Wildmaus zog ein - Viele Fragen

Flinchen

New member
Messages
53
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben,

ich bin ein aktives Mitglied von RabbitRescue und bin gerade durch einen Zufall zu einer Wildmaus gekommen, die bei mir aus der Lebendfalle abgegeben wurde. Ich selber habe nur Farbmäuse und bin in Kaninchenfragen fit... Wildmäuse sind allerdings nicht mein Gebiet, darum würde ich mich sehr über ein paar Tipps von Euch freuen.

Mausi soll nun bei mir bis zum Frühling überwintern, damit ich sie wieder auswildern kann. Ihr Käfig wird geschützt stehen und ich versuche sie so gut wie nicht zu kontaktieren. Futter hat sie derzeit von den Farbmäusen. Ich konnte ihre Art leider nicht bestimmen und auch ihr Geschlecht nicht, da sie wirklich sehr schnell ist.

Freue mich auf Eure Hilfe,
alles Liebe
Jessica
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,
wo stand denn die Lebendfalle? Wenn die draussen stand und die Maus von draussen kam, dann würde ich das Mäuslein auch gleich wieder raussetzen.
Ich würde mir dazu eine Scheune suchen, die Temperaturen wäre sie ja gewöhnt.
 
S

snow

Guest
Hallo,

für die Maus ist es nicht schön eingesperrt zu sein, viele können dadurch so gestresst sein, dass sie versuchen zu flüchten und sich dabei umbringen. (Immer wieder gegen die Decke springen, etc.)
Ich sehe es wie Gaby, wenn die Maus draußen überlebt hat, sollte sie auch wieder raus.
Sie überlebt den (Rest-)Winter in der Nähe eines Bauernhofes ohne Probleme.

Gruß snow
 

Flinchen

New member
Messages
53
Reaction score
0
Genau da lag aber ja das Problem, sie kommt aus einer Küche und hat drinnen gelebt.
Ich sperre doch keine Mäuse ein. Ehrlich, ich möchte nur ihr bestes und bin selber im Tierschutz aktiv, nur halt nicht mit Mäusen, sondern Kaninchen. Darum brauche ich jetzt Tips.
 
S

Scotchbride

Guest
Ist die Maus denn bereits ausgewachsen oder noch ein Jungtier ?
Ich würde auch eher arten, die Maus so schnell es geht wieder freizulassen, in einem geschützten Bereich. Es sei denn, sie ist verletzt...

Ich kann eigentlich nur diese Seite empfehlen, dort steht alles, was man zum Auswildern wissen muss: Maus_Ausw

Mach doch ein Foto von ihr, vielleicht kann man so besser helfen, die Art zu bestimmen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Küche ist natürlich doof, dann musst Du fast bis zum Frühjahr warten. Gut, wäre zu wissen, um was für ne Maus es sich handelt. Ob Insektenfresser oder nicht:unsure:. Du hast die Maus ja gesehen, Du könntest vielleicht nach den verschiendenen Mäusearten googlen und dann vergleichen, damit Du wenigstens ungefähr weißt womit Dus zu tun hast. Das Geschlecht ist ja eigentlich wurscht, sie soll ja wieder raus.
Dann würde ich das Tier in einen möglichst großen Käfig setzen und den so naturnah, wies zu der (beknackten) Jahreszeit möglich ist, einrichten. Viele Versteckmöglichkeiten Heu, Stroh, Rinde, Äste, usw.
Futter würde ich verstreuen, nur Wasser im Napf anbieten.
Dann den Käfig so stellen, das das Mäuschen so wenig wie möglich vom Mensch mitbekommt und nur für Futter und Wasserwechesel an den Käfig gehen.
Ich glaub mehr fällt mir jetzt grad nicht ein....

Edit: Scotty, ich glaub ein Foto würde ich der Maus nicht antun, wenn sie eh solche Angst hat und wenn sie aus der Küche kommt würde ich doch noch 2 oder 3 Wochen warten bis die Temperaturen nicht mehr ganz so kalt sind.
 
S

Scotchbride

Guest
Edit: Scotty, ich glaub ein Foto würde ich der Maus nicht antun, wenn sie eh solche Angst hat und wenn sie aus der Küche kommt würde ich doch noch 2 oder 3 Wochen warten bis die Temperaturen nicht mehr ganz so kalt sind.

Nee, natürlich meine ich nicht, daß Flinchen mit der Linse draufhalten soll ;) Das Tierchen ist sicher schon verwirrt und verängstigt genug.
Vielleicht mit Teleobjektiv von weitem, wenn sie selber die Art nicht bestimmen kann.
(Obwohl sich das schon sehr nach Hausmaus anhört oder Waldmaus...)
 

Flinchen

New member
Messages
53
Reaction score
0
Diese hier ist es in etwa
wildmaus.jpg

Sie lebt derzeit in einem Käfig, mehr hatte ich gerade nicht da. Sie hat alles mögliche, was ich so finden konnte. Habe ja Farbmäuse und daher auch was im Haus.

Die netten Menschen mit der Lebendfalle haben noch mehr gefangen und ich weiß ehrlich nicht genau, was ich nun machen soll. Ich kann sie ja nicht zusammen setzten und soviele getrennte Ställe kann ich dann auch nicht unterbringen.

Edit: Danke für den Link, der ist Gold wert
 
S

Scotchbride

Guest
Sieht auf den 1. Blick nach einer Waldmaus aus, ganz sicher bin ich aber nicht (das auf dem Bild ist aber nicht die, die du gerade bei dir hast, oder ? Weil "in etwa"...).

Was ich nicht verstehe: warum fangen diese Leute denn ausgerechnet jetzt die Mäuse mit Lebendfallen ein ? Die Tiere müssten doch schon länger im Haus unterwegs gewesen sein, wenn es plötzlich so viele sind.
Und warum bringen sie die Mäuse nicht selber wieder nach draußen ? Ein Schuppen oder Gartenhaus würde doch auch erst einmal reichen, um sie überwintern zu lassen. Im Käfig springen die armen Tier doch nur im Quadrat *seufz*

Wildmäuse brauchen ihre Freiheit und natürliche Umgebung, sie einzusperren ist absolut untragbar.
 

Flinchen

New member
Messages
53
Reaction score
0
Ich finde das alles auch mehr als blöd und ich will sie sicher auch nicht hier haben, aber alle sagen mir, dass Schuppen zu der Jahrezeit auch nicht tragbar ist und ich bis zum Frühjahr warten muss.

Die Maus auf dem Foto ist eine andere, ich würde die nie auf die Hand nehmen.

Die Leute habe ich auch so was von gefressen. Sie fangen die Mäuse und geben sie in einem Umweltzentrum ab. Das Gewissen ist dann wohl rein. In diesem Umweltzetrum arbeitet jemand der mich kennt und dachte sich, die sagt ja eh nicht nein. Und so war es dann auch. Glaubt mir, ich find das auch alle nicht dolle. Ich würde sie auch sofort rausetzten, wenn ich fundierte Infos hätte, nach denen das o.k ist. Aber mein derzeitigen Wissenstand sagt: Maus hat kein Winterfell, Maus wird dann elendig erfrieren
 
S

Scotchbride

Guest
Ich finde das alles auch mehr als blöd und ich will sie sicher auch nicht hier haben, aber alle sagen mir, dass Schuppen zu der Jahrezeit auch nicht tragbar ist und ich bis zum Frühjahr warten muss.

Allein schon wegen der möglichen Parasiten oder Krankheitserreger ist das auch nicht ohne. Natürlich wäre es blöd vom Gewissen her einfach "Nein" zu sagen und das Tier nicht aufzunehmen, aber so ganz ohne ist die Aufnahme von einem Wildtier eben auch nicht. Hätte ich wohl eher nicht gemacht, bei aller Liebe...aber ich hätte Angst um meine eigenen Tiere.

Dieses Umweltzentrum von dem du schreibst, ist das eine Art Wildtierstation ?
Die solllen sich doch eigentlich auskennen und wissen, daß man die Mäuse nicht einfach einfangen und einsperren darf. Wenn nicht, erklär ihnen das, zeig ihnen die Seite über Auswilderung, informiere sie. Vermutlich wird es nicht bei den paar Mäusen bleiben, wenn sie sich erstmal ein Nest eingerichtet haben. Aber ins Haus gehören sie definitiv nicht (und noch weniger in einen Käfig).

Wenns wirklich noch zu kalt ist zum Auswildern mach es so wie Gaby geschrieben hat, und wenns wärmer ist nichts wie raus mit dem Tier. Und auf keinen Fall zu viel Kontakt, sie muss ihre natürliche Scheu unbedingt beibehalten.
 
S

snow

Guest
Also beim Stichwort Küche würde ich auf Hausmaus tippen:
hausmaus.jpg


Normal sollte es kein Problem sein, die Maus bei einer Scheune auszusetzen, da drin ist es ja warm und gibt es Futter.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0

Das ist entweder eine Waldmaus oder eine Gelbhalsmaus - ich tendiere mehr zur Waldmaus. Solche 'Plagegeister' hab ich hier auch jeden Winter - sie suchen den Dachstuhl heim, und gelangen so in das obere Stockwerk meiner Wohnung. Wenn es draußen kalt wird, kommen sie in die Häuser rein, und hin und wieder sieht man dann einen Waldmaushintern um die Ecke huschen. Im Frühjahr verziehen sie sich allerdings dann wieder nach draußen. Im Sommer ist die Wohnung wildmausmäßig evakuiert.

Kennst du einen Ort, der auf ausreichender Fläche schneefrei und zugluftgeschützt ist - also z.B. eine Bauruine oder so was? Wenn ja, dann bring sie mit einem kleinen Futtervorrat dort hin. Ein Karton mit ordentlich Heu drin und etwas Proviant überbrückt ihr die Zeit bis sie sich eingelebt hat und sich eine neue Unterkunft gesucht hat.
 

Flinchen

New member
Messages
53
Reaction score
0
@Scotchbride: Auf der Seite die Du mir empfohlen hast steht, dass man bis zum Frühjahr warten muss.

Ich möchte einfach nur das Richtige machen. Mir selber ist es auch lieber, sie kommt wieder raus. Zu eurer Frage, ich wohne mitten in Hamburg, leicht wird die Suche nach einer Scheune nicht...

Das Umweltzentrum hat keine Tiere. Die Dame wollte ihre gefangenen Mäuse dort in der Scheune aussetzten, was der Chef aber verboten hat, da sie gerade versuchen ihre Rattenplage in den Griff zu kriegen.

was mache ich denn nun mit meinem Gast? Seit ihr euch sicher, dass sie bei den Minusgraden hier in ner Scheune überleben wird? Ich kann doch nicht wissentlich ein Tier erfrieren lassen.

Ich habe übrigens keinen Kontakt zu ihr, meine Tiere sind in einem anderm Raum und sie steht auf einem Regal unter der Deck, gut geschützt. Es ist definitiv eine Wildmaus, sie sieht genau so aus, wie auf dem Foto mit dem Eurostück. Allerdings habe ich auch nur einmal geuckt, als sie ankam. Seither nicht. Ich höre sie aber rascheln.
 
S

snow

Guest
Habt ihr denn irgendwo einen Wald, wo ein Bauernhof oder eine Pferdekoppel mit Stall oder so in der Nähe ist?

Zu deiner Angst, sie wird erfrieren, in geschützen Bereichen ist es ja warm, in einer Scheune herrschen ja keine Minusgrade. ;)
Was habt ihr denn gerade für Temperaturen?

Gift und Fressfeinden kann sich überall zum Opfer fallen.
 

Flinchen

New member
Messages
53
Reaction score
0
Wir haben um die Null, Nachts ab und an noch Minus.
Ehrlich ich habe keine Ahnung wo es hier Wälder mit Scheunen gibt, sicher nicht unter ner Stunde fahrt, aber das wäre schon machbar.
Wenn ihr das alle wirklich für Richtig haltet, dann werde ich sie aussetzen.
Hätte ich Nein gesagt, hätten sie die Maus auf der Stell laufen lassen. Dann hätten sie sie auch gleich mit ner anderen Falle fangen können.

Wie könnte ich da nein sagen? Mausi war ja nun schon da???
 
S

snow

Guest
Also Null Grad und etwas Minus, sollte der Kleinen gar nichts ausmachen.
Gut, ein Waldstück zum Aussetzen solltest du ja eh suchen, da es scheinbar eine Waldmaus ist, wird sie dort auch Futter und alles finden. =)

Nein sagen soll man auch nicht, du machst das schon richtig. =)
 
Top Bottom