die kein Schlangenfutter produzieren sondern Liebhabertiere? notfälle wären mir ehrlichg sagt lieber, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist auch ein paar Jungs aus dem tierheim raus zu helfen...

Susi
 
Messages
1.468
Reaction score
0
Das kommt auch auf den Charakter der Mädels an und den der Kastraten, aber die kennst du ja logicherweise im Vornherein nicht.
Auch ist es kein Problem Mäuseweibchen in den THs zu finden, gibt es in deiner Umgebung keine, kannst du auch eine Mfg organisieren. Über das Forum oder die Links, die du auch im Forum findest.
Schön bietest du ein paar Nasen aus dem TH ein Plätzchen. =)

Platz ist da, 120 breitx50tiefx50cm mit Etagen so viele ich eben brauche, also Mauscalc mäßig ist alles machbar zweischen 4 und 10 Stück, je nach eingeplanten Etagen.
Ich würde nur Teiletagen reinbauen, damit die Mäuse wirklich die vollen 50cm Höhe zum Klettern brauchen können. Und auch von den Teiletagen nicht zuviele, sonst wird es schwieriger um Äste, Wurzeln, Seile und anderes Kletterzeugs anzubringen. Aber das merkst du ja selbst und mauscalc motzt ja auch bei zu wenig Platz zum Klettern.=)

Grundsätzlich gilt: Mehr Mädels als Kastraten, da die Kastraten öfters die Weiber bedrängen resp. besteigen als umgekehrt. Aber auch das ist charakterabhängig und kann genau so gut anders rum sein.
Steht im wiki was dazu?
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
" *
Weibchen- und Kastratenhaltung:

Hier verhält es sich nach gelungener Vergesellschaftung im Normalfall so wie bei einer reinen Weibchengruppe, wenn nicht sogar noch harmonischer. Es kann das Maximum an Platz angeboten werden. "

Das ist alles was im WIKI drüber steht,d eswegen frag ich ja so doof. und selbstverständlich hab ich nurTeiletagen geplant, muss ja irgendwo noch den Berg Aquarienwurzeln etc. unterbringen. und ich hätte so gerne noch so ei Holzweinregal mit ein paar Seilen...

Susi
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Tja, da fehlt dem heiligen Wiki wohl was :D
also ich habe und hatte ja einige Gruppen, wenn es gleichviele KAstraten wie Weibsen waren, gab es nie probleme. Allerdings hatte ich bei mehr Kastraten als Weibsen schon zwei Mal Probleme (in anderen Gruppen klappte es prima)

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm mehr Mädels als Jungs (müssen aber nicht doppelt soviele Jungs sein)
lg. Sara
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
ne, ich hab mit dem Wiki nix zu tun...(außer dass ich regelmäßig Sandras Texte kritisiere:D )
 
Top Bottom