wunde Füßchen

Messages
842
Reaction score
0
Huhu ihr Lieben,

ich musste eben das Mäxchen waschen.
Der Dussel saut immer seine Füßchen so ein *Vogelzeig*, sodass Kot daran klebt.

Ich habe seine Füßchen unter warmes Wasser gehalten und den Kot entfernt.
Mit entsetzen sah ich, dass es darunter total wund war *umkipp*

Momentan sitzt er noch hier im WoZi damit er trocknen kann.
Kann ich die füßchen mit irgendetwas einschmieren?
Es sind kleine offene, rote Wunden.

Mäusi
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hmmm, Bepanthen vielleicht???
Woran kann das liegen, dass die Füßchen so wund sind?
Was hast du denn für ein Einstreu?
 
Messages
842
Reaction score
0
Das Füsschen war ja unter dem Kot (der am Fuß) klebte wund.

Ich habe normales Kleintierstreu und Teppichboden.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Mäusilini
Das Füsschen war ja unter dem Kot (der am Fuß) klebte wund.

Könnte es sein, daß der Kot schon länger am Fußballen klebte? In diesem Fall könnte die Haut davon gereizt sein. Also auf jeden Fall darauf achten, daß die Krallen nicht zu lang werden und Kot entfernt wird, wenn er sich an die Füße pappt. Um das mit Menschen zu vergleichen: Babies bekommen auch einen wunden Popo, wenn man die Windel nicht oft genug wechselt. Der Kot an der Haut kann die Haut reizen.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Meine Schweinchen haben auch manchmal rote Füßchen. Ich creme sie dann immer mit Bepanthen ein. Das funktioniert ganz gut.

Letztens habe ich gelesen, dass einige die Wunden ihrer Tiere mit Betaisadonna (wie immer man das auch schreibt) behandeln. Das soll auch sehr gut helfen. Vor allem bei offenen Wunden.
 
Top Bottom