Wir haben VZMs!

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Ich war eeeeeeewig nicht mehr hier, weil ich einfach keine Mäuse mehr hatte... die waren nach und nach weg gestorben, und mein Mann wollte lieber Hamster.

Und jetzt, endlich, durfte ich wieder Mäuse!

Wir aben also überlegt: renner kann man halt besser nur zwei zusammen halten, wegen streit, ist ja doof. Farbis riechen etwas arg streng (und wir hatten da eine etwas traumatische geschichte als MFG für 6 unkastrierte Farbimänner, in fremden Boxen mit fremder Streu.... ihhhhh)
Der gang ins TH blieb auch ergebnislos, so wirklich was passendes hatten die auch nicht.

Aber der Blick in die kostenlosen kleinanzeigenmärkte: VZM aus unerwarteten Würfen (drei kurz hintereiander, jeweils 16 Stück - puh, da vermittelt man ne weile dran!)

Und hier sind sie, unsere 6 Jungs:

20090504-201946-265.jpg
bildercache_80x15.gif


20090504-201948-59.jpg
bildercache_80x15.gif


20090504-201949-988.jpg
bildercache_80x15.gif


20090504-201951-508.jpg
bildercache_80x15.gif


20090504-202345-642.jpg
bildercache_80x15.gif


20090504-201952-212.jpg
bildercache_80x15.gif


Die süßen sind Februar und März geboren. Total überrascht hat mich, wie entspannt sie sind - total problemlos zu nnehmen, auch beid er Fahrt gar nciht nervös, und dann in aller gemütsruhe zum erkunden, normal stürmen Tiere ja geradezu raus aus so ner Transportbox - die hab ich raus heben müssen. Und total gemütlich alles angucken...


Ach ja, ne Frage hätte ich auch noch: ich hab sie jetzt erst mal mit Kanarienvogelfutter und hartem Ei versorgt... was füttert/mischt ihr denn so?
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so, nun schreib ich mal wieder was, da ich ja auch halter von vielzitzen bin :D

ich würde gerne mal den käfig komplett sehen, weil vielzitzen ja im gegensatz zu farbis ja doch viel mehr platz brauchen
und ich sehe hier habt bei ihnen ein wodent wheel drin, bei vielzitzen benutzt ich nur noch die wobusts, weil sie echt riesig werden, nich alle, aber mein kastrat is gute 15cm ohne schwanz!
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Der Käfig ist so ein Ebay-Teil, gestrichen mit einigen Schichten Sabberlack, in 115x55x60cm mit Etage von 115x30cm. Noch so ne Etage haben wir auch noch irgendwo rumliegen, also können wir erweitern, bei Bedarf. Mauscalc sagt 5-7, da liegen wir mit 6 ja gar nicht so schlecht.

Der alte Mauscalc von Anfang der 2000er sagt übrigens bis zu 10 vzms - sind die gewachsen oder nur die Ansprüche? Ich hab den damals mal runter geladen und hab erst den genutzt und mir dann erst gedacht, ich guck mal ob es ne neue Version gibt.

Bisher waren die Jungs noch nciht mal iim Laufrad drin, es hat sie nulll interessiert. Und nachdem sie Altersmäßig erst zwischen 6 und 10 Wochen alt sind haben wir ja noch Zeit um zu schauen, wie groß sie werden wollen - dann können wir immer noch ein Whobust besorgen.

Die Einrichtung ist auch noch gar nicht vollständig, sondern mehr das was wir eben da hatten von den Hamstern, die über die RBB gegangen sind, und was ich damals alles sterilisiert und eingemottet hatte.

Wobei allerdings ihr Papa auch nicht sonderlich groß ist, sogar noch ne Ecke kleiner als ein Renner, die Mama hat gleich nur die größe ihrer ältesten Söhne. Vielleicht bleiben sie ja dann etwas kleiner.

Außerdem hatten die Leute ne derart heftige Überbevölkerung, da ist sowieso alles besser - die Mädels in nem 60er Duna (weißt schon, viel plastik mit Wenig Gitter oben drauf), die Jungs in einem nicht Nagergerechten Terra von 70B, 70H, 30Tief. Deswegen die Entscheidung für Jungs - da waren 15 Stück drin, jetzt "nur noch" 9. was eben raus kommt, wenn an "eigentlich" nur 2 wollte.

Also wenn jemand Interesse an weiteren VZMs hat bitte melden, ich kann den Link zur Anzeige schicken.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
und da wird nun immernoch munter weiter vermehrt, weil nich richtig getrennt wird? ich versteh nich, wieso man da dann tiere rausholt, das ist ein fass ohne boden, genauso wie in nem zoola


ich find mauscalc übertreibt ein wenig, in meinem eb, er genausoviel fläche hat wie eurer, habe ich nur 3 vzm drin, und ich finde dass es für die drei auch gerade so reicht, meine 6er gruppe lebt in meinem eb 213x60x65/45 mit mehreren ebenen, für die find ich den grad ok
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Getrennt sind sie mittlerweile - also zählen sie durchaus als Notfall. geetrennt wurde der Vater wenige Tage nachdem Wurf zwei da war und dann jeweils mit vier Wochen die Söhne. die Mutter war nur eben schon wieder trächtig... mangelnde Information eben. Sie hatten nach Wurf 1 im Zooladen gefragt, der sagte, die nächsten 6 Wochen würde nichts passieren nach dem Wurftag...

Wenn Du hier in einem Zooladen nach Mäusen schaust sind die sowieso ALLE nicht getrennt und die Verkäufer erzählen einem meistens, die würden nicht schwanger, wenn sie so jung sind- und wenn doch würden sie die Jungen nehmen.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Wenn Du hier in einem Zooladen nach Mäusen schaust sind die sowieso ALLE nicht getrennt und die Verkäufer erzählen einem meistens, die würden nicht schwanger, wenn sie so jung sind
Natürlich ist das so.. deshalb beziehen wir hier ja unsere Tiere auch nur aus dem Tierheim und / oder aus privaten Pflegestellen, selten aus privaten Notfällen, aber nur dann, wenn sichergestellt ist, dass keine neuen Tiere "nachrutschen".
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Da rutschen sicher keine mehr nach, ohne Geschlechtertrennung hätte ich auch keine mitgenommen. ich komme vom meerschweinchenschutz, da handhabt man es auch nicht anders. Und nachdem man bei VZMs die Klöten ja sehr gut sieht kann ich sagen, es waren alles Böcke da drin, und die Mädels saßen extra daneben.

Im groben sind das genau die Tiere, die ins Tierheim gebracht werden würden - wenn die hiesigen Tierheime etwas besser wären. In diesem Falle besser bei den haltern als im Tierheim - dort landen Mäuse in Hamsterknästen in ner Fensterlosen Abstellkammer, weil einfach platz und unterbringungsmöglichkeiten fehlen. Im normalen nagerbereich sind die Käfige nur für Ninchen und Meeris gedacht, Mäuse kämen da raus. Also stpeln sie die Mäuse und Hamster irgendwo zwischen alten käfigen und Transportboxen - arme Tierchens, aber es gibt nicht mal platz für größere Käfige.

naja, und wenn ich merken sollte, dass den VZMs doch der platz ausgeht, dann setz ich eben nen Aufbau drauf, und becirce meinen gatten mir zu helfen. Er kann ganz gut handwerken, und für die Schweinchen hat er mir schon zig sachen gebaut...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Okay, wenn sichergestellt ist, dass keine Tiere nachrücken ist das okay. Ich würde nur versuchen, bei den alten Besitzern noch bisschen das Bewusstsein für die Tiere zu wecken - denn wenn sie ihre Tiere lieben, kann es ihnen ja nicht egal sein, dass sie momentan so lieblos eingeknastet sind.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
solnage nicht nachkommt, ist es denk ich mal ok, besser wäre natürlich wenn sich auch dort die haltungsbedingungen bessern

über haltungsbedingungen im th zu reden bringt nichts, dort ist leider immer zu wenig geld da, und in den th wo ich war, waren die käfige relativ groß 120er becken, 100er käfige ...
je nachdem was ihnen platztechnisch und geldtechnisch möglich ist, werden die tierheime auch alles machen, um den tieren in ihrer obhut ein besseres leben zu ermöglichen!

wenn ihr eh überlegt einen aufbau zu bauen, dann würde ich euch echt dazu raten =)

die tiere blühen echt auf größerer fläche auf, voralem würde ich ein kletterbereich einplanen mit 80cm höhe, wo sie klettern können, dicke seile 30mm, dicke äste und hängenester sind bei meinen auch sehr beliebt
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
ich denke, ich krieg meinen mann überredet - wir haben ja auch gleichd as Gitter, das als deckel drauf war, und sonst brauchen wir ja nur paar Bretter und Schrauben. Ich denke, nächsten Monat lässt sich mal was machen, diesen Monat wirds nix, weil ich alle Wochenenden arbeiten muss - und mein mann macht ja viel, aber nciht abends um acht noch was bauen.

also wären das dann 115x55x60(Normalhöhe)+55-60(Deckelhöhe) - ich denke, da wäre dann echt gut Platz. Vielleicht kommen dann noch ein paar Farbimädels dazu, damit alles etwas interessanter für alle wird, aber platz ist ja dann echt geboten.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Von anderer Seite her heißt es wiederum, Artengesellschaften würden gerade VZMs eher munterer machen und ihnen eher gut tun, weil dadurch ihr Leben abwechslungsreicher wird.
 
A

Alara

Guest
huhu Susanne,...

ach, die haben es ja auch richtig schön,... VZM sind soooo hübsche Mausis,....

nina
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
20090505-213026-8.jpg
bildercache_80x15.gif


So sieht es übrigens aktuell aus, sie werden langsam wach...

Was ich halt auch denke ist, dass gerade Mäuse in der Netur in eher größeren Gruppen leben, und diese kleinstgruppen wiederum eher unnatürlicher sind als beengtere Wohnverhältnisse.
 
A

Alara

Guest
hach, so ne schöne große Korkröhre hätte ich ja auch gerne mal wieder,... *schmacht*

sag mal,... bist du DIE Susanne, die damals mal 2 Farbi-Kastraten von mir aus Leipzig bekommen hat????
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Jepp, die bin ich! Die beiden haben hier auch noch lange gelebt, nur leider hatte der letzte am Ende nen dicken tumor, als er dann alleine war - und wir konnten ihm keine VG mehr antun, und haben die Mäusehaltung dann einschlafen lassen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die süßen sind Februar und März geboren. Total überrascht hat mich, wie entspannt sie sind - total problemlos zu nnehmen,

*fies bin*:
Das könnt sich noch geben ;)
(aber vielleicht hab auch ich nur die extra-munteren... sie wurden mir allerdings genau so angepriesen, und dann wurden sie älter...:D)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
meine dachauer mädels, anfangs auch total problems zu handeln, heute springen sie aus ihrem versteck, ans gitter, so schnell wie ich gar nich gucken kann, wenn ich nur am käfig vorbei laufe. wenn der käfig dann offen is, wirds schwierig, da kein gitter mehr da is, aber in ihrem eifer, springen trotzdem hin, und schwupps vorm käfig, deshalb werden die käfigtüren nur noch mit 70cm hohem auslauf geöffnet
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Mir persönlich ist es egal, ob sie sich anfassen lassen oder nicht. Meine Levante Wühlmäuse lassen sich auch nicht anfassen, zum Misten fangen wir sie halt mit ner Papprolle und ab in eine Transportbox, und sonst sind sie zum beobachten da.

und der Bau ist von oben UND von vorne zu öffnen. Das fide ich sowieso viel gescheiter für die Kleinnagerhaltung - da kann man auch mal füttern, ohne wirklich zu stören, weil man es eben nur oben rein wirft.
 
Top Bottom