Woran erkenne ich, daß die VG nicht klappt?

Messages
3.507
Reaction score
0
Hallo,


und allen ein frohes neues Jahr!

Folgende Ausgangssituation:
Meine Tante hatte 3 Meeridamen, von denen inzwischen 2 verstorben sind. Eine (ca. 6 Jahre alt) ist übrig und kommt nun, damit sie nicht alleine ist, ins Minirudel meiner Schwester (3 Weibchen, 5-6 Jahre alt, Mutter mit zwei Töchtern).

Wir haben alle noch nie Meeris vergesellschaftet. Nun habe ich etwas herumgelesen und es scheint, eine VG unter Mädels ist meist relativ problemlos.

Normal wären: Quiekerei, Hinterherlaufen, eventuell Aufreiten, Nasestupsen, vielleicht Zähneklappern. Stimmt das so? :unsure:
Wie lange dauert es, bis die neue Rangordnung steht?

Woran würde man merken, daß es nicht klappt (Beißerei?) bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht klappt bei dieser Konstellation (1 älteres Mädel zu 3 älteren Mädchen, neutraler Boden, Ausweichmöglichkeiten)?

Die drei Mädels meiner Schwester sind sehr ruhig (untereinander --- wenn jemand einen Teller mit Gemüse reinträgt, natürlich nicht ;) ) , Chefin ist vermutlich die Älteste (die Mutter der beiden anderen).

Danke für eine Einschätzung =) und lieben Gruß,
Wibke
 

Xeptinora

New member
Messages
93
Reaction score
0
Es wird erst mal heftig zugehen im Käfig, aber du weißt ja auf Neutralem Boden, am besten verteilt ihr noch Gemüse, das lenkt vom Neuankömmling ab.

Beißerein sollten beobachtet werden, aber bitte erst Trennen wenn Blut fließt.

Jagen,Aufsteigen usw wie du oben sagtest sind alles Normale sachen.

Im Normal fall geht es ein paar Stunden, könnte aber auch über Tage gehen, bis die Rangordnung halt geklärt ist.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Eine Vergesellschaftung läuft unterschiedlich ab. Im günstigsten Fall passiert gar nichts, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Es kommt auch darauf an, was für einen Charakter das neue Schwein hat. Ist es dominant und hatte in der alten Gruppe die Rolle des Chefschweins, dann wird es wahrscheinlich heftiger zu gehen.

Ich habe hier ein Schweinchen, das erst nach 3 Tagen beginnt die Rangfolge festzulegen. Sie ist allerdings nicht das Chefschwein. Sie beobachtet das neue Tier immer erst einmal und dann nach ca. 3 Tagen beginnt die Klärung.

Normalerweise setze ich neue Tiere einfach zu den anderen in den EB. Eine Vergesellschaftung auf neutralem Gebiet ist aber etwas sicherer. Stelle ein paar Pappkartons (am besten vorne und hinten die Seiten rausschneiden, damit die Schweine auch immer einen großen Ausgang haben) hinein, damit die Tiere auch Unterschlupfmöglichkeiten haben. Futter und Leckerchen verteilen lenkt ab und entspannt die Situation etwas.

Auch wenn es heftig aussieht, nicht dazwischen gehen, es sei denn, es fließt Blut. Wobei so eine kleine Ohrverletzung auch noch kein Grund ist, die Vergesellschaftung zu abzubrechen.

Eine reine Weibchengruppe kann auch zickig werden und ist nicht so einfach zu halten, wie viele Leute meinen. Sollte es nach einiger Zeit doch mal Stunk geben, wirst Du wohl um einen Kastraten nicht herumkommen. Der sorgt meistens für Ordnung.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ok, danke euch! Grünzeug und Heu werden sowieso zur Verfügung gestellt, und vielleicht kann man sich beim Gurkemampfen aufeinanderzumampfen. ;)

Eine reine Weibchengruppe kann auch zickig werden und ist nicht so einfach zu halten, wie viele Leute meinen. Sollte es nach einiger Zeit doch mal Stunk geben, wirst Du wohl um einen Kastraten nicht herumkommen. Der sorgt meistens für Ordnung.

Sind ja wie gesagt nicht meine Tiere, ich selbst halte keine Meeris. Es sind die Tiere meiner Schwester, und sie will leider keinen Kastraten aufnehmen, obwohl ich ihr schon oft diverse Kastraten aus dem TH Berlin schmackhaft gemacht habe.

Heute abend wird das Einzelmädel ihre neuen Freundinnen kennenlernen (kommt heute aus Kiel an).
 

Xeptinora

New member
Messages
93
Reaction score
0
Ich hatte auch am Anfang nur zwei Weibchen, das ging 8 Monate gut danach musste nen Kastrat her, heute kloppen sich die beiden immer noch.
Aber mein Elvis geht dazwischen, das es nicht mehr so schlimm wird.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Um mal zu berichten, wie es abgelaufen ist:


Gar nichts ist passiert. :D Alle haben so getan, als würden sie einander schon ewig kennen. Und die Paprika war viel interessanter. Einmal kurz ging jemand rüber und hat die Neue angemuigt, die muigte zurück. Später boxte die Chefin kurz mal mit der Nase. Das war's.
 
Messages
314
Reaction score
0
Ja, Meerschweinchen sind da echt problemlos, ich hatte bei Mädchen zu Mädchen bzw. Kastrat oder Kastrat zu Mädchen noch nie ein Problem - mal zwischendurch, aber das lag wohl am Stuckweibchen, das etwas rabiat war, aber die lebt leider nicht mehr... *heul*
Meerschweinchen sind diesbezüglich echt relativ einfach, meist haben wir eine zimmerecke freigemacht oder die neuen sich im Auslauf beschnuppern lassen - die meisten nehmen alles als gesellschaft in Kauf, um nicht alleine zu sein!
Viel Glüc für´s weitere Zusammenleben (möglichst lange noch, 6 Jahre ist ja schon ganz ordentlich), Laura
 
Top Bottom