Wieder berattet

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Jetzt kamen die Ratzis früher als geplant aber nunja, das war liebe auf den ersten Blick *Herz* Wir waren vor zweieinhalb Wochen wieder im TH Amberg zum Mäusebabies trennen und da saß er dann - Fränk :D

Fränk saß ganz alleine im TH und das auch schon seit einem halben Jahr (er ist ein halbes bis dreiviertel Jahr alt)... und es hat sich auch noch nie jemand nach Ratten erkundigt in diesem TH und sowieso und ja... und dann hatte Enir auch noch ganz zufällig eine weitere TB im Auto *heilig*

Nun gut dann haben wir ihn erstmal eingepackt und da war der Ausgangspunkt noch "Pflegestelle und die Rattenleute werden schon wissen was wir mit ihm machen..." aber zuhause hat er dann seinen Namen bekommen und dann war es vorbei mit den Vermittlungsgedanken und er bleibt.

Morgen fahr ich ins TH Nürnberg und hol noch zwei Rattenjungs mit denen er sich hoffentlich verstehen wird *Angst* Momentan wohnt er in einem Käfig mit 100x50x120 cm. Später wenn mein PAX einmal frei wird soll der ganze Trupp dann da rein ziehen.

Und das is er nun der kleine Schatz *Herz* Und er ist sooo lieb und anhänglich und kuschelig und hachz...


Und so wohnt er momentan:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
haaaaaaaaaaaaaach!!!

(neinneinnein, komme mir keine Ratte zu nahe! Hier werden schon die anderen Arten immer mehr und mehr...)
 
Messages
230
Reaction score
0
total hübsch... hatte auch lange Zeit Ratten, sind wirklich tolle Gesellen... Aber ich kam mit den Tumoren und dem Sterben nicht klar. Das ging mir immer so an die Nieren. Mit den Mäusen hab ich da irgendwie mehr Glück!
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
schöne ratte!!!*Herz*
so eine ähliche hat mein kumpel auch...
die haben 3 sie heissen:emy remmy und momo.
ich glaube 2 weibchen+1 mänchen
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Süßer Kerl! *Herz*

Später wenn mein PAX einmal frei wird soll der ganze Trupp dann da rein ziehen.

Wann wäre denn das? Der Käfig, in dem er sitzt, ist hinten und vorn ned ausreichend...
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Heute waren wir wie versprochen im NBGer TH und habe noch zwei Jungs mitgenommen, ein Husky und ein Agouti Hodded. Die zwei heißen jetzt Cränk und Hänk :D und sind noch ziemlich überwältigt von den Geschehnissen des nachmittags. Sitzen jetzt in ihrem Integrationskäfig und stehen so nen halben Meter vor Fränks Käfig.

Der PAX wird frei wenn von der VZM Gruppe noch 2 - 3 Tiere übrig sind, dann möchte ich die Gruppe vermitteln weil ich die VZMs nicht weiter halten möchte (war doch nicht so das gelbe vom Ei, die Art) und dann ziehen die Ratzen um und haben dann 100x60x200cm Platz.
Fränk bekommt viel Auslauf und ich werden den Käfig auch noch weiter einrichten und abwechslungsreicher gestalten... Den Käfig den ich damals für meine zwei Jungs hatte dieser 90x50x80 der war wirklich hinten und vorne zu klein das seh ich ein, deshalb hab ich jetzt auch schonmal ne größere Grundfläche gewollt und die Höhe find ich eigentlich auch ganz gut. Aber wie gesagt es soll nicht für immer so sein und wenn sie umgezogen sind dann wandert der Käfig in den Keller und dient als Urlaubskäfig.

Vielleicht kann ich die Tage mal Bilder von Hänk und Cränk machen... je nachdem wie gut wir bis dahin miteinander auskommen, jetzt sollen sie sich erstmal einleben =)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Jenni, ich möcht dir nicht ans Bein pinkeln, aber
100x60x200cm Platz.
sind immer noch zu wenig. Auf dieser Größe halte ich meine Farbis...
Die Höhe ist schön, aber die Grundfläche...*seufz* Meines Erachtens auch nicht mit viel Auslauf zu regulieren.
Warum hast du dich nicht vorher informiert, bevor du die Ratzen geholt hast?
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Ich hab mich informiert, ich treff mich einmal im Monat mit der Rattenhilfe in Nürnberg und etlichen anderen erfahrenen Rattenhaltern und alle haben den Schrank abgesegnet. ICH halte es für ausreichend. Und ich denke man kann auch nicht jedes Maß auf jede Ratte übertragen... Die Grundfläche von 80x50 find ich für den A.... wenn man bedenkt dass so ein Ratz ja schon ne gewisse Größe bekommt. Aber 100x50 finde ich okay, ich sehe es ja jetzt. Davon dann noch einige Vollebenen ist denke ich okay. Ich weiß dass du da andere Vorstellungen von Mindestmaßen hast aber ich hab die Möglichkeit von 150x80 eben nicht und das hat eben auch niemand verlangt.
Wenn ich kann dann stell ich meinen Tieren gerne mehr Fläche zu Verfügung als sie bräuchten. ZB haben die Renner jetzt viel mehr Platz als vorher mit den Mindestmaßen, weil sie einfach agiler sind als die Gruppen die ich vorher hatte... Wenn die Jungs total Randale machen in dem Schrank dann ist klar dass ich mir was überlegen muss, aber bis dahin möcht ich erstmal gucken was die überhaupt zu dem Platzangebot "sagen".
Und ich kenne sehr viele Leute die einen PAX umgebaut haben, wo Ratzens und Halter zufrieden sind. Insofern man das beurteilen kann, ich weiß... aber ich glaub man weiß was ich mein...

Mal eine andere Frage:
Integration von Böcken - was darf ich durchgehen lassen an Dominanzverhalten, wann sollte ich trennen? Ich wollte am Donnerstag ein erstes Kennenlernen machen auf einem Tisch so dass keiner Abhauen kann. Aber ich weiß noch nicht genau wann eben der Punkt ist wo sie sich hochschaukeln, den möchte ich nämlich vermeiden.
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
auf einem tisch das erste kennenlernen halte ich für sehr riskant, denn wenn sich die rattzen in die haare bekommen dann achten sie nciht mehr auf die tischkannte und können herunterfallen und sich erheblich verletzen und als 2. punkt wenn eine der ratten panik bekommt ist es ihr egal wie hoch der tisch ist und springt und wieder hast du das verletzungsrisiko. und wenn der tisch sehr niedrig ist, dann springen sie sowieso aus purer neugierde und entdeckerlust.
da du ja in zukunft eh auslauf gewährst solltest du ja schon eine auslaufbegrenzung haben, falls nicht besorg dir sowas (hoch genug, meine überspringen die 50cm locker) ansonsten pack sie ein und geh ins badezimmer, aber die böden auslegen mit decken/handtüchern, außer ihr habt fussbodenheizung.

zu dem mindestmaß: ich halte deine 100cm mal 50cm auch für zu klein. ich habe selbst 110 x 65 und würde nie wieder so klein bauen. da ich aber definitiv bei meiner letzten rattengruppe bin vergrößere ich nun nicht mehr. aber sollten später einmal wieder ratten einziehen, dann muss eine mindestfläche von 150 x 65 her lieber größer.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ist es nicht Paragraphenreiterei, einmal klipp und klar zu sagen xy ist zu klein, und auf der anderen Seite zu sagen "ich hab auch nicht viel grösser, aber das sind ja die letzten" - vor allem, wenn man bedenkt, wie alt eine Ratte selbst als bereits Opi noch werden kann?

Ich glaube, du, Nelson, hast das nicht ganz so streng gemeint, wies vielleicht klingt, sondern nur eben, um deine Meinung dazu zu sagen, oder?

Aber generell ist man hier total streng mit Mindestmassen, und dann selbst zu sagen - ist zu klein, aber ich änder jetzt für die letzten nix mehr - das finde ich irgendwie einfach fadenscheinig.

KA, ich sollte mich mal wieder eigentlich raushalten, aber die Stimmung hier ist oft so merkwürdig. Auf der einen Seite kann mans nicht gut genug machen (mit Recht) auf der anderen Seite macht man ja auch selbst Kompromisse, wenn man einen triftigen Grund dafür sieht. (sollte eigentlich auch für andere dann ok sein...)

Es wäre halt bei so kleiner Fläche echt wichtig, dass die Ratzen so gut wie immer, wenn man zuhause ist, raus dürfen, und der Käfig mehr oder weniger nur zum Schutz bei Nacht da steht...
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo,
Naja gut ich hab noch die Möglichkeit eben den Auslauf für die VG zu nehmen. Fränk bekommt bis jetzt im Gang Auslauf... den kann ich "absperren" und da steht auch nicht viel rum, wenn ich dann noch ein Brett mache um das ganze vielleicht auf einen oder eineinhalb Quasratmeter zu begrenzen dann könnte ich es ja da versuche. Und wie siehts mit dem Verhalten aus? Was wird den wahrscheinlich so anstehen?
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
ich finde das mass das ich habe ok, aber WENN iich neubaue oder neuplanen würde dann würde ich unter mein oben genanntes maß nicht mehr gehen.
 

timber

2
Messages
173
Reaction score
0
da hier gerade das thema ratte ist,wie alt wird ne ratte?
und die eine ratte von meinem kolleg ist gestorben:cry:
*heul*emy*heul*
den sie ist 2 jahre geworden!
sie haben jetzt noch momo (weiblich) und remy (männlich).
remy ist ein bisschen dick,momo nicht so aber die ist son butterzwerg!
sie sieht so aus wie deine ratte jenni einfach hat sie noch ein schwarzbrauner streif über den rücken. :D
und die beiden sind soooo zham *freu* ist deine ratte auch zham?
(die ratten von meinem kumpel haben sie aus einer zucht von einer klassenkameradin seiner grossen schwester!)
denn ich war heute bei ihm und wir haben ein bisschen mit den ratten gespielt *Herz*
wirklich so wie deine süsse ratte remy ist einfach ganz ganz ganz... braun!
aber auch süss =)
hat deine ratte ein gute charakter?
die ratte momo hat ihn und remy auch!
die sind soo alt und wirklich noch verspielt!
*freu*:D*freu*
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Nunja Fränk lässt sich ohne Probleme rausnehmen und kommt auch immer zu mir her wenn er draußen ist. Also er ist eigentlich schon ein ganz lieber =) Die anderen beiden sind noch recht schüchtern, lassen sich aber auch anfassen, ich glaube das mit der Aufgeschlossenheit kommt bei den anderen zweien erst.

Eigentlich war der Schrank für die VZMs ausgelegt. Da ich die aber nicht soo toll finde wie ich es mir vorgestellt hab werden sie vermittelt sobald die Gruppe kleiner ist bzw nur noch ein Tier übrig bleiben würde. Ich hab jetzt scho so oft einen umgebauten PAX für Ratten gesehen. Ich bin der Meinung dass es reicht und es sind meine Tiere und sie leben bei mir und ich bin glaube ich intelligent genug zu merken wann ein Tier definitiv zu wenig Platz hat und wann nicht. Sie sind nur zu dritt und mehr als 4 Tiere sollen es auch dauerhaft nicht werden. Und für 4 Tiere ist der Schrank geeignet. In den meisten Foren haust noch das 80x50x80 Mindestmaß... kümmert euch lieber mal darum diesen Leuten ins gewissen zu reden.

Klar wenn ich mal ein Haus baue mach ich ne ganze Tieretage, aber in einer zwei Zimmerwohnung geht halt kein größerer Schrank. Und bevor er allein im TIerheim vor sich hinvegitiert hat ers bei mir ja dreimal besser.

Ich hoffe wir können jetzt mal von dieser Käfig-Schrank-Debatte wegkommen, es wird nichts größeres als der PAX herkommen, es ist nicht mehr Platz da. Mein größeres Problem ist eher dass ich noch keine Ahnung hab wie die VG am besten abläuft oder was wohl am wahrscheinlichsten passiert... also wär ich total froh wenn mir dazu mal jemand was sagen könnte, denn dass große Käfige toll sind weiß ich bereits.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Da muss ich nicht mehr diskutieren, zu so einer Aussage fällt mir nix mehr ein...

Ich hoffe wir können jetzt mal von dieser Käfig-Schrank-Debatte wegkommen, es wird nichts größeres als der PAX herkommen, es ist nicht mehr Platz da.

Das hätte mal einer mit Mäusen wagen sollen, die er von eurer Mäusehilfe bekommen wollen würde...würdet ihr ihm die vermitteln? Wohl eher nicht...
Tiere anzuschaffen, denen man nicht die ausreichende Größe bieten kann, finde ich grundfalsch!
 
A

Alara

Guest
huhu...

ich habe von Ratten keine Ahnung, ich würde hier auch nicht um die Größe diskutieren...

aber Argumente wie
In den meisten Foren haust noch das 80x50x80 Mindestmaß... kümmert euch lieber mal darum diesen Leuten ins gewissen zu reden.

sind fürn popo... das ist wie: "das war schon immer so. Warum soll das jetzt nicht mehr gehen?"
ja, es gibt IMMER Leute, die ihre Tiere kleiner halten.... aber das ist ja kein ARgument es denen gleich zu tun resp. damit die eigene Haltung zu rechtfertigen...

aber das erinnert mich alles wieder an Katzenfutter mit Zucker... das ist auch ok... wenn einer mäuse mit Zuckerzeug füttern würde, wäre man ihm mit Schimpf und Schande begegnet...

Reann hats ja angesprochen....

nina
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Leude.... es ist einfach mal so dass unter den Rattenhaltern und damit meine ich die Mehrheit und nicht eine Person, die Masse mein ich, ein MINDESTmaß von 80x50x80 für 2 Ratten vorschreiben - Fakt.

Ich habe aus eigener Erfahrung festgestellt dass das für 2 Böcke mist ist - Erfahrung.

Gut mach ma`s anders... für Farbmäuse jetzt Grundfläche 150x50 weil ich finde dass die so viel Platz brauchen, fühlen sie sich bestimmt wohler... oh nein hier halten ja so viele ihre Mäuse auf zu kleiner Grundfläche *Vogelzeig*.

Ich versteh nicht warum hier Maße, die von einer Person als "ausreichend" abgestempelt werden, geltend gemacht werden. Wer bestätigt denn das? Warum zählt die Meinung so? Ich raffs net, Mindestmaße sind halt 80x50x80 bis jetzt, vielleicht ändert sichs, vielleicht steigen bald alle auf ein größeres Mindestmaß um. Aber bis dahin kann ich guten gewissens Sagen: Mein Käfig ist größer als die vorgeschriebenen Mindestmaße, und der Schrank in den sie später ziehen wird noch größer sein. Und wenn in einer neuen Wohnung mehr Platz ist hindert mich auch sicherlich nichts dran einen größeren Schrank zu bauen.

Und wir vermitteln sicher in Mindestmaße, die sind bei Farbmäusen halt nunmal 80x50... okay wenn jemand das machen will soll er es machen es ist die Mindestgrundfläche, kein Problem. Auch wenn meine mehr Grundfläche haben weil es möglich ist.
Ich orientiere mich bei der Vermittlung an den von der Allgemeinheit festgelegten Mindestmaßen. Und an mich vermittelte Tiere werden auch nach von der Allgemeinheit festgelegten Mindestmaßen vermittelt und so ist es passiert.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Die vorgeschriebenen Mindestmaße (von wem überhaupt? Rattenforum? Rattenhilfe? Irgendwelche Halter?) sind käse.
Und sorry, aber der Schritt von den wahnsinnigen 80x50 auf 100x50 ist für ne Ratte ein winziger Fußtritt, ein Fliegenschiss...gratuliere für diese unglaubliche Platzerweiterung.*seufz*
Traurig genug, dass die VZM nicht spannend genug sind und deshalb jetzt eine andere Art her muss...wie lange dauert es wohl, bis die vermittelt sind? Wenigstens so lange hättest du warten können, bis die Ratten in den hochgelobten Schrank einziehen können...
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Ich will wirklich nicht rumstreiten ich wollt eigentlich nur die Nasen vorstellen. Die VZMs sollen jetzt nicht weg, ich möchte die Gruppe nur nicht mehr vergrößern und eben wenn es nur noch zwei Tiere sind vermitteln. Macht man ja so wenn man die Haltung von sozialen Tieren aufgibt. Und das aus dem Grund weil ich gar nichts von ihnen habe, man kann sie weder beobachten noch anfassen... Da ist dann denke ich nichts dran auszusetzen die Haltung einzustellen wenn es einem nichts gibt im Endeffekt, aber die Wuzzis die da sind bleiben erstmal noch solange es geht.

Fränk war, wie gesagt, eine spontane Entscheidung. Ein halbes bis dreiviertel Jahr alleine im TH, im TH, keine Rattenhilfe oder irgendwas die sich um die Vermittlung kümmert und obendrein hat er noch gerotzt... ich konnte halt nicht anders.

Okay ich werde versuchen in der nächsten Wohnung (ein Umzug steht wohl eh bald an) einen größeren Schrank zu bauen und bis dahin sollen sie viel Auslauf bekommen.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
@jenni. Ich halte 4 Ratten auf 100x60x220 und dort leben sie von klein auf. Ihnen geht es prima dort. Sie haben niemals anstalten gemacht herauszukommen. Auf der größe kann man mit ratten viel machen. Aussedem haben sie immer wenn ich zuhaus ebin durchgehend auslauf auf 20 quadratmetern.
Von daher halte ICH deine größe für ausreichend (Die zukünftige größe) und glaube, dass gepaart mit ausreichend auslauf, deine ratten dort ein gutes leben haben können.
80x50x80 als Mindesmaß für 2 Ratten finde ich aber auch zu wenig!

So ungefähr whnen sie(das foto ist älter, mitlerwiele ist darin einiges umgeräumt worden)
1238427430.jpg


Nach meiner Rattenerfahrung ist das ausreichend, wobei ich immer auch nach den individuellen ratten gehen würde. Ich kann auch verstehen wenn Leute wie Reeann auf größeres pochen, und im zweifelsfall stimmt das auch. Aber nach meiner Erfahrung kommt man mit der größe aus. Und "vorher informieren" ist blödsinn, das hast du sicherlich getan und dann bekommt man bei sämtlichn Tierschutzorganisationen und in etablierten Rattenforen etwas kleines genannt als reeann hier vorschlägt. Von daher ist dieser hinweis für den popo.

Ich finde nicht, dass du ein schlechtes gewissen haben solltest. Deinen Stinkern gehts dort bestimmt gut!

Liebe Grüße
Deftone

PS: Ich finde dass dich Reeann hier zu unrecht sehr unhöflich angeht. Es sit schließlich deine entscheidung ob du eine Haltung aufgeben willst. Das dir vorzuwerfen ist echt mal Käse! Diese Aroganz ist unerträglich!
 
Last edited:
Top Bottom