wilde Maus

Neuling203

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca 3-4 Wochen eine Maus im Garten. Ich vermute es ist eine Hausmaus. Bemerkt habe ich den neuen Gartenbewohner, weil mein Ziermais angeknabbert wurde. Mittlerweile weiss ich, dass sie unterm Efeu in einem Blumenbeet wohnt. Ich füttere sie mit Haferflocken und Nagerfutter. Sie ist recht unerschrocken und frisst in aller Seelenruhe, wenn meine 6 jährige Tochter 20cm daneben sitzt. Nun zu meinen Fragen:
Mein Mann hat Dienstag Abend plötzlich 2 Mäuse gesehen......ich bis heute IMMER nur eine. Kann es sein, dass sich Mäuse quasi besuchen?
Treffen sie sich nur kurz zur Fortpflanzung? Wer kommt dann zu wem?
Ich möchte nun keine Mäusezucht ins Leben rufen und wenn es plötzlich viele Mäuse werden würde ich sie fangen und aussetzen. Wir leben sehr ländlich und haben viele Felder in greifbarer Nähe oder ich nehme sie mit zum Stall......
Mich stört die Maus nicht - bin sehr tierlieb und teile gerne mein Blumenbeet mit ihr - aber 20 müssten es nicht werden.
Also was meint ihr - wo ist die zweite Maus hin? Die haben am Dienstag brav zusammen gefressen....
LG
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Womöglich hatten die sich zuvor nur abgewechselt ;) ?

Grundsätzlich leben Mäuse selten allein, allenfalls junge vertriebene Böcke, die dann Anschluss suchen.

Such' doch mal im Forum "Mausplosion" - bei 20 bliebe es nicht lang, das geht schnell in die Hunderte.
Falls das deutlich zuviel des Guten wäre - ist der Stall eh immer der Tipp, der gegeben wird, wenn's um warm auswildern geht (solange keiner mit Gift kommt)
 

Neuling203

New member
Messages
12
Reaction score
0
Abgewechselt glaube ich nicht......."meine" Maus ist schon recht prägnant hellgrau/braun mit einem Streifen auf dem Rücken und weissen Füssen......
Mein Mann hat auch gesagt die zweite war deutlich dunkler.
Wenn es ein Männchen wäre, dann hätte ich doch nichts zu befürchten, oder? Oder ziehen Weibchen zu den Männchen? Ziehen nur die Weibchen die Kinder gross? Oder beide?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist einigermaßen schlecht erforscht - mein Vetter hat sowas mal (als erster!) untersucht, aber mit Striemangrasmäusen in Afrika, die sind oberirdisch :D
(und da hing's von Habitat- und Nahrungsangebot ab, wer die kiddies betüddelt - oft genug auch die Väter)

Ich an Deiner Stelle würde wohl fürchten ;)
(und das mit dem Abwechseln war nur halbernst gemeint, sorry)

An einem schönen guten Ort sind eigentlich bald mehr Mäus.

Es sei denn, Du hättest da eine Art, die eher solitär lebt, aber das ist mW auch irgendwie wissenschaftlich umstritten (und wenn dann in jeder Ecke des Gartens solitär welche wohnen ist das womöglich auch nicht Dein Plan A).
Klingt jedenfalls nicht nach der mus musculus/ Hausmaus, von der ich erst mal ausgegangen war.

Konntest Du das Bauchi sehen? War's hell?
Und wie groß sind die Ohren?
Und wie lang der Schwanz?

(ich kann aber leider nicht weiterraten, ich muss offline jetzt)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Neuling,
wie zauberhaft, daß Du die Mäuse fütterst. =)
Nach Hausmaus klingt mir das eher nicht - die tragen keinen Strich auf dem Rücken. Wenn das MÄuschen wirklich einen Aalstrich am Rücken hat, dann könnte es eine Brandmaus sein, oder sehr viel unwahrscheinlicher eine Birkmaus.

Schau, so sieht eine Brandmaus aus: http://www.zootierliste.de/imagedb/21102310/f1b3225o/Brandmaus.gif

Vielleicht könnt ihr ein Foto von dem kleinen Gartenbewohner machen, wenn das Mäuschen schon so zutraulich ist? Dann läßt sich auch eher einschätzen, ob eine Mäuseplage droht. =) Hier im Forum gibt es eine Userin, die ihre Gartenbrandmäuse füttert. Bis jetzt sind keine Klagen bekannt. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Neuling203

New member
Messages
12
Reaction score
0
So zutraulich sie auch ist - ein Foto gibt es leider nicht........noch nicht :)
Ich konnte keinen weissen Bauch erkennen.
@Fufu Der Strich auf dem Rücken sieht nicht aus wie ein Aalstrich, aber ich bin unerfahren was Mäuse angeht - bis dato gab es nur Hunde und Pferde in meinem Leben. Ich sage immer sie hat einen sportlichen Rallyestreifen.
So deutlich wie auf dem Bild ist der Strich nicht und etwas breiter...

Der Schwanz ist recht lang - würde schätzen 1,5 Mal so lang wie die Maus.
Ohren sehen rundlich aus.
Weiss nicht ob diese Beschreibung hilft......
Ich warte mal ab. Sollte ich mehr als 3 Mäuse sehen werde ich Lebendfallen kaufen und sie zum Stall mitnehmen.
 
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und *welcome*

Gleich vorab: ich habe keine Ahnung von wilden Mäuschen. *schäm*

Aber was mir spontan einfiel und was ich somit den erfahreneren Usern zur Diskussion stellen möchte:
Würde es helfen, das Futter für die Maus eben nicht mehr am gewohnten Ort, sondern gleich am Stall auszustreuen? Damit sie von alleine umzieht? Bzw. stückweise in diese Richtung locken mit dem Futter?

Liebe Grüße :D
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo Neuling,
wie zauberhaft, daß Du die Mäuse fütterst. =)
Nach Hausmaus klingt mir das eher nicht - die tragen keinen Strich auf dem Rücken. Wenn das MÄuschen wirklich einen Aalstrich am Rücken hat, dann könnte es eine Brandmaus sein, oder sehr viel unwahrscheinlicher eine Birkmaus.

Schau, so sieht eine Brandmaus aus: http://www.zootierliste.de/imagedb/21102310/f1b3225o/Brandmaus.gif

Vielleicht könnt ihr ein Foto von dem kleinen Gartenbewohner machen, wenn das Mäuschen schon so zutraulich ist? Dann läßt sich auch eher einschätzen, ob eine Mäuseplage droht. =) Hier im Forum gibt es eine Userin, die ihre Gartenbrandmäuse füttert. Bis jetzt sind keine Klagen bekannt. =)
Viele Grüße
Fufu

Hallo !

Wie ich es so gelesen habe ,würde ich auch auf Brandmaus tippen.
Meine erste lies sich auch von mir gar nicht beeindrucken,ist in 20 cm Abstand an mir vorbei geschlendert,wenn ich im Beet gehockt habe.

Sie sind auch eher Einzelgänger ,eine Mausplosion ist eher nicht zu befürchten.

Und das wichtigste ,völlig harmlos ! Nicht wie Wühlmäuse ,die einem das Gärtnern schon manchmal schwer machen.

Sogar nützlich,weil sie auch gern Insekten fressen.

Sie lieben übrigens Erdnüsse!*tock*
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich finde das Foto von der Zootierlistenseite kommt einer Brandmaus eher nahe als das von Kleinsäuger.at
Vll gibt es auch regionale Unterschiede :unsure:.

In meiner Gartenanlage sind Brandys recht häufig anzutreffen.Ich versuche ja schon immer,den Gartenfreunden klarzumachen,daß die Mäuse keinesfalls schädlich ,sondern eher nützlich sind.

Natürlich schwierig,da wir leider auch mit reichlich Wühlmäusen "gesegnet" sind.Da wird halt gern zum Giftweizen gegriffen.Leider fressen die Brandys den auch.*Angst*

Ich habe heute mal wieder geschmunzelt,wie meine Wühler ihren Garten umgestaltet haben.*heilig*
Wühlmäuse + Krokuszwiebeln geht ja gar nicht.....*Keule*
Und so haben sie die Krokusse dort platziert,wo sie sie nicht stören *Vogelzeig*
Schon witzig ,wo jetzt überall Krokusse blühen,direkt unterm Gartenzaun,in meinem Kräuterbeet, zwischen den Erdbeeren.....
 

Neuling203

New member
Messages
12
Reaction score
0
Birkenmaus kommt auch in Frage:
Die Birkenmaus

Schau Dir mal die Schwanzlänge Deiner Maus im Vergleich zur Körperlänge an, das ist eins der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale. Ganz unten rechts auf der obigen Seite ist eine Zeichnung Vergleich Brandmaus-Birkenmaus. Birkenmaus ist eine streng geschützte Art.

Birkenmaus
Birkenmaus - Sicista betulina - kleinsaeuger.at

Brandmaus
Brandmaus - Apodemus agrarius - kleinsaeuger.at

Vielen Dank.
Ich würde sagen es ist def keine Brandmaus.
Der Schwanz ist schon sehr lang.
Sie darf gerne bleiben - wir arrangieren uns schon :)
 

Neuling203

New member
Messages
12
Reaction score
0
Hallo !

Wie ich es so gelesen habe ,würde ich auch auf Brandmaus tippen.
Meine erste lies sich auch von mir gar nicht beeindrucken,ist in 20 cm Abstand an mir vorbei geschlendert,wenn ich im Beet gehockt habe.

Sie sind auch eher Einzelgänger ,eine Mausplosion ist eher nicht zu befürchten.

Und das wichtigste ,völlig harmlos ! Nicht wie Wühlmäuse ,die einem das Gärtnern schon manchmal schwer machen.

Sogar nützlich,weil sie auch gern Insekten fressen.

Sie lieben übrigens Erdnüsse!*tock*

Ich werde mal Erdnüsse kaufen.....auch wenn ich eher auf Birkenmaus tippe :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Ich verschieb dein Thema mal zu den anderen Mäusearten, denn da gehört es hin =)
Und ein herzliches Willkommen im Forum!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Neuling! =)
Birkmäuse sind extrem selten - das wäre schon eine kleine Sensation, wenn bei Dir ein Birkmäuslein wohnen würde. =)
Vielleicht gelingt Dir ja doch mal ein Schnappschuß von dem kleinen Nagerchen, es ist viel leichter, die Art zu bestimmen, wenn man das Mäuschen in Ruhe betrachten kann.
Ein wenig hast Du uns schon neugierig gemacht auf Deinen kleinen Gartenmitbewohner.
Viele Grüße
Fufu
 

Neuling203

New member
Messages
12
Reaction score
0
Ich werde es versuchen......seit 2 Tagen zeigt sie sich eher selten, aber unsere Nachbarn renovieren gerade - vielleicht liegt es daran.
Heute Morgen habe ich sie kurz gesehen aber leider ohne Kamera in der Nähe.
Es war aber definitiv wieder nur eine Maus.....sie hat etwas Futter gesammelt und ist dann schnell wieder unterm Efeu verschwunden.
Mal schauen wann ich sie mal fotografieren kann.
Vielleicht ist dieser Streifen auf dem Rücken auch nur eine "Farbabweichung" und kein wirklicher Aalstrich. So ausgeprägt wie auf den Fotos der Birken- oder Brandmaus ist er nämlich nicht.
Es bleibt spannend. Ich werde weiter berichten.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, leg Dich mal auf die Lauer, =)
Mit dem langen Schwanz ist es aber auf jeden Fall eine echte Maus und keine Wühlmaus. =)
Gute Nacht
Fufu
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
oh, genial! Bin schon gespannt!
Mit dem Handy - ach, wie blöd. Ich kann Dir nur die Anleitung zum Hochladen vom PC verlinken, ob Dir das hilft, weiß ich leider nicht. :unsure:

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/54967-anleitung-fotos-einfuegen.html

Vom Handy aus hab ich selber noch keine Fotos hochgeladen, da das noch so´n olles Tastenhandy ist, kein Smartphone.

Vielleicht machst Du hier ein neues Thema auf zu der Frage mit dem Fotos hochladen vom Handy?

http://mausebande.com/forum/community/fragen-forum/

Da bekommst Du vielleicht schneller eine Antwort und wir kommen schneller an die Fotos! :D =)
Viele Grüße
Fufu
 
M

Mousyperson

Guest
Off Topic:
Da bekommst Du vielleicht schneller eine Antwort und wir kommen schneller an die Fotos! :D =)

:D Pssst... Fufu ist bei Wildmäusen immer besonders ungeduldig *Stricken* :D
 
Top Bottom