Wunden am Schwanz/gelähmter Schwanz

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo
ich habe grade gesehen, daß meine kleine Flecky Wunden am Schwanz hat.
Sie hat (schon seit ich sie habe und längere Zeit vorher) ein gelähmtes Schwänzchen, d.h. sie kann es selber nicht bewegen und schleift es einfach hinterher, verheddert sich leider sogar manchmal selber darin (setzt sich drauf usw..).
Nun hat sie diese Wunden, sie sehen eindeutig nicht nach Bisswunden aus, eher wie Quetschungen oder so was ?!? Kann mir aber par tout nicht vorstellen, wie die entstanden sein könnten :unsure:
Was soll ich mit ihr machen? Die kleine ist eh so mickrig und "zerbrechlich" und hat Angst vor mir, weil ich ihr 10 Tage lang Baytril einflößen musste, was sie gar nicht mochte.
Die frühere Besitzerin war mit Flecky beim TA, der sagte aber, der Schwanz müsste nicht amputiert werden, solange sie keine Probleme damit hat. Aber eine OP will ich ihr nicht zumuten, denke nicht, daß sie das überleben würde... ;-(
Image-8D1AE5C8755C11D9.jpg

Weiß jemand Rat?
Mach mir eh schon Dauersorgen um die kleine...
Gruß
Wiebke
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das Mausi sieht aber nicht gut aus? ;-(
Die Wunden könnte sie sich geholt haben, wen sie sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt hat...


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Nein, die sieht gar nicht gut aus *heul*
Hab sie so bekommen und bin froh, daß sie nun wenigstens nicht mehr so am schnattern ist..
Sie frisst aber eigentlich sehr gut (es setzt nur leider nicht an) und sie klettert auch im Käfig umher.
Das mit dem Einklemmen hab ich mich auch schon gedacht, weiß nur nicht, wo sie das gemacht haben könnte. Und dann müsste es auch öfter passiert sein in sehr kurzer Zeit, denn es sind bestimmt 3-4 solcher Wunden, genau konnte ich es nicht sehen.
Frage ist, was ich nun mit der kleinen machen soll? Die Wunden sind nicht offen, hab aber das Gefühl, daß das Schwänzchen an den Stellen etwas geschwollen ist....
Seuftz..... *Traurig*
noch ein anderes Foto, da sieht sie nicht ganz so schlimm aus...
Image-8D1B16AA755C11D9.jpg
 
S

snow

Guest
was wiegt das mausie denn?
oder sehen die flanken immer so dünn aus bei ihr?

Fell sieht auc sehr struppig aus.

hat sie den streit mit anderen mäusen???

lg snow
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Ich weiß nicht, wieviel sie wiegt ( so wenig zeigt unsere Waage nicht an), aber sie ist ziemlich dünn. Wie gesagt, ich habe sie so übernommen und sie sah auch schon fast immer so aus. Sie war ca. ein halbes Jahr in einer Pflegestelle, die haben sie auch nur mit Müh und Not dem Tod eintreißen können. Aber sie hat Lebenswillen! Ursprünglich kommt sie aus einer Zoohandlung, war dann Kinderspielzeug *motz* und sollte dann wieder zurück in die Zoohandlung als Schlangenfutter....
Streit kann ich bei den dreien nicht beobachten.. und die Wunden sehen ja auch nicht nach Bisswunden aus...

Nicht, daß jemand denkt, ich quäle meine Mausis, ich hab die kleine so bekommen und hab sie auch erst *rechne* glaube 3 Wochen... und versuch sie so gut es geht zu päppeln...
Hatte ja auch schon einen Thread zu ihrem gesundheitszustand eröffnet....
Image-8D1BF27B755C11D9.jpg
 
S

snow

Guest
hi, du keiner denkt du quälst deine tiere. ;)
aber sie sieht echt aus, dass sie umkippt, wenn ein lufthauch kommt.
Wie gut frisst sie den???
weißt du, wo sie sich eingeklemmthaben könnte?
ist etwas von ner etage runtergefallen?

fütter ihr mal zusätzlich babybrei mit gemahlenen haselnüßen.
Das mausie schafft es schon ;)
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Sie frisst normales Körnerfutter, bekommt immer wieder Zwieback und Leckerlies (Drops, Bananenchips, ...) zugesteckt und bekommt eigentlich jeden Abend einen Eierbecher voll Brei in den Käfig gestellt, wovon sie auch frisst (mal mehr mal weniger).
Leider nimmt sie kein Futter aus der Hand, sie mag mich nicht mehr, seit ich ihr das Baytril geben musste (war aber schon immer recht Menschenscheu..) Vitaminpaste/Nutrical nimmt sie so auch nicht, aber ich rühre meist etwas in den Brei davon... Sahne kommt auch mit in den Brei...
Nüsse wärn nochmal ne Idee, da muss ich mal ausprobieren, ob sie die mag, ansonsten kann man die ja auch gerieben mit in den Brei mischen...

Sollte ich ihr vielleicht mal ne Aufbauspritze oder Cortison oder so "verpassen" lassen? Bis jetzt hat sie wie gesagt nur Baytril bekommen.....

Wo sie sich geklemmt haben könnte weiß ich nicht... ich denke mal, sie hat wirklich kein Gefühl mehr im Schwanz und verletzt sich so viel leichter..?!?

Hoffe die kleine darf noch lange Zeit bei uns bleiben, sie ist so ein Schatz....
 
S

snow

Guest
steck ihr anstatt der drops lieber Nüsse, sonnenblumenkerne, kürbiskerne, leinsammen zu.
drops sind für kein Tier wirklich gesund (milchzucker, zucker allgemein).

was sagt den der tierarzt zu dem schwanz (2meinung?).
Ne Spritze?Da sollte Angelus eher was sagen. wirklich kenne ich mich damit nicht aus, kann sein dass sie (noch) hilft, kann aber auch sein, dass sie zuviel für das kleine ding ist.
ich weiß es nicht, musst du deinen TA mal zur rate ziehen. oder die profies hier.

gut wäre, wenn überall, wo sie ist etwas fressbares ist.

ich hatte nur ein mäuschen gehabt, was einen ringelschwanz hatte, sie lebte sehr gut damit.
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo
ich war eben mit Flecky beim TA. Er ist der Meinung, daß sie sich das evtl. selber antut, also an ihrem Schwänzchen knabbert, weil sie dort einfach kein Gefühl mehr hat. Ich denke das klingt durchaus nachvollziehbar, da ihr auch am Hintern etwas Fell fehlt.
Wer weiß woher sie das hat mit ihrem "verkrüppelten" Hintern+Schwänzchen... Mein TA kam da auf die schrecklichsten Dinge, als ich ihm erzählte, daß die Mausis "Kinderspielzeug" waren.
Jedenfalls wäre es am besten den Schwanz zu amputieren, das ist jedoch wegen ihres allgemeinen Zustands nicht möglich. Deshalb sollen wir ihr nun erst mal das Schwänzchen 2-3 mal täglich eincremen (mit einer antibiotischen Salbe) und wenn das nicht hilft ihr nochmal Baytril geben (spritzen). Sie hat eine Spritze mit Amynin, Vitamin B12 und Catosal bekommen, ich hoffe das ihr das ein wenig Aufschwung gibt.
Die kleine war so lieb beim TA und alle fanden sie so süß.... sie muss es einfach schaffen!

Das Dropsis ungesund ist weiß ich, aber ehrlich gesagt bin ich über alles froh was sie frisst und was in irgendeiner Art ansetzen könnte bei ihr... Leider hab ich keine Briefwaage, aber sowas müsste ja irgendwo günstig zu bekommen sein....

*seuftz*
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Ohhh Gott *heul*
Wir haben die kleine eben nochmal ausm Käfig rausgesucht um ihr noch mal das Schwänzchen einzucremen... das Schwänzchen ist ab!!! *heul*
Es blutet nicht (war aber ein Blutfleck auf dem Einstreu) und sie tut als wenn nicht gewesen ist...!
Wir denken, sie hat ihn abgebissen, weil wir die Creme rauf getan haben, weil sie ja kein Gefühl im Schwanz hat und die Creme an ihr wollte sie wohl nicht...
Ohhhjeeeeeh, meine arme kleine!!!!
Was sollen wir bloß machen? In Narkose kann sie nicht, dann stirbt sie garantiert...
Mein Freund geht morgen früh mit ihr zum TA, ich hoffe sie hält irgendwie durch... aber wie gesagt, sie tut als wenn nichts wäre, sie hat ja auch kein Gefühl im Schwanz... Ohjeeehhh
*heul*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Dann ist ja gut! :D
Knuddel das Mausi von mir und Sorgen machen einstellen! *Auftrag*


Angelus
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Heute morgen ist meine kleine ganz normal, die Wunde ist trocken und sieht soweit gut aus.
=)
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo

inzwischen ist auch das letzte Stück Schwanz ab, die Wunde ist trocken und sieht soweit ok aus.
Leider ist nun auch noch ihr eines Auge verklebt/zu, sie läuft grade einäugig durch die Gegend... Ihr bleibt auch nichts erspart ;-(
Aber sie läuft durch die Gegend, zumindest ein gutes Zeichen denke ich..

Bin trotzdem immer noch etwas geschockt....
 
Top Bottom