Wuppertaler Wutzenbande :)

SternenWanderin

New member
Messages
28
Reaction score
0
Huhu,
dann wollte ich mal unsere vier Schweinchen vorstellen:

Einmal Mäxchen, Chefschweinchen und jetzt 5 Jahre alt. Dickköpfigstes, launischstes und motzigstes Schweinchen ever^^. Aber ich würde ihn für nichts und niemanden auf der Welt hergeben. Er ist der einzige, der auch zum zwanzigsten mal noch mit beiden Vorderpfoten auf den Rand von dem Plastiknapf steigt und sich das Ding gegen den Kopf geknallt hat (Jetzt haben wir nour noch schwere Näpfe, die kein übergewicht kriegen...). Außerdem stellt er sich immer, wenn jemand ins Zimmer kommt mit beiden Vorderpfoten auf die Begrenzung vom Gehege, um doch noch eine Erbsenflocke zu ergattern*Herz**Herz**Herz**Herz**Herz*:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07105e8a7x4dgji.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0711103ogi815r6.jpg

Leni: Sie kommt aus einer privaten Notstation und vorher aus einer Zuchtauflösung mit gruseliger Haltung. Die Schweinchen da haben auf durchweichtem Zeitungspapier gelebt*böse*, daher hat sie unter dem Bauch fast keine Haare. Außerdem ist sie ein klassisches Beispiel dafür, was passiert, wenn man ohne Ahnung von Genetik einfach mal fröhlich vermehrt. Ihre Beine sind krumm, daher kann sie nicht richtig rennen und ihre Nase ist zu kurz, weshalb sie manchmal Atembeschwerden hat:cry:. Manchmal ist sie ein bisschen treudoof^^. Aber eine ganz, ganz liebe*Herz* und niemand kann so schön genervt schauen, wie sie:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07120oz3xtwps26.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07109hpg4ae0vym.jpg

Lotti:
Sie ist die jüngste von allen Schweinchen und leider noch ein bisschen ängstlich. Nur mit Bestechung darf man sie mal am Hamsterbäckchen kraulen*Herz*. Außerdem hat sie die mit Abstand lauteste und, leider auch höchste. Stimme und scheint es immer als erstes zu hören, wenn jemand zur Haustür reinkommt oder den Kühlschrank aufmacht, was dann ein Quiekkonzert zur Folge hat*Herz*:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc071107jo1kb5ndx.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07113kz471xudqm.jpg

Moni:
Das absolut entspanntestes Schweinchen. Sie ist die einzige, die man wirklich anfassen und mal kraulen darf (sogar unterm Hals!). Auch beim Krallenschneiden bleibt sie total relaxt und mümmelt einfach weiter an der Gurke*Herz*:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07118mvpkah93bj.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0710715njcswdfy.jpg

Fotos von dem Schweinestall kommen später noch=)
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Tolle Schweinchen und schönes Gehege - nur eine Frage hab ich - taugt dieses Heuhaus im Dauerbelastungstest? Meine hättens wohl recht schnell demontiert...
 

anna Belle

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ich hab das Häuschen auch, in überdachter aussenhaltung. Meine Schweinchen sind total begeistert von dem Häuschen und sitzen oft zu sechst da rum und mümmeln Heu. Die würden denke ich nicht auf die Idee kommen das kaputt zu machen, machen die allgemein eigentlich nie. Dafür gibt es schon frische Zweige aus dem Garten :)
 

anna Belle

New member
Messages
38
Reaction score
0
Eine frage @SternenWanderin: was machst du in diese plastikbälle rein? Ich hab da ne zeit lang immer erbsenflocken oder ein paar Sonnenblumenkerne reingetan. Das ging als die noch drinnen gelebt haben allerdings immer nur außerhalb des Geheges im auslauf auf handtüchern. Im Streu haben die Schweinchen die rausgefallenen leckerchen nicht gefunden :(
 

SternenWanderin

New member
Messages
28
Reaction score
0
Eine frage @SternenWanderin: was machst du in diese plastikbälle rein? Ich hab da ne zeit lang immer erbsenflocken oder ein paar Sonnenblumenkerne reingetan. Das ging als die noch drinnen gelebt haben allerdings immer nur außerhalb des Geheges im auslauf auf handtüchern. Im Streu haben die Schweinchen die rausgefallenen leckerchen nicht gefunden :(

Hier wird das Gehege ohnehin mehrmals täglich nach runtergefallenen Kräuterkrümel usw. durchsucht, da geht so schnell nix verloren:D
 

Bobba

New member
Messages
98
Reaction score
0
Den Heuschober hab ich auch:D
Meine finden den auch klasse, hält auch recht gut.

Das Gehege hat echt ne tolle Größe!
Mäxchen gefällt mir am aller besten von den vieren, aber die anderen sind natürlich auch süß.;)

Ich hätte da noch ne Frage:
Gab es bei dir im Verhalten einen Unterschied zwischen 3 und 4 Schweinen?
Ich hab derzeit drei und werde mir früher oder später noch ein viertes dazu holen, deswegen interessiert mich deine Erfahrung damit. :)

Liebe Grüße
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Das kann ich nur bestätigen. ich hab ja jetzt ne ältere mit drinne, seitdem gehts da entspannter ab. und wenn man schnuffel mit heute und früher vergleicht - die ist um 200% entspannter, schreit nicht mehr so viel (nur wenn man mit ner gurke direkt vorm gehege steht, früher in ihrer alten gruppe brüllte die wenn man sich nur bewegt hat)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
In welchem Konstellationen leben die Schweinchen denn in freier Natur? Als Paar zusammen? Oder richtig große Gruppen 20 Schweine aufwärts?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
In großen Gruppen (max. 20-25 Schweinchen) mit jeweils einem Böckchen und mehreren Weibchen.

Danke.. Und kleine Jungböcke werden dann auch vertrieben? Ist das denn in der Geburtenrate so festgelegt? Also es müssen ja weitaus mehr Weibchen kommen als Böcke.. Sonst hat ja normalerweise nicht jeder Bock die Chance auf nen paar Weiber um sich herum..
 

SternenWanderin

New member
Messages
28
Reaction score
0
Sollte man eigentlich meinen :S . Aber die Geburtenrate ist gleich. Trotzdem werden junge Böckchen von ihrem Vater vertrieben, sobald sie sich für die Schweinedamen interessieren.
 
Top Bottom