Yoghurt statt toter/lebendiger Tiere?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe gelesen, dass man Rennmäusen statt toter/lebendiger Tiere auch Yoghurt oder Quark geben kann....langsam dran gewöhnen, wegen Durchfall etc, und möglichst laktosefrei.. habe ich "gespeichert.

Ist das an tierischem Eiweiß ausreichend?

Ich selbst bin seit über 30 Jahren Vegetarierin und mir geht es gesundheitlich gut. :D
Und würde nur ungern tote und erst recht keine lebendigen Tiere verfüttern - Aber wenn die "Viecher" unbedingt andere Viecher verspeisen müssen, werde ich von meiner Überzeugung schon abweichen - allerdings nur getrocknet!

Gibts denn hier reine "Quark und Yoghurt-Mäuse"!?

Lg
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Deine eigene Ernährungsweise in allen Ehren, ich esse auch kein Fleisch. Aber ich finde es fragwürdig, diese menschlichen Vorstellungen auf Tiere zu übertragen und den Mäusen vorzuenthalten, was zu ihrer natürlichen Ernährung gehört. Vielleicht kannst Du Dich mit getrockneten Insekten anfreunden, den Mäusen zuliebe ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Aber ich finde es fragwürdig, diese menschlichen Vorstellungen auf Tiere zu übertragen und den Mäusen vorzuenthalten, was zu ihrer natürlichen Ernährung gehört.

Mir ist schon klar, dass meine Überzeugungen in Bezug auf Massentierhaltung etc. für die Viecher selbst keine Bedeutung haben (ich "übertrage" da nix) - und für deren Ernährung auch kein Kriterium sein dürfen. =)

Trotzdem finde ich, dass es eine legitime Frage ist, ob Mäuse diese Form von tierischem Eiweiß brauchen, oder ob Yoghurt eine gleichwertige Alternative ist. Zumal es so im Wiki steht (ich habe mir das ja nicht ausgedacht)! ;)

Deshalb interessieren mich eure Erfahrungen!
Wenn es keine reinen "Yoghurtmäuse" gibt, wird das schon Gründe haben. Und dann werde ich die toten Insekten auf verfüttern, keine Sorge. ;)

LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Jogurt hat einen wesentlich geringeren Eiweißanteil als Mehlis und Co.
Mehlis enthalten 20,4% Eiweiß, Jogurt hingegen nur 4%.

im Farbmaus-Wikiartikel findet sich folgende Wertung des Eiweißfutters:
Insekten, Gammarus und Katzen-/Hundefutter (je nach Hersteller) > Quark > Joghurt > Sahne.
Katzen/Hundefutter ist für dich wohl eher nix, da da ja auch Fleisch aus fragwürdiger Tierhaltung verarbeitet wurde (dann doch lieber "glückliche" Mehlis).
Als nächstes käme Quark, der hat immerhin 14% Eiweißgehalt.

Wenn man aber nun den Aspekt der "Natürlichkeit" noch betrachtet, sind Insekten unumstritten auf Platz eins.
Renner fänden in der freien Wildbahn doch eher selten Quark und Jogurt, dafür eher Krabbeltiere.

Außerdem lassen sich in Mehlwürmern (getrockneten) sehr gut Medikamente verstecken (reinspritzen).

Vielleicht wär für dich ein Kompromis die beste Lösung: Mehlis ja, aber nicht nur. Man kann ja durchaus abwechseln :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist alles gaaaaar nicht einfach...

immerhin hat die Wissenschaft bislang (noch?!) nicht die Insekten auch zu den fühlenden Tieren gerechnet, deshalb tu ich mich mit Verfüttern da nicht ganz so schwer,

und:

Bezug auf Massentierhaltung etc.

Trotzdem finde ich, dass es eine legitime Frage ist, ob Mäuse diese Form von tierischem Eiweiß brauchen, oder ob Yoghurt eine gleichwertige Alternative ist.

Da kann ethisch womöglich unterm Strich Joghurt sogar schlechter abschneiden- v.a. der aus Massentierhaltung
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke für eure Rückmeldungen. Dieser Gedankenaustausch ist sehr hilfreich für mich! *knuddel*

Da kann ethisch womöglich unterm Strich Joghurt sogar schlechter abschneiden- v.a. der aus Massentierhaltung

Da es bei uns Milch, Joghurt und Käse etc. nur aus dem Bioladen gibt, ist das mit der Massentierhaltung weniger ein Argument. :D Obwohl es in dem Bereich ja auch unterschiedliche Kriterien für "Bio" gibt...

Einleuchtend finde ich zwei Aspekte:

Jogurt hat einen wesentlich geringeren Eiweißanteil als Mehlis und Co.
Mehlis enthalten 20,4% Eiweiß, Jogurt hingegen nur 4%.

Ist ja auch immer wieder, ebenso wie Eisen, ein viel diskutiertes Thema bei vegetarischer Ernährung. Und "frau" muss entsprechend mehr davon essen. Und wenn das dann bei den Mäusen unter Umständen auch zu Durchfall führt, macht das wirklich keinen Sinn!

Und unschlagbar ist natürlich folgendes Argument: :D
Wenn man aber nun den Aspekt der "Natürlichkeit" noch betrachtet, sind Insekten unumstritten auf Platz eins.
Renner fänden in der freien Wildbahn doch eher selten Quark und Jogurt, dafür eher Krabbeltiere.

Getrocknet kann ich Mehlwürmer dank eurer Argumente gut verfüttern!
Bei diesen Viechern sehe ich das Problem der Massentierhaltung auch eher als gering an (und da hat meine Empathie auch Grenzen *rotwerd*).

Und ich stimme auch dir, stefanie, zu:
Immerhin hat die Wissenschaft bislang (noch?!) nicht die Insekten auch zu den fühlenden Tieren gerechnet, deshalb tu ich mich mit Verfüttern da nicht ganz so schwer,
Geht mir auch so! ;)

Welche getrockneten Insekten werden denn noch gerne gegessen?

LG
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey!

Ein Zitat aus dem Wiki:
Anbieten kann man Lebendfutter wie Mehlwürmer, Heimchen, Grillen und Heuschrecken oder Raupen und Larven aus der Zoohandlung.

Wem das nicht zusagt, der sollte lieber zu Quark, Joghurt, Sahne, Gammarus, getrockneten Seidenspinnerlarven (Bombyx mori) oder Katzentrockenfutter greifen. Hier ist aber darauf zu achten, dass man die Tiere langsam daran gewöhnt. Zuviel auf einmal kann zu Durchfall führen.

aber inwiefern das gern gefressen werden, kann ICH nicht beurteilen :D
 
Top Bottom