Wieder vergesellschaften

theresa

New member
Messages
3
Reaction score
0
Meine 5 Rennmausmädls haben sich vor ca. 4 Monaten heftig gestritten und es kam zu Beissereien. Daraufhin habe ich sie getrennt und zu 2er Gruppen zusammen getan. Ein Renner (Ida, 7 Monate) war für ein paar Wochen alleine, bis ich einen neuen Renner für sie dazu gekriegt habe. Dieser neue Renner (Inara, 2,5 Jahre) war auch eine Zeit lang alleine, weil ihre Partnerin gestorben ist. Ich habe sie dann erfolgreich vergesellschaftet. Am ersten Tag der Zusammenführung gab es zwar schon Jagereien, Gepiepse und Getrommel, aber ab dem 2. Tag haben sie sich gut miteinander vertragen. Vor ca. einer Woche habe ich beobachtet, dass Inara wieder die Ida jagd. Habe sie dann in eine Transportbox gesetzt. Dort gab es dann für ein paar Sekunden Raufereien, Gepiepse und Getrommel, aber dann sind sie friedlich nebeneinander gesitzt und haben gekuschelt. Danach habe ich sie wieder in ihr Terarrium gegeben, weil sie mir in der Box leid taten. Im Terarrium haben sie sich dann wieder gejagd und am nächsten Tag habe ich Bissspuren entdeckt. Dann habe ich sie wieder in die Box gegeben und dort kam es wieder ein paar Sekunden zu Raufereien. Danach waren sie friedlich. In der Box waren sie die ganze Nacht und mir sind keine neuen Verletzungen aufgefallen. Wie soll es denn jetzt weiter gehen? In der Box sind sie friedlich, aber sobald sie in ihrem Terarrium sind fängt es wieder an.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Theresa, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Huiuiui, da hast du ja schon einiges mitgemacht mit den Rennerlein.

Dass sie in der Box friedlich sind, ist nicht verwunderlich. Streit wird dort durch die Enge unterdrückt. Das heißt aber nicht, dass sie sich plötzlich wieder lieb haben.

Das viele Umsetzen hat auch zu viel Unruhe geführt. Das war für den gewünschten Frieden vermutlich weniger förderlich, auch wenn du es nur gut meintest *knuddel* Gib den Süßen Zeit. Mitleid hilft in dieser Situation meist am allerwenigsten, so fies das auch ist... *seufz* Du setzt sie ja nicht auf so kleine Fläche, damit es ihnen schlecht geht, sondern damit sie wieder zueinander finden und sie bald wieder als gefestigtes Duo artgerecht leben können.

Eins verstehe ich nicht... Du schreibst, sie haben sich am ersten Tag der Vergesellschaftung bereits gejagt. Wie bist du denn vorgegangen, dass sie das tun konnten? Bei Rennern wählt man meines Wissens nach (außer bei Jungtier-VGs) immer die Trenngitter-Methode, weil sie wohl am ehesten zum Erfolg führt und auch gerade zu Beginn keine Gefahren für die Beteiligten birgt.
Wie lang sitzen die beiden nun schon zusammen?

Ida dürfte mit ihren 7 Monaten übrigens gerade in der Flegelphase sein. Ganz fieses Alter, da gibt es oft Streit... Ich selber halte keine Renner und hab diese Phase daher nie miterlebt. Vielleicht kann dir da jemand Tipps geben, der das schon durch hat.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Theresa,

erst einmal herzlich Willkommen in der Mausebande! =)

Ist Ida jetzt im Moment 7 Monate alt? In dem Alter beginnt langsam die Flegelzeit und es ist schon möglich, dass die Jagerein damit zu tun haben. Wie lange kennen sich die beiden genau?
Du solltest sie nach der Transportbox nicht wieder ins voll eingerichtete Terrarium setzen (wie groß ist es denn?). Am allerbesten wäre es, wenn du das Endgehege mit einem Trennbrett abtrennen würdest. Geht das? Dann kannst du ganz langsam und allmählich den Platz wieder vergrößern und nach und nach auch mehr Streu und Inventar dazu geben. Eine "Vergesellschaftung light" sozusagen. Du kannst etwas schneller vorgehen, als bei einer normalen VG, da sich die beiden ja schon kennen. Wenn du merkst, dass die Spannungen wieder zunehmen, dann einfach einen Schritt zurück gehen.
Falls du gar nicht abtrennen kannst, würde ich an deiner Stelle auf ein Aquarium (80er oder 100er) ausweichen und dort ein Trennbrett einbauen. Dann eben dort langsam vergrößern und wenn sie sich ca. 2 Wochen friedlich auf der vollen Fläche benommen haben, dann wieder ins alte Gehege zurück. Dann aber nur die benutzte Streu und das bekannte Inventar aus dem Übergangsaquarium, erstmal gar nichts neues dazu.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich bald wieder einkriegen!

Liebe Grüße
trulla
 

theresa

New member
Messages
3
Reaction score
0
Danke für eure Ratschläge.
Ida ist ca. am 2. September 2013 zur Welt gekommen.
Ich habe sie am Anfang zum ersten Kennenlernen in ein leeres Terarrium gegeben und dann nach ein paar Stunden in das neue Heim.
Sie kennen sich jetzt ca. 4-5 Monate.
Trenngitter ist nicht möglich, da ich keines habe. Ich habe jedoch ein ganz kleines Terarium, wo momentan ihr Sand drin ist.
Wie lange soll ich sie noch in der Box lassen?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Dann ist sie ja schon bald 9 Monate, das passt genau zum Flegelalter... Da kann man fast die Uhr nach stellen :rolleyes: In letzter Zeit höre ich das wieder viel zu oft. Diese Stinkstiefel manchmal.......

Ums Abtrennen bzw. langsam Vergrößern wirst du meines Erachtens nicht drumrum kommen. Deshalb würde ich sie wohl bis morgen in der Box lassen und dann direkt Montag ein Trennbrett besorgen. Hast du ein Aquarium (oben offen) oder Terrarium (Schiebetüren vorn) als Heim für die beiden? Wie groß ist es?
Ein Aquarium lässt sich super einfach abtrennen, du musst nur im Baumbarkt ein Brett kaufen mit den Maßen Höhe x Tiefe des Aquariums. Man kann dir das dort auch schon zusägen, wenn du die Maße mitbringst. Ist also kein Ding =)

Es ist wichtig, dass du dich langsam an die Endgröße annäherst, sprich jeden Tag oder jeden zweiten Tag (je nach Benehmen) 5-10cm dazu geben. Dann und wann neue Streu/Heu/Stroh (aber auch nicht zu viel) oder ein neues Inventarteil. Das Laufrad würde ich relativ rasch dazu geben, da es oft zum Stressabbau beiträgt. Wenn es dadurch Stress gibt, solltest du es jedoch herausnehmen oder ein zweites Laufrad bereit stellen. Uuuund ganz viele Äste und Papprollen zum Zernagen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Das hört sich so an, als hättest du die Süßen zur Vergesellschaftung auf neutralem Boden zusammen gesetzt und nach ein paar Stunden bereits in ihr voll eingerichtetes großes zu Hause gesteckt. Das ist aber nicht so gewesen, oder doch? :unsure:

Wie lang sitzen sie jetzt bereits in der Box? Da sind sie friedlich, es gibt keinen Ärger oder so?
Je nachdem, wie lang sie jetzt schon in der Box sind, wäre es klug, sie (wie trulla geschrieben hat) erst in einen abgetrennten Bereich des Endgeheges zu setzen. Sie groß ist das Endgehege der Süßen denn? Dann können wir dir vielleicht besser sagen, welchen Bereich du abtrennen solltest =) So ein Trennbrett ist ja schnell gebaut. Im Baumarkt ein Brett in den entsprechenden Maßen zusägen lassen, Standfüße dran, fertig :D Das hab sogar ich geschafft *ätsch*

Wenn sie sich so lang schon kennen, ist eine erneute Vergesellschaftung mit doppeltem und einfachem Trenngitter hoffentlich nicht nötig. Versuch es erstmal so =) Also langsam Platz vergrößern und langsam Inventar dazu. Nur nicht zu übereilt und keine zu großen Sprünge, sonst geht der Streit wieder los. Gib den Schätzen die Zeit, die sie brauchen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

theresa

New member
Messages
3
Reaction score
0
Ich hatte die Beiden von vorgestern auf gestern in der Transportbox, die 21x15x16 groß ist und von gestern auf heute sind sie in einem kleinen Terrarium, das 30x20x20 groß ist. Das Umsetzen in das kleine Terrarium hat wunderbar und ohne Streitereien funktioniert. Habe ihnen dann noch etwas Heu reingetan, damit sie sich ein Nest bauen können.
Ihr Heim ist ein Aquarium, das oben offen ist, hat einen selbstgebauten Gitterdeckel und ist 125x40x40 groß.
Ja, ich habe die beiden am Anfang auf einem neutralen Boden zusammengeführt (leeres Aquarium), da waren sie ein paar Stunden drin, bevor ich sie dann in ihr Heim setzte. Hat aber wunderbar funktioniert, bis jetzt...
Heute kaufe ich mir eine Holzwand zur Abtrennung.
Ab wann darf ich denn Inventar reinstellen? Klopapierrollen kann ich ja gleich schon reingeben oder? Die letzten 2 Tage habe ich ihnen nur hartes Stroh zum Zernagen reingelegt.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Habe ihnen dann noch etwas Heu reingetan, damit sie sich ein Nest bauen können.
Zum Nestbauen bräuchten die beiden unbedingt noch Klopapierschnipsel... ;) Die werden dann in eine Ecke geschleppt und manchmal ist das echt süß, wenn sie sich mit ein paar Schnipseln zudecken.
Das kann dann so aussehen...

attachment.php


Ich habe bei einer VG schon erlebt, dass es bei zu vielen Papierstückchen auch schon wieder schwierig wurde, weil Bolek der Meinung war, das Nest ist jetzt seins, weil er das meiste rangeschleppt hatte bzw. sich als erster dort hingekuschelt hat. Ich habe dann ein paar Schnipsel rausgenommen und dann ging es und ich konnte nach ein paar Stunden "nachlegen".

Und genauso mache ich es mit dem Inventar. Da hast du ja auch schon viele gute Ideen bekommen...
Letztendlich hilft nur ausprobieren. Natürlich nicht zu viel auf einmal, aber wenn du z. B. ein Sandbad reinstellen magst, nur zu. Wichtig ist, die Viecher im Blick zu behalten um zu sehen, wie sie darauf reagieren. Und wenn sie überfordert sind, wieder raus damit und später noch eimal probieren.
Wenn es gar nichts zu tun gibt und die beiden sich langweilen, kann das auch kontraproduktiv sein und zu Stress führen.

Also... nur Mut, vertraue deinem Gefühl, dann wird das schon! *knuddel* Bisher machen die beiden das doch ganz prima!
 

Attachments

  • Aqua7.jpg
    Aqua7.jpg
    89,7 KB · Views: 23
Top Bottom